Deine Aufgaben:
- Du sorgst für einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft zu den bestehenden Services. Von der Ticketbearbeitung bis hin zur Betreuung neuer Anforderungen hast du alles im Blick
- Du betreust und unterstützt interne und externe Kunden bei fachlichen und technischen Fragen zu den Systemen
- Du steuerst Dienstleister gemäß SLA-Vorgaben
- Du priorisierst anwendungsbezogene Incident-Meldungen (2nd Level Support)
- Du übernimmst auch Troubleshooting in Abstimmung mit Kunden und Dienstleistern und löst Incidents bei Bedarf selbst
- Du setzt eigenständig Lösungen in Workflow Engines um
- Du dokumentierst IT-Prozesse (z. B. Betriebshandbuch/SOPs erstellen und pflegen).
Dein Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung (bspw. Fachinformatiker/-in oder Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement) mit mehrjähriger Berufserfahrung
- Fundierte Kenntnisse bei der Betreuung und Weiterentwicklung von IT-Fachanwendungen (u.a. für Workflow-Engines)
- Fundierte Kenntnisse im Datenbankumfeld (MS SQL Server bevorzugt)
- Erfahrung im Umgang mit Webservices (REST, SOAP) von Vorteil und von Konverter-Tools sowie Kenntnisse zu Standardformaten wie bspw. EDIFACT oder VDA wünschenswert
- Hohes Maß an Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise
- Starke Problemlösungsfähigkeit und lösungsorientiertes Arbeiten gepaart mit einer Hands-on-Mentalität
- Vorkenntnisse aus der Logistikbranche von Vorteil
- Erfahrung in agiler Zusammenarbeit erwünscht.