**eines Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) im Bereich Registratur oder eines Registrators (m/w/d)**
ab dem 01.01.2025 oder später zu besetzen.
Das Staatstheater Kassel ist mit seinen rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein moderner Theaterbetrieb - ein Fünfspartenhaus mit den Sparten Musiktheater, Konzert, Schauspiel, Tanz und Just+, das sich gleichermaßen der Tradition wie der Moderne verpflichtet fühlt - und sorgt durch sein innovatives Programm und die Qualität seiner Ensembles und des Staatsorchesters bundesweit für Aufmerksamkeit.
Kassel als derzeit glücklichste Stadt Deutschlands bietet eine ausgewogene Mischung aus Arbeitsmöglichkeiten, kulturellem Angebot und hoher Lebensqualität und macht dadurch einen attraktiven Arbeits- und Lebensort aus. Zudem Kassel liegt verkehrsgünstig in der Mitte Deutschlands und ist gut an das Autobahn- und Schienennetz angebunden, was das Reisen innerhalb Deutschlands und in Europa erleichtert.
Als interner Dienstleister für die künstlerischen Gewerke verfügen Sie für die ausgeschriebene Tätigkeit optimalerweise über eine abgeschlossene Ausbildung zum Registrator (m/w/d), Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine ähnliche kaufmännischen Ausbildung.
**Aufgabenschwerpunkte:**
- Ablage und Archivierung von Akten und Verträgen jeglicher Art (Personal-, Prozess und Bauakten, Miet-, Kooperations-, Gastspiel- und Gastverträge etc.)
- Eigeninitiative zur Weiterentwicklung des Aufgabenbereiches, der Bestandspflege und Revision
- Zur Verfügung stellen von Unterlagen auf Anforderung und Beantwortung von Anfragen
- Mitarbeit bei der Abstimmung mit dem Hessischen Staatsarchiv in Marburg
- Datenschutzkonforme Vernichtung ausgesonderter Unterlagen
- Mitwirkung bei der Überarbeitung bzw. Erstellung eines neuen Aktenplanes als Grundlage für eine zukünftig digitale Registratur
- Mitwirkung bei Projekten zur Digitalisierung durch Dokumentenmanagementsysteme
- Bearbeitung des Post- und Paketein- und ausgangs
- Mitarbeit bei Bestellprozessen insb. Büro- und Verbrauchsmaterial
- Material- und Büromittelausgabe
- Unterstützung der Pforte insb. Pausen und Abwesenheitsvertretungen
- Allgemeine Unterstützung bei Verwaltungsaufgaben
- Mitwirkung an besonderen Theaterveranstaltungen z.B. Theaterfest
**Fachliche Qualifikation / Kenntnisse / Erfahrungen:**
- Gründliche und umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich Registratur
- Sicherer Umgang mit PC und Standardsoftware (MS Office)
- Gute Kenntnisse des Verwaltungsaufbaus und der Verwaltungsabläufe des Landes Hessen insb. Kenntnisse der Aktenführung (Aktenführungserlass AFE)
- Organisationstalent wird ebenso vorausgesetzt wie Verschwiegenheit und Diskretion
- Sorgfältige und Gewissenhafte Arbeitsweise
- Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative
- Belastbarkeit auch in stressigen Situationen
- Bereitschaft zur Aus-, Fort- und Weiterbildung
**Wir bieten:**
****
- Ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet mit eigener Verantwortung in der documenta Stadt Kassel
- regelmäßige aufgabenbezogene Aus- und Fortbildung
- Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten.
- alle Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes sowie Angebote im Bereich des Gütesiegels „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“
- betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte
- Jahressonderzahlung im November eines jeden Jahres
- kostenloses Landesticket bis 31.12.2026
Das Beschäftigungsverhältnis regelt sich nach dem Tarifvertrag Hessen (TV-H). Das Entgelt bemisst sich -je nach Vorliegen der Voraussetzungen- bis Entgeltgruppe 8 TV-H. Bei Erfüllung der Voraussetzungen kann eine kleine Theaterbetriebszulage gewährt werden. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Das Staatstheater Kassel strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Ebenso begrüßt werden Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Für Fragen zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Engel, Tel. (05 61) 10 94 - 2 55, zur Verfügung.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) richten Sie bitte bis zum **10.01.2025** schriftlich an das
Staatstheater Kassel
Personalabteilung
Friedrichsplatz 15
34117 Kassel
oder per E-Mail an:
[bewerbungen@staatstheater-kassel.de](https://mailto:bewerbungen@staatstheater-kassel.de)
Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Bitte versenden Sie nur PDF-Dokumente sowie aktuelle Office-Dateiformate (*.docx, *.xlsx, *.pptx, usw.).
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Des Weiteren werden die eingereichten Unterlagen im Rahmen des Auswahlverfahrens an die betreffende Abteilungsleitung und die ggf. rechtlich zu beteiligenden Gremien im Rahmen des HPVG, HGlG und SGB IX weitergegeben.