Sacharbeiter (m/w/d) in der unteren Denkmalschutzbehörde des Bauamtes Landkreis Leer Kreisverwaltung
Anzeige vom: 23.11.2024

Sacharbeiter (m/w/d) in der unteren Denkmalschutzbehörde des Bauamtes

Standort:
  • Leer/Ostfriesland
Landkreis Leer Kreisverwaltung

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgelt nach Entgeltgruppe 5 TVöD
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Befristung
    befristet für 24 Monate

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Beratung
Führerscheinklasse B
Weiterbildung
Geschäftskorrespondenz
TVöD
Medien
Organisation
Datenpflege
Büromanagement
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Selbstbewusstes Auftreten
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Erfolgsprämien
Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Jahressonderzahlungen

Stellenbeschreibung

**Beim Landkreis Leer**

ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von zwei Jahren eine Stelle als

**Sachbearbeiter (m/w/d)**



bei der unteren Denkmalschutzbehörde des **Bauamtes** zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet mit mindestens der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (19,5 Stunden).



**Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:**

- die Ausarbeitung, den Aufbau und die Datenaufarbeitung beim Aufbau eines Denkmalaktenarchivs und Dokumentenmanagements mit anschließender Datenpflege
- die Bearbeitung von Anfragen zu denkmalrechtlichen Verfahren
- die Korrespondenz mit dem Archäologischen Dienst der Ostfriesischen Landschaft (Anfragen in verschiedenen Verfahren)
- Recherche zu Denkmalobjekten aus verschiedenen Quellen und Medien, Korrespondenz mit anderen, externen Stellen (Museen, Archiven etc.)
- die Erstellung von Denkmalakten und Überprüfung des Bestandes
- die Erstellung einer Fotodokumentation von Gebäude- und Denkmalbeständen im Außendienst
- die allgemeine Beratung zu Fördermitteln und Erläuterung der Verfahrensweisen zu Förderanträgen, Prüfung der Verwendungsnachweise
- Erarbeitung und Weitergabe von Informationen zu verschiedenen Denkmalthemen
- die Erteilung von Auskünften aus dem vorhandenen Denkmalverzeichnis
- Organisation von öffentlichen Veranstaltungen, Schriftverkehr und Korrespondenz mit Gemeinden und Ehrenamtlichen, Erarbeitung von Präsentationen, z.B. Organisation des Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ (Infoveranstaltungen, Korrespondenz, Bereisung, Catering, Abschlussveranstaltung, Verfassen von Kommissionsberichten etc.)



**Voraussetzung für die Stellenbesetzung** ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bürokaufmann (m/w/d), Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder Kaufmann für Bürokommunikation (m/w/d).



**Darüber hinaus erwarten wir:**

- fundierte Kenntnisse in den MS-Officeanwendungen

- eine ausgeprägte Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit

- sicheres Auftreten sowie hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Bürgern (m/w/d)

- eine selbstständige Arbeitsweise sowie Organisationsvermögen und Entscheidungsfähigkeit

- ein hohes Verantwortungsbewusstsein

- Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zum Führen von Dienst-Kfz

**Wir bieten:**

- ein Entgelt nach Entgeltgruppe 5 TVöD
- tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
- eine interessante, vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem interdisziplinären, engagierten Team
- gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. Arbeit im Homeoffice
- Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept
- Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
- ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten
- betriebliche Kinderbetreuungsangebote, wie z. B. die Großtagespflege „Regenbogen“ in Leer und Ferienbetreuungsangebote
- Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“


Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen im Bauamt Frau Angela Büter (Tel. 0491/926-1264) gerne zur Verfügung.



**Haben wir Ihr Interesse geweckt?**

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum **08.12.2024** ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Kerstin Bainton

Arbeitgeber:

Landkreis Leer Kreisverwaltung

Adresse:

Landkreis Leer Kreisverwaltung
Bergmannstr. 37
26789 Leer (Ostfriesland)

Telefon:

+49 491 9261642

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    Teamfähigkeit
    Weiterbildung
    Selbstständige Arbeitsweise
    Zusätzliche Urlaubstage
    Jahressonderzahlungen
    Eigenmotivation
    Datenpflege
    Berufsausbildung
    Abrechnung
    Deutsch