Ihr Aufgabenbereich
- Zusammenarbeit mit den Sales Teams, um die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen auf allen Märkten mit effektiven und überzeugenden Marketingvorschlägen, Botschaften, Einführungsplänen, Materialien, Kampagnen und Veranstaltungen zu unterstützen
- Zusammenarbeit mit dem Marketinganalysten und den Sales Teams bei der Durchführung von Marktforschungen zur Vorbereitung neuer Produkte, Dienstleistungen und Märkte
- Bereitstellung von Analysen, die zur Entwicklung unserer Produkt- und Dienstleistungsangebote beitragen
- Entwicklung von Begleitmaterialien und Literatur für alle Produkte sowie Dienstleistungen auf Grundlage der Umfrageergebnisse hinsichtlich Kundenzufriedenheit, Marktanalysen, Fokusgruppen und strategischer Forschung
- Entwicklung von Begleitmaterial und Unterlagen zu neuen und bestehenden Produkten (für den internen und externen Gebrauch), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Broschüren, Informationsblätter, Checklisten, Präsentationen, Fallstudien und Leitfäden
- Erstellung und Pflege eines Überblicks über alle Produkt- und Serviceinformationen für das interne Bewusstsein und Verständnis
- Entwicklung, Verwaltung und Pflege eines Bestands an Produktliteratur für alle Märkte sowie kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung, um Aktualität und Effizienz sicherzustellen
- Zusammenarbeit mit lokalen Marketing Communications Specialists, um Produktliteratur und -materialien für jeden Markt zu individualisieren
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung/Qualifikation
- Nachgewiesene Erfahrung im B2B-Marketing mit der Koordination und Durchführung einer Vielzahl von B2B-Marketingaktivitäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Erstellung von Produktunterlagen, Produktmarketingplänen und -strategien, Online- und Offline-Marketingkampagnen und Marktanalysen
- Kaufmännisches Denken und Erfahrung in der Bereitstellung und Messung des ROI für Marketingaktivitäten
- Kenntnisse in der Energiebranche
- Erfahrung im Projektmanagement erwünscht
- Frühere Erfahrungen im Produktmarketing erwünscht
- Fließende Englisch- sowie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Französisch- und Niederländisch-Kenntnisse von Vorteil
- Dienstreisebereitschaft (max. 1x pro Monat innerhalb Europas)
Über uns
Securing Energy for Europe ein simples Statement, mit einem ambitionierten Ziel. SEFE ist nicht nur unser Unternehmensname, sondern beschreibt alles, was uns ausmacht und antreibt. Um unsere Ambition zu verfolgen, arbeiten wir täglich daran, die Gasversorgung sicherzustellen. Aber auch darüber hinaus sehen wir uns als wichtigen Bestandteil der Europäischen Energiewende, mit dem Ziel, zu einer stabilen und nachhaltigen Zukunft beizutragen.
Als integriertes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin sorgt SEFE Securing Energy for Europe für die Energieversorgungssicherheit in Deutschland und Europa und treibt die grüne Energiewende voran. SEFE ist im Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb, Transport sowie in der Speicherung von Energie tätig und hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. SEFE beschäftigt rund 1.500 Mitarbeitende und beliefert über 50.000 Kunden, insbesondere Industriekunden und Stadtwerke in Deutschland und sieben weiteren europäischen Märkten.
Werden Sie Teil von SEFE und helfen Sie uns, die Gasversorgung in Europa sicherzustellen und die grüne Transformation aktiv mitzugestalten.
Unsere Leistungen