Praktikum im Category Marketing BARILLA G. e R. FRATELLI
Anzeige vom: 06.06.2024

Praktikum im Category Marketing

Standort:
  • Köln
BARILLA G. e R. FRATELLI

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Praktikum

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Facebook
Market Data
START
Budget
CAN
Koordination
Origin
Auswertung
Englisch
Social-Media
Analyse
Instagram
MS Excel
Policy
PowerPoint
Deutsch
Zielorientierung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit
Kreativität

Stellenbeschreibung

Barilla ist ein globales Lebensmittelunternehmen mit italienischen Wurzeln, das sich in Familienbesitz befindet. Als kleines Pasta- und Brotgeschäft 1877 in Parma gegründet, ist das Unternehmen heute in mehr als 100 Ländern vertreten. Als Weltmarktführer für Pasta und Fertigsaucen in Kontinentaleuropa, Knäckebrot in Skandinavien und Deutschland sowie Backwaren in Italien, ist die Barilla-Gruppe weltweit für die hervorragende Qualität der Lebensmittel bekannt., Barilla ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit bietet. Es ist die Politik von Barilla, Diskriminierung und Belästigung jeglicher Art zu verbieten und Mitarbeitern und Bewerbern gleiche Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten, unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder einer anderen Klassifizierung., In this role, you will be supporting the execution of brand marketing plans/programs and product launches in Germany. In addition, you will assist in analyzing the performance of managed categories and monitoring the budget.

Key Accountabilities:

  • Supporting the marketing team in ongoing marketing projects and in day-to-day operations to bring the Barilla brand forward

  • Within the various projects, you take on your own responsibility, such as Internet design, social media (Facebook, Instagram), and challenges/competitions.

  • Coordination with the marketing teams in our region

  • Monitoring of consumer trends to identify concepts for product development

  • You are actively involved in the introduction of new products and promotions

  • Analysis and interpretation of the market data including their evaluation

  • Your creativity and analytical skills will help you when creating presentations

    Your Profile:

  • You have already completed a bachelor's degree in economics or communication sciences or a comparable field of study, ideally with a focus on marketing, are looking for an internship for your gap year, or are currently in your master's studies

  • In addition, you have already gained some practical experience, ideally in the FMCG area

  • You would like to develop your analytical skills and enjoy conceptual work in an international environment.

  • Strategic and innovative thinking is easy for you, and you can work goal-oriented

  • Good command of MS Office (Excel, PowerPoint)

  • Great communication skills in German and English

    Our Offer:

  • Same work, same salary - You will receive a salary of €2.151,00 per month (gross), even if it is a mandatory internship

  • You can expect freshly cooked pasta, crispbread, fruit, and drinks almost every day - of course, you will also receive discounts on our product portfolio

  • Would you like a diverse sports program? We offer you excellent rates in the UrbanSportsClub and even cover part of the costs

  • A great, open-minded team and an active intern community await you

  • You'll grow with our learning and development programs, which have been awarded Gold Excellence by the Brandon Hall Group

  • You have the opportunity to get involved in regional diversity and inclusion projects

  • We convince you and you convince us - after your internship you have the opportunity to be included in our talent program "Keep in touch".

    The start date does not fit? Apply anyway! We continuously have exciting internships available in our office in Cologne.



Ihre Aufgaben


In dieser Rolle unterstützt Du bei der Umsetzung von Marketingplänen/-programmen sowie Produkteinführungen in Deutschland. Den Markt sowie die Performance der Marketingaktivitäten behältst Du dabei stets im Blick und analysierst sowohl die Marktdaten zu den Leistungen der Kategorien als auch die Marketingaktivitäten, um relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Auch die Überwachung des Budgets ist dabei eine wichtige Aufgabe von Dir.,

  • Unterstützung des Marketingteams bei laufenden Marketingprojekten und im Tagesgeschäft, um die Marke Barilla und/oder Wasa voranzubringen

  • Innerhalb der verschiedenen Projekte übernimmst Du eigene Verantwortung, z. B. Internetdesign, Social Media (Facebook, Instagram) und Challenges/Wettbewerbe.

  • Koordination mit den Marketingteams in unserer Region

  • Überwachung von Verbrauchertrends zur Identifizierung von Konzepten für die Produktentwicklung

  • Du bist aktiv an der Einführung neuer Produkte und Aktionen beteiligt

  • Analyse und Interpretation der Marktdaten einschließlich deren Auswertung

  • Deine Kreativität und analytischen Fähigkeiten helfen Dir bei der Erstellung von Präsentationen, Barilla is an equal opportunity employer. It is the policy of Barilla to prohibit discrimination and harassment of any type and to afford equal employment opportunities to employees and applicants without regard to race, color, religion, gender, national origin, age, disability, genetic information, veteran status or any other classification protected by federal, state and local laws and ordinances, nationally and internationally. Other classifications include, but are not limited to, family status, health status, multicultural differences, political ideas and sexual orientation. Apply Email this job to a friend



Ihr Profil


Du hast eine Leidenschaft für Pasta, Pesti und Knäckebrot, möchtest neue Ideen einbringen, Konzepte entwickeln und dir fundierte Kenntnisse im Marketing aneignen? Dann bewirb dich für unser,

  • Du hast bereits ein Bachelorstudium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing, abgeschlossen, und bist auf der Suche nach einem Praktikum für dein Gap Year oder du befindest Dich gerade in Deinem Masterstudium

  • Darüber hinaus hast Du bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt, idealerweise im FMCG-Bereich

  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zeichnen Dich aus

  • Strategisches und innovatives Denken fällt Dir leicht und Du liebst es zielorientiert zu arbeiten

  • Gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint)

  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch runden Dein Profil ab



Wir bieten Ihnen


  • Gleiche Arbeit, gleiches Gehalt - Du erhältst ein Gehalt von 2.151,00 € pro Monat (brutto), auch wenn es sich um ein Pflichtpraktikum handelt

  • Es erwartet Dich fast täglich frisch gekochte Pasta, Knäckebrot, Obst und Getränke - natürlich erhältst Du auch Rabatte auf unser Produktportfolio

  • Lust auf ein abwechslungsreiches Sportprogramm? Wir bieten Dir im UrbanSportsClub hervorragende Konditionen und übernehmen sogar einen Teil der Kosten

  • Dich erwartet ein tolles, aufgeschlossenes Team und eine aktive Praktikanten-Community

  • Du wächst mit unseren Lern- und Entwicklungsprogrammen, die von der Brandon Hall Group mit Gold Excellence ausgezeichnet wurden

  • Du hast die Möglichkeit, dich in regionalen Diversitäts- und Inklusionsprojekten zu engagieren

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Budgetierung, Fast Moving Consumer Goods, Innovation, Kommunikationswissenschaften, Marketing, Marketing-Aktivitäten, Marktdaten, Microsoft Excel, Microsoft Office, Microsoft Powerpoint, Produktentwicklung, Produktplanung, Präsentationen, Soziale Medien

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Kommunikation, Kreativität, Lösungsorientiert

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Handel

    Arbeitgeber:

    BARILLA G. e R. FRATELLI

    Adresse:

    BARILLA G. e R. FRATELLI
    Gustav Heinemann Ufer 72 c
    50968 Koln