Einrichtung: Alexianer Werkstätten GmbH
Die Alexianer Werkstätten GmbH in Köln ist ein Träger für die berufliche Rehabilitation und Wiedereingliederung. Wir begleiten Menschen mit psychischen oder erworbenen neurologischen Erkrankungen auf ihrem Weg oder zurück ins Arbeitsleben. An unseren neun Standorten in der Rheinmetropole bilden wir aus und ermöglichen für rund 1.100 Menschen eine selbstbestimmte Teilhabe am Arbeitsleben. Wir schaffen Arbeitsformen und Arbeitsplätze, um Menschen langfristig abzusichern - als kleiner Schritt hin zu einer sozialen Inklusion. Die Alexianer Werkstätten wachsen - und unsere Teams wachsen mit. Sie suchen eine sinnstiftende Tätigkeit in einem Sozialunternehmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!, Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit rund 32.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. In vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder, die das Erbe des 800 Jahre alten Ordens verwaltet. Miteinander kümmern wir uns um Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen. Wir sind für unsere Patienten und Klienten da, arbeiten mit ihnen und nicht an ihnen. In multiprofessionellen Teams, die füreinander einstehen und gemeinsam anpacken.
Ihre Aufgaben
-
Vergütung nach AVR (Tarif des Deutschen Caritasverbandes) und betriebliche Altersvorsorge (KZVK)
-
Sonderleistungen wie Weihnachtsgeld bzw. Jahressonderzahlungen
-
Arbeitgeberbezuschusstes Deutschlandticket
-
Mitarbeiterrabatt in der Alexianer Klostergärtnerei sowie über die Einkaufsplattformen Corporate Benefits und der Kirchen (WGKG)
-
Fitnessstudio-Kooperation, Zuschuss zur Bildschirmarbeitsplatzbrille
-
Bike-Leasing
-
Mitarbeitenden- und Teambuilding-Events,
-
Personenzentrierte Förderung zur Weiterentwicklung und Stabilisierung vorhandener Fähigkeiten um die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen
-
Antragsstellung des Personalmehrbedarfs und Dokumentation des Förderprozesses
-
Erarbeitung und Weiterentwicklung von Förderstandards in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes
Ihr Profil
-
Abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspflegerin, Arbeitserzieherin oder Ergotherapeut*in
-
Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung
-
Weiterbildung und/oder Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit psychischer Erkrankung sind wünschenswert
-
Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke
-
Professioneller Umgang mit Krisensituationen, Konfliktfähigkeit
-
Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
-
PC-Kenntnisse (MS Office)
-
Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens