Wir suchen Sie!
Als modernes, diakonisches Dienstleistungsunternehmen arbeiten wir mit mehr als 350 Angestellten und vielen Ehrenamtlichen, sind sozialräumlich aktiv und initiieren regelhaft innovative Projekte. Unsere Arbeitsfelder sind die Wohnungslosenhilfe, Suchthilfe, Seniorenbetreuung, Sozialpsychiatrie, Soziale Teilhabe, Straffälligenhilfe.
In unserem vielfältigen Spektrum sozialer Arbeit finden Sie die unterschiedlichsten Betätigungsfelder.
Die anerkannte Suchtberatungs- und Behandlungsstelle der Stadtmission Kiel bietet Unterstützung für Menschen, die unter Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten, Nikotin, Glücksspiel, Cannabis und Medien leiden. Betroffene und ihre Angehörigen erhalten bei uns kostenfreie, vertrauliche und unverbindliche Beratung. Unser Ziel ist es, aufzuklären, über Abhängigkeitserkrankungen zu informieren und Wege aus der Sucht aufzuzeigen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.01.25 eine*n Pädagoge / Pädagogin, Sozialpädagoge / Sozialpädagogin oder Sozialarbeiter *in (m/w/d) Arbeitsumfeld
Sie arbeiten schwerpunktmäßig mit Allgemeinbildenden Schulen und wirken bei Öffentlichkeitsveranstaltungen in der Landeshauptstadt Kiel mit. Sie sind Teil eines engagierten und multiprofessionellen Teams, das sich der Suchtprävention und Aufklärung widmet.
Wir bieten:
- Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) faire und transparente Entlohnung
- Zusätzliche Altersvorsorge betriebliche Altersversorgung zur finanziellen Absicherung im Ruhestand
- 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr (auf Basis der 5 Tage-Woche) für eine ausgewogene Work-Life-Balance
- Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
- Flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Dienstrad-Leasing umweltfreundlich und kostengünstig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren
- Zuschuss zum Nahverkehr / Deutschlandticket wir unterstützen Ihre umweltbewusste Mobilität
- Vergünstigungen bei Partnerunternehmen exklusive Rabatte für Mitarbeiter*innen
- Gesundheitsförderung z.B. durch Gesundheitsangebote oder Unterstützung in schwierigen Lebenslagen
- Familienfreundlichkeit z.B. durch Teilzeitmöglichkeiten und besondere Berücksichtigung familiärer Verpflichtungen
- Fort- und Weiterbildungen regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsangebote zur persönlichen und beruflichen Entwicklung
- Sicherer Arbeitsplatz in einem sozial relevanten und sinnstiftenden Arbeitsumfeld Aufgaben im Überblick
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zur Suchtprävention, insbesondere an Schulen
- Fachliche Beratung für Schulen zum Thema Suchtprävention
- Organisation und Betreuung von Öffentlichkeitsveranstaltungen
- Förderung und Implementierung der strukturellen Suchtprävention an Schulen
- Kooperation mit anderen Institutionen im Kontext der Prävention
- Fortbildungen für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Erzieherinnen
- Gremienarbeit
- Optionale Mitarbeit im HaLT-Programm (Hart am Limit kommunale Alkoholprävention)
Wir suchen:
- Fachliche Kenntnisse in der Präventionsarbeit, insbesondere in der Methodik und Didaktik von Präventionsprogrammen
- Erfahrungen mit schulischen Suchtpräventionsprogrammen wie z.B. KlarSicht- und Cannabis-Parcours
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Moderation von Gruppenprozessen
- Fortbildung in der Basisqualifikation Suchtprävention sowie Schulung in der HaLT-Qualifizierung
- Hintergrundwissen zu gängigen Suchtmitteln und Verhaltensweisen (z.B. Mediennutzung, Glücksspiel)
- Hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung
- Freundliches und präsentationssicheres Auftreten sowie eine serviceorientierte Grundhaltung
- Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit