Head of Payroll Services (m/w/d) DPDHL
Anzeige vom: 18.11.2024

Head of Payroll Services (m/w/d)

Standort:
  • Köln
DPDHL

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten)

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Lohnabrechnung
Administration
Leitung
Business Services
Englisch
HR-Bereich
Personalführung
Technik
Personalentwicklung
Payroll
Automatisierung
ABS
EDA
Beratung
Dienstleistungen
Digitalisierung
Optimierung
Wirtschaftswissenschaften
Management
Geschäftsleitung
Abteilungsleitung
Staatsexamen
Deutsch
Geschäftsreisen
Durchsetzungsvermögen
Zielorientierung
Selbstbewusstes Auftreten
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität
Verhandlungsgeschick
Serviceorientierung
Einfühlungsvermögen
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Betriebliche Altersvorsorge
Mitarbeiterrabatte
Firmenwagen
Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

  • Deutsche Post DHL Group beschäftigt eine halbe Million Menschen in 220 Ländern und Territorien. Dafür benötigen wir auch beispiellosen Support und umfassende Fachkenntnisse.

  • Global Business Services (GBS) ist der interne Dienstleister des Konzerns, der DPDHL Group sowie die Business Units bei wesentlichen strategischen Zielen und globalen Prozessen weltweit unterstützt.

  • Die GBS Service Line Finance & HR Services (FHS) bietet Finanzdienstleistungen in Deutschland und der Alpenregion sowie HR Services für Business Units weltweit. Unser Anspruch ist es, exzellente Dienstleistungen sowohl unter dem Gesichtspunkt der Qualität als auch dem der Kosten zu bieten, die einen Mehrwert für unsere Businesspartner darstellen.



Ihre Aufgaben


Gesucht in Köln oder Dortmund, ab sofort, in Vollzeit und unbefristet

Head of Payroll Services (m/w/d)

Division: GBS, Finance and HR Services

Du trägst nicht nur zu besseren Unternehmensergebnissen bei.

Du verbindest Menschen und verbesserst deren Leben.

Deine spannende Rolle bei uns:

Du leitest die Abteilung Payroll Services (ca.170 Mitarbeitende) und führst drei Bereichsleiter. Du verantwortest mit Deiner Abteilung die Bearbeitung von Payroll und Employee Data Administration (EDA) Services in einem Shared Service Center für die Deutsche Post AG. Insgesamt stellen deine Mitarbeiter die Lohnabrechnung für ca. 220.000 Kollegen aus dem Konzern sicher. Deine Mitarbeiter verteilen sich auf drei Standorte (Dortmund, Freiburg, Rostock). Du berichtest direkt an den Geschäftsleiter HR Services Germany und bist Teil des dortigen Führungskreises.

UNSERE DHL PLUSPUNKTE

#competitive compensation: Attraktives Gehaltspaket im Rahmen Regelungen für Leitende Beschäftigte der Deutschen Post AG, vermögenswirksame Leistungen und Optionen für eine Altersvorsorge sowie Firmenwagen

#work-life-balance: Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie innovative Regelungen zum mobilen Arbeiten mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten

#teamfeeling: Ein tolles dynamisches Team mit After-Work Events Dich erwartet eine offene Feedbackkultur und flache Hierarchien

#wellbeing: Neueste Technik, die Dich im Arbeitsalltag begleitet, ergonomische Arbeitsplätze, Bildschirmbrille bei Bedarf, Anstellung in einem sicheren Arbeitsumfeld bei einem dauerhaften Top Arbeitgeber

#personaldevelopment: Bring Dich gerne bei uns ein und erhalte ausgezeichnete Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Zu Beginn erwartet Dich ein vielfältiges Onboarding, sowie ein konzerninternes Certified Programm, dass Dich zu einem Certified Expert ausbildet.

#discounts: Attraktive Mitarbeiterrabatte bspw. auf Urlaubsreisen, Mobilfunkverträge, Fitness, Firmenwagen etc.

#room for creativity: Bring Dich in den unterschiedlichsten spannenden Projekten bei uns ein!

#groupbenefits: Lease günstig ein Firmenfahrrad und profitiere von unserem konzerninternen Posterholungswerk, der Sozialbetreuung, betriebsärztlicher Beratung uvm.

UNSER TEAM

Mit Deinem ca. 170-köpfigen Team, arbeitest Du neben den täglichen, operativen Payroll- und Employee Data AdministrationThemen auch in vielschichtigen konzernübergreifend HR-Projekten mit. Dabei stehst du im engen Austausch mit der Geschäftsleitung und berücksichtigst die Bedürfnisse Deiner Business Partnern aus dem Konzern. Du begleitest bereits angestoßene Veränderungen und stemmst anspruchsvolle Zusatzaufgaben.

Komm zu uns ins Team und gestalte die Zukunft von Payroll Services!

DEINE AUFGABEN

  • Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung Payroll Services DPAG

  • Durchführung geeigneter Digitalisierungsmaßnahmen und Automatisierung in enger Abstimmung mit unseren Business Partnern im Konzern, der Geschäftsleitung, sowie beteiligten Abteilungen innerhalb unserer Niederlassung

  • Initiierung und Treiben von Projekten mit Fokus auf Optimierung der Qualität, der Prozesse und den Services in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen innerhalb unserer Niederlassung

  • Weiterer Ausbau des wichtigen Stakeholder Managements

  • Unterstützung einer Kultur moderner Führung, konstruktiven Feedbacks und kontinuierlicher Verbesserung

  • Umsetzung und Vorleben der Konzernstrategie innerhalb der Abteilung

  • Effiziente Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung, inkl. Nachfolgeplanung

  • Konstruktive Zusammenarbeit mit dem für die Abteilung zuständigen freigestellten Betriebsratsmitglied

  • Sicherstellung der Einhaltung von HR Policies und Guidelines im Gleichklang mit konzerneinheitlichen Regelungen, Wahrung von gesetzlichen Bestimmungen und Sicherstellung einer hohen HR-Qualität

  • Sitz der Abteilungsleitung ist Dortmund (Reisebedarf ca. 50%), wahlweise jedoch auch Köln mit Sitz der Geschäftsleitung (Reisebedarf ca. 75%).

    DAS BRINGST DU MIT

  • Abgeschlossenes Studium (Master, Diplom, Staatsexamen oder ähnlich) im Bereich der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarer Abschluss in einer ähnlich gearteten Fachrichtung

  • Mehrjährige Führungserfahrung in vergleichbaren Strukturen

  • Ausgeprägtes Expertenwissen und mehrjährige Erfahrung im Management von prozess- und abteilungsübergreifenden Projekten, insbesondere im Umfeld eines Shared-Service-Centers

  • Nachgewiesene IT-Affinität, im Idealfall mit umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen in den SAP-HCM-Modulen

  • Erfahrungen in der operativen Umsetzung von Prozessoptimierungen durch Automatisierung und Digitalisierung, deren Weiterentwicklung und den notwendigen Change Prozess

  • Dynamische Persönlichkeit mit unternehmerischem, prozessübergreifendem und serviceorientiertem Denken und ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Stärken

  • Souveränität und hohe soziale Kompetenz mit Spaß am selbstständigen Arbeiten

  • Eigenverantwortlichkeit sowie konsequente Prozess-, Service-, Ziel- und Ergebnisorientierung

  • Hohes Maß an Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

  • Erste Erfahrungen im Bereich Change Management

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Hohes Maß an Empathie, soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit im Team zu arbeiten, insbesondere auch in virtuellen Teams

  • Professionelles Auftreten sowie hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung

  • Hohe Leistungsbereitschaft und überdurchschnittliche Belastbarkeit bei zeitlicher Flexibilität und der Bereitschaft zu Geschäftsreisen im Inland

    WER WIR SIND

  • Deutsche Post DHL Group beschäftigt eine halbe Million Menschen in 220 Ländern und Territorien. Dafür benötigen wir auch beispiellosen Support und umfassende Fachkenntnisse.

  • Global Business Services (GBS) ist der interne Dienstleister des Konzerns, der DPDHL Group sowie die Business Units bei wesentlichen strategischen Zielen und globalen Prozessen weltweit unterstützt.

  • Die GBS Service Line Finance & HR Services (FHS) bietet Finanzdienstleistungen in Deutschland und der Alpenregion sowie HR Services für Business Units weltweit. Unser Anspruch ist es, exzellente Dienstleistungen sowohl unter dem Gesichtspunkt der Qualität als auch dem der Kosten zu bieten, die einen Mehrwert für unsere Businesspartner darstellen.

    DEIN KONTAKT

    Fragen beantwortet gerne Leon Lietmann, Telefon 02203 2996126.

    Diese Ausschreibung richtet sich bei Beamtinnen und Beamten an Beschäftigte des höheren Dienstes. Sofern Beamte/innen nicht über die entsprechende Laufbahnbefähigung verfügen, ist der Einsatz im Rahmen einer Insichbeurlaubung gemäß § 13 Abs.1 SUrlV i.V.m. §4 Abs.3 PostPersRG vorgesehen.

    Du siehst in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewirb dich bitte mit deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines frühestmöglichen Eintrittstermins online.

    STANDORT

    Ettore-Bugatti-Straße 6-14 ABC Tower 51149 Köln

    #jobsFHD

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

    Das Hochladen Deines Lebenslaufs dauert nur wenige Minuten.

    MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.



Ihr Profil


  • Abgeschlossenes Studium (Master, Diplom, Staatsexamen oder ähnlich) im Bereich der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarer Abschluss in einer ähnlich gearteten Fachrichtung

  • Mehrjährige Führungserfahrung in vergleichbaren Strukturen

  • Ausgeprägtes Expertenwissen und mehrjährige Erfahrung im Management von prozess- und abteilungsübergreifenden Projekten, insbesondere im Umfeld eines Shared-Service-Centers

  • Nachgewiesene IT-Affinität, im Idealfall mit umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen in den SAP-HCM-Modulen

  • Erfahrungen in der operativen Umsetzung von Prozessoptimierungen durch Automatisierung und Digitalisierung, deren Weiterentwicklung und den notwendigen Change Prozess

  • Dynamische Persönlichkeit mit unternehmerischem, prozessübergreifendem und serviceorientiertem Denken und ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Stärken

  • Souveränität und hohe soziale Kompetenz mit Spaß am selbstständigen Arbeiten

  • Eigenverantwortlichkeit sowie konsequente Prozess-, Service-, Ziel- und Ergebnisorientierung

  • Hohes Maß an Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

  • Erste Erfahrungen im Bereich Change Management

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Hohes Maß an Empathie, soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit im Team zu arbeiten, insbesondere auch in virtuellen Teams

  • Professionelles Auftreten sowie hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung

  • Hohe Leistungsbereitschaft und überdurchschnittliche Belastbarkeit bei zeitlicher Flexibilität und der Bereitschaft zu Geschäftsreisen im Inland



Wir bieten Ihnen


#competitive compensation: Attraktives Gehaltspaket im Rahmen Regelungen für Leitende Beschäftigte der Deutschen Post AG, vermögenswirksame Leistungen und Optionen für eine Altersvorsorge sowie Firmenwagen

#work-life-balance: Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie innovative Regelungen zum mobilen Arbeiten mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten

#teamfeeling: Ein tolles dynamisches Team mit After-Work Events Dich erwartet eine offene Feedbackkultur und flache Hierarchien

#wellbeing: Neueste Technik, die Dich im Arbeitsalltag begleitet, ergonomische Arbeitsplätze, Bildschirmbrille bei Bedarf, Anstellung in einem sicheren Arbeitsumfeld bei einem dauerhaften Top Arbeitgeber

#personaldevelopment: Bring Dich gerne bei uns ein und erhalte ausgezeichnete Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Zu Beginn erwartet Dich ein vielfältiges Onboarding, sowie ein konzerninternes Certified Programm, dass Dich zu einem Certified Expert ausbildet.

#discounts: Attraktive Mitarbeiterrabatte bspw. auf Urlaubsreisen, Mobilfunkverträge, Fitness, Firmenwagen etc.

#room for creativity: Bring Dich in den unterschiedlichsten spannenden Projekten bei uns ein!

#groupbenefits: Lease günstig ein Firmenfahrrad und profitiere von unserem konzerninternen Posterholungswerk, der Sozialbetreuung, betriebsärztlicher Beratung uvm.

UNSER TEAM

Mit Deinem ca. 170-köpfigen Team, arbeitest Du neben den täglichen, operativen Payroll- und Employee Data AdministrationThemen auch in vielschichtigen konzernübergreifend HR-Projekten mit. Dabei stehst du im engen Austausch mit der Geschäftsleitung und berücksichtigst die Bedürfnisse Deiner Business Partnern aus dem Konzern. Du begleitest bereits angestoßene Veränderungen und stemmst anspruchsvolle Zusatzaufgaben.

Komm zu uns ins Team und gestalte die Zukunft von Payroll Services!



Kontakt


Fragen beantwortet gerne Leon Lietmann, Telefon 02203 2996126.

Diese Ausschreibung richtet sich bei Beamtinnen und Beamten an Beschäftigte des höheren Dienstes. Sofern Beamte/innen nicht über die entsprechende Laufbahnbefähigung verfügen, ist der Einsatz im Rahmen einer Insichbeurlaubung gemäß § 13 Abs.1 SUrlV i.V.m. §4 Abs.3 PostPersRG vorgesehen.

Du siehst in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewirb dich bitte mit deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines frühestmöglichen Eintrittstermins online.

STANDORT

Ettore-Bugatti-Straße 6-14 ABC Tower 51149 Köln

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Automatisierung, Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Business Service Management, Change Management, Corporate Services, Digitalisierung, Ergonomie, Finanzen, Geschäftsreise-Management, Informatik, Mitarbeiterbindung, Nachfolgeplanung, Nachhaltigkeit, Prozessoptimierung, SAP Applications, Stakeholder Management, Team Management, Vergütungsmanagement, Verhandlung, Verwaltungstätigkeiten

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Durchsetzungsfähig, Dynamische Persönlichkeit, Eigenmotivation, Empathisch, Serviceorientierung, Soziale Kompetenz, Stressbewältigung

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Transport / Logistik

    Arbeitgeber:

    DPDHL

    Adresse:

    DPDHL
    Ettore-Bugatti-Straße
    51149 Köln

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      Erfolgsprämien
      Erziehung
      Betreuung
      Teamfähigkeit
      Kommunikationsfähigkeit
      Engagement
      Jahressonderzahlungen
      Eigenmotivation
      Jugendhilfe
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Sorgfältige Arbeitsweise
      Deutsch
      Sportaktivitäten
    • Hof Gebäudereinigung GmbH
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      Köln
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      2.600 € - 3.400 €/Monat (geschätzt)
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      Eigenmotivation
      Kommunikation
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      Berufserfahrung
      Strukturierte Arbeitsweise
      Personalwesen
      Organisation
      Selbstständige Arbeitsweise
      Einsatzbereitschaft
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      Qualitätsbewusstsein
      Job-Rad
      Durchsetzungsvermögen
      Betriebliche Altersvorsorge
      Teamfähigkeit
      Kommunikationsfähigkeit
      Sozialversicherung
      Selbstständige Arbeitsweise
      Sozialversicherungsrecht
      Flexibilität
      Selbstbewusstes Auftreten
      Mitarbeiterangebote
      HR-Bereich
      Eigenmotivation
      Kantine
      Kommunikation
      Belastbarkeit
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Mitarbeiter-Events
      Payroll
      Abrechnung
      Sportaktivitäten