Die Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung gemeinnützige GmbH ist eine interdisziplinäre Frühförderstelle mit acht Behandlungsstellen im Kölner Stadtgebiet. Unsere Angebote richten sich an Kinder zwischen 0 und 6 Jahren mit Behinderungen oder Entwicklungsrisiken aufgrund körperlicher, psychischer oder sozialer Faktoren, deren Teilhabe gefährdet ist.
Unser Aufgabenspektrum umfasst schwerpunktmäßig die differenzierte Entwicklungsdiagnostik, die pädagogisch-psychologische Förderung, die medizinisch-therapeutische Behandlung und die Beratung der Erziehungsberechtigten und weiterer Bezugspersonen des Kindes.
Wir arbeiten wohnortnah, familienorientiert, alltags- und lösungsorientiert. Die Haltung unseren Klienten und ihrem Umfeld gegenüber ist geprägt von Offenheit, Wertschätzung und Freundlichkeit. Diese Werte sind uns auch im Umgang miteinander wichtig.
Ihre Aufgaben
Als Mitarbeiter*in in unserem heilpädagogischen Team gestalten Sie für die Kinder vielfältige Handlungssituationen, in denen sie sich aktiv mit ihrer sozialen und materiellen Umwelt auseinandersetzen und sich darin erproben können. Sie unterstützen die Kinder darin, entwicklungsbedeutsame Erfahrungen für den Alltag in der Kita und zuhause und später für die Schule zu sammeln.,
- Sie führen in der Kita die heilpädagogische Diagnostik durch.
- Sie fördern die Kinder im heilpädagogischen Einzel- und Kleingruppensetting in der Kita.
- Sie erarbeiten gemeinsam mit den Eltern und in enger Zusammenarbeit mit den fallbeteiligten Kolleginnen die Förder- und Teilhabeziele für die Kinder.
- Die gesteckten Ziele überprüfen Sie regelmäßig.
- Zur Transfersicherung des Gelernten in die Lebenswelt der Kinder führen Sie begleitende Elterngespräche durch, leiten die Eltern an und tauschen sich mit der Kita aus. So stellen Sie sicher, dass die Kinder ihre Fähigkeiten vielfältig einüben und anwenden können.
- Sie verfassen Förderpläne und Entwicklungsberichte und dokumentieren den Förderverlauf.
Ihr Profil
- Sie sind Heilpädagogin (Diplom oder Master) oder haben einen vergleichbaren Studienabschluss, sind staatl. anerkannte Heilpädagogin, Motopädin oder Motologin (Bachelor oder Master).
- Idealerweise verfügen Sie über eine Zusatzqualifikation in den Bereichen Systemische Beratung und Psychomotorik.
- Sie haben erste Erfahrungen in der heilpädagogischen Entwicklungsdiagnostik und in der Arbeit mit entwicklungsauffälligen oder sozial-emotional auffälligen Kindern im Alter von 3-6 Jahren.
- Ihr Arbeitsansatz ist ganzheitlich, handlungs- und teilhabeorientiert.
ZFF, Stand 04.09.2023 S. 1/2
- Der kulturellen Vielfalt der Familien, mit denen Sie zusammenarbeiten, begegnen Sie mit Offenheit und Respekt. Wir freuen uns, wenn Sie interkulturelle Kenntnisse schon mitbringen!
- Sie haben Kenntnisse in der Gesprächsführung mit Eltern - idealerweise auch in einer weiteren Sprache (z. B. Türkisch).
- Sie identifizieren sich mit unserem Leitbild und gestalten Ihre Arbeit auf der Grundlage der dort verankerten Grundsätze und Prinzipien.
- Sie bringen die für die mobile Arbeit in den Kitas notwendige Flexibilität, Belastbarkeit und Selbstständigkeit mit.
- Für die Arbeit in unserem Zentrum benötigen Sie ein erweitertes Führungszeugnis.
Wir bieten Ihnen
Die Stelle umfasst insgesamt 20 Wochenstunden. Davon sind 10 Stunden sind unbefristet und 10 Stunden zunächst befristet als Schwangerschaftsvertretung und ggf. Elternzeitvertretung.,
- einen Arbeitsplatz in einer Organisation, die offen ist für sinnvolle Veränderungen und ihre Mitarbeiter*innen ermutigt, gemeinsam neue Wege zu suchen.
- eine verantwortungsvolle, familien- und ressourcenorientierte Tätigkeit in einem Team aufgeschlossener, motivierter und erfahrener Kolleginnen.
- einen regelmäßigen interdisziplinären Austausch in Team- und Fallbesprechungen sowie Supervision.
- einen fachlichen Austausch innerhalb Ihrer Berufsgruppe.
- ein hauseigenes Fortbildungszentrum.
- die Förderung Ihrer fachlichen Weiterentwicklung durch Kostenbeteiligung an Fort- und Weiterbildungen und eine anteilige oder vollständige Freistellung.
- 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellungen an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag.
- eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.
- einen Zuschuss zum Deutschlandticket als JobTicket.
- eine Kindergeldzulage.
Kontakt
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@fruehbehandlung.de. Wir freuen uns auf Sie! Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung gemeinnützige GmbH Maarweg 130 50825 Köln Tel. 0221 - 95 42 50-50 bewerbung@fruehbehandlung.de fruehbehandlung.de