Bezeichnung: Ingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d) Andritz Ritz GmbH
Anzeige vom: 06.06.2024

Bezeichnung: Ingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d)

Standort:
  • Köln
Andritz Ritz GmbH

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
Englisch
Nachhaltigkeit
Anlagenplanung
Zielorientierung
Selbständige Arbeitsweise
Selbstbewusstes Auftreten
Eigenmotivation
Kundenorientierung

Unsere Leistungen

Mitarbeiterangebote
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Zusätzliche Urlaubstage
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

ANDRITZ Separation ist Anbieter von mechanischen und thermischen Technologien und Serviceleistungen sowie zugehörigen Automatisierungslösungen im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung innerhalb der international tätigen ANDRITZ Gruppe. Das Unternehmen beliefert die Chemie-, Umwelt-, Lebensmittel-, Bergbau- und Mineralienindustrie. Die maßgeschneiderten, innovativen Kundenlösungen zielen auf die Minimierung des Ressourceneinsatzes sowie höchste Prozesseffizienz ab und tragen so maßgeblich zur Nachhaltigkeit bei.

Wir, die ANDRITZ Separation GmbH, mit insgesamt 4 Standorten und ca. 280 Mitarbeitenden sind Teil des Geschäftsbereichs Separation und weltweiter Anbieter, Entwickler und Produzent von Industrie Dekantern, Seiten- und Brückenholm Filterpressen, Schäl- und Schubzentrifugen sowie von Trommel-, Scheiben- und dynamischen Crossflow-Filtern.



Ihre Aufgaben


  • Sie bewerten Anfragen zur Fest-Flüssig-Trennung hinsichtlich der Verfahrenstechnik und übernehmen am Standort Köln die technische Auslegung unserer Filterpressen und Dekanterzentrifugen

  • Zudem begleiten und bewerten Sie Auslegungsversuche und führen diese im Andritz eigenen Technikum oder weltweit direkt beim Kunden durch und betreuen hierfür Versuchsstände und verschiedene mobile Versuchsanlagen (Instandhaltungsplanung, Umbauprojekte, etc.)

  • Als interne Schnittstelle fungieren Sie für die Bereiche Produktmanagement-, Projektierung und Projektmanagement

  • Sie unterstützen die Anlagenplanung bei der Auswahl von Anlagenzubehör und mit der Erstellung von Massenbilanzen, Fließschematas und P&IDs

  • Desweiteren führen Sie Optimierungen von Kundenanlagen durch und unterstützen bei Bedarf auch die Inbetriebnahmen von Maschinen und Apparaten vor Ort

  • Sie entwickeln neue Auslegungsmethoden für trenntechnische Apparate/Anlagen oder entwickeln vorhandene Tools weiter

  • Zudem führen Sie Schulungen und Präsentationen sowohl intern als auch beim Kunden durch



Ihr Profil


  • Ein erfolgreicher Studienabschluss im Bereich Verfahrenstechnik (FH oder Universität) ein fachlich vergleichbares technisches Studium bilden Ihren theoretischen Background

  • Sie haben mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Verfahrenstechnik und kennen sich in der Fest-Flüssig-Trennung, Messtechnik und in Analyseverfahren aus

  • Idealerweise können Sie bereits Erfahrung im Bereich Inbetriebnahme vorweisen

  • Sie haben eine ausgeprägte Kundenorientierung und Freunde an oftmals internationalen Dienstreisen

  • Sehr gute Englischkenntnisse, Eigeninitiative, ein sicheres Auftreten sowie eine zielorientierte und selbständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab

  • Führerschein und die Beherrschung der üblichen Officeanwendungen wird vorausgesetzt



Wir bieten Ihnen


Sie treffen bei uns auf ein mittelständisches Unternehmen eingebettet in einen internationalen Konzern. Freuen Sie sich auf eine spannende Herausforderung, die nicht nur durch Internationalität geprägt ist. Durch unsere Tätigkeit in stabilen Zukunftsmärkten wie der Chemie-, Umwelt-, Lebensmittel-, Bergbau- und Mineralienindustrie befinden wir uns auf einem nachhaltigen Wachstumskurs und können Ihnen vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen Umfeld bieten.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub sowie flexible Arbeitszeiten an. Damit die Gemeinschaft dabei nicht zu kurz kommt treffen wir uns regelmäßig zu verschiedenen Events und sozialen Aktivitäten.

Zusätzlich bieten wir die folgenden Benefits:

  • Homeoffice gemäß Konzernregeln

  • moderne IT-Infrastruktur

  • Möglichkeit des Dienstrad-Leasing

  • Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Anschluss zu Bus und S-Bahn in unmittelbarer Nähe

  • einen Zugang zu einem Mitarbeiterportal mit attraktiven Rabatten (Corporate Benefits)

  • einen Obsttag, kostenfreien Kaffee/Tee, Wasserspender

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Fabrikplanung, Inbetriebnahme, Instandhaltung, Kundenbindung, Maschinen, Messtechnik, Office Suite, Produkt Management, Projektmanagement, Präsentationen, Prüftechnik, Verfahrenstechnik

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Eigenmotivation, Lösungsorientiert, Selbstbewusst

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Englisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Industrie / Technik

    Arbeitgeber:

    Andritz Ritz GmbH

    Adresse:

    Andritz Ritz GmbH
    Guglingstr 50
    73529 Schwabisch Gmund

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert
    • DB Zeitarbeit GmbH
      Köln
      Neu
      Bauingenieurwesen
      Tiefbau
      Budget
      Betriebliche Altersvorsorge
      Teamfähigkeit
      Koordination
      Kommunikationsfähigkeit
      Bauüberwachung
      Flexibilität
      Homeoffice
      PR
      Jahressonderzahlungen
      Eigenmotivation
      Überstundenvergütung
      Deutsch
    • Lebenshilfe Rhein Sieg
      Siegburg
      Aktualisiert
      5.000 € - 6.500 €/Monat
      Job-Rad
      MS Office
      Zielorientierung
      Budgetierung
      Koordination
      Leitung
      Unbefristeter Arbeitsvertrag
      Personalführung
      TVöD
      Organisation
      Weiterbildungsmaßnahmen
      ABS
      Betriebliche Altersvorsorge
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Kommunikationsfähigkeit
      Flexibilität
      Wertschätzung
      Optimierung
      Zusätzliche Urlaubstage
      Auftragsabwicklung
      Eigenmotivation
      Kantine
      Controlling
      SGB IX
      Öffentlicher Dienst
      Abwechslungsreiche Tätigkeiten
    • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
      Sankt Augustin
      Aktualisiert
      4.400 € - 5.800 €/Monat (geschätzt)
      Flexible Arbeitszeiten
      Homeoffice
      Zusätzliche Urlaubstage
      Unfallversicherung
      Arbeit mit Menschen mit Behinderung
      Unfallverhütungsvorschriften
      Rehabilitation
      Betriebliche Altersvorsorge
      Englisch
      Ingenieurwissenschaften
      Mobiles Arbeiten
      Sicherheit