**Projektmanager/in (65 % [entspricht 26 h/Woche E 13 TV-L-Stelle]) (w/m/d)**
für das Forschungsprojekt „Thinking Through Places“ (TTP). Die Position in diesem Projekt umfasst die Koordination der wichtigsten Mitglieder des Konsortiums bei der Vorbereitung eines Forschungsantrags im Rahmen von Horizon Europe und damit zusammenhängender Aktivitäten, die während des Projekts entwickelt werden. Dazu gehören Beiträge zur Entwicklung der Forschungsagenda, Beiträge zur Erstellung von Förderanträgen, Unterstützung bei der Arbeit an damit zusammenhängenden Anträgen und Hilfe bei der Entwicklung des TTP-Netzwerks. TTP wird (vorläufig) durch das Bridge2ERA-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Dieses Programm fördert europäische Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten mit Schwerpunkt auf mittel- und osteuropäischen Ländern.
Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) in Leipzig analysiert gesellschaftliche Prozesse aus geographischen Perspektiven und stellt Wissen für eine nachhaltige und regional ausgewogene Entwicklung bereit. Das IfL ist die einzige außeruniversitäre Forschungseinrichtung für Geographie im deutschsprachigen Raum. Als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft wird das Institut von der Bundesrepublik Deutschland und ihren Ländern finanziert. Das Projekt ist in der Forschungsgruppe „Daten und Praktiken“ der Abteilung „Kartographie und Visuelle Kommunikation“ unter der Leitung von Prof. Dr. Francis Harvey angesiedelt.
Stellenbeschreibung
- Unterstützung des Koordinators und der Partner des geplanten EU-Projekts in vertraglichen, finanziellen und organisatorischen Fragen sowie bei der Projektumsetzung
- Feedback zu den zu prüfenden Forschungs- und Entwicklungsideen während der Bildung des Konsortiums
- thematische Projektentwicklung mit akademischen und nicht-akademischen Partnern aus Deutschland und Osteuropa
- Vorbereitung eines Antrags im Rahmen von Horizon Europe einschließlich Finanzplanung
- Überwachung der gesamten Ressourcenverteilung und der damit verbundenen Ausgaben, Überwachung der Projektfinanzen und der finanziellen Antworten im Einklang mit den Buchhaltungsverfahren
- Konsortialverbindung (Kommunikation mit [potenziellen] Projektpartnern, Vernetzung, organisatorische und Verbreitungsunterstützung)
- administrative Unterstützung, einschließlich der Verteilung von Mitteilungen, Tagesordnungen und Protokollen
- Entwurf, Vorbereitung, Archivierung und Einreichung von Projektdokumentationen, einschließlich Berichten an die Förderstelle
Wir bieten
- eine befristete Stelle vom frühestmöglichen Beginn am 01.01.2025 bis zum 30.04.2026
- eine interessante, abwechslungsreiche Aufgabe, die Sie durch Ihr persönliches Engagement mitgestalten können
- einen Arbeitsvertrag auf der Grundlage der Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge (VBL)
- einen Zuschuss zum Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im Rahmen einer Betriebsvereinbarung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- ein Gehalt/eine Vergütung nach den Bestimmungen des TV-L entsprechend der persönlichen Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 13
Unsere Erwartungen
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) in Geographie oder einer verwandten Fachrichtung (z. B. Informatik, Geoinformationswissenschaften, Digital Humanities o. ä.)
- Erfahrung mit der Leitung von Projekten im Konsortialstil
- Erfahrung in der Leitung von Forschungsnetzwerkprojekten ist erwünscht
- ein hohes Maß an persönlichem Engagement und Zuverlässigkeit, Fähigkeit zur Arbeit in interdisziplinären Teams
Englisch wird während des gesamten Projekts verwendet; ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind ebenfalls erforderlich; fortgeschrittene Deutschkenntnisse sind ebenfalls erforderlich