Das sind Ihre Aufgaben:
- Sie entwickeln in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen elektro-optische Sensoren für die Anwendung in Flugkörpern, Munition sowie Überwachungs- und Aufklärungssystemen.
- Dabei entwickeln Sie vor allem Messeinrichtungen und Verfahren zur Prüfung und Kalibration elektro-optischer Sensoren und deren Komponenten weiter. Dies beinhaltet sowohl Hard- als auch Software-Entwicklung.
- Die Spezifikation von Baugruppen sowie die Planung und Durchführung von Hard- und Softwareintegration gehören dabei ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die zugehörige Inbetriebnahme und Prüfung.
- Die Identifikation, Erprobung und Bewertung von Sensortechnologien im Rahmen von Forschungs- und Technologieprojekten runden in spannendes Tätigkeitsspektrum ab.
Das bringen Sie mit:
- Für diese Position ist Ihr Studium der Physik, der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung, in Kombination mit einem ausgeprägten physikalisch-technischen Grundverständnis, gerne auch mit Promotion, die ideale Voraussetzung.
- Sie verfügen über erste Berufserfahrung und überzeugen uns durch ihre Fähigkeiten und Erfahrungen auf dem Gebiet der Sensorik, Elektronik, Halbleiterphysik und Optik.
- Des Weiteren verfügen Sie über Kenntnisse zur Erstellung und Implementierung mathematisch-physikalischer Modelle für die Auslegung und Leitungsbewertung, über die Erstellung von Messeinrichtungen sowie der (teil-)automatisierten Durchführung von Auswertungen und Prüfungen.
- Zielorientiertes und strukturiertes Handeln, eine analytische Arbeitsweise und gute Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich.
- Sie arbeiten gerne im Team und verfügen zudem über gute Präsentations- und Kommunikationskompetenz.