Technical Service Manager (m/w/d) Vantage Specialties Germany Gmbh
Anzeige vom: 06.06.2024

Technical Service Manager (m/w/d)

Standort:
  • Leuna
Vantage Specialties Germany Gmbh

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Kundendienst
Dienstleistungen
Englisch
Produktion
Key Account
Sicherheit
Planung
Deutsch
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Wertschätzung
Eigenmotivation
Kundenorientierung
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Zusätzliche Urlaubstage
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Vantage Specialty Chemicals, mit Hauptsitz in Deerfield bei Chicago in USA, ist ein weltweit führender Anbieter von natürlich gewonnenen Spezialinhaltsstoffen und Formulierungen, die in verschiedenen Verbraucher- und Industriemärkten zum Einsatz kommen. Dank unserer ausgeprägten Kundenorientierung sowie unserer vertikal integrierten Anbau-, Produktions- und Formulierungsanlagen auf der ganzen Welt ermöglichen wir schon heute die Lösungen von morgen., Mit mehr als 1000 Mitarbeitern, einem Umsatz von über 1 Milliarde US-Dollar und mit Standorten in 13 Ländern richtet sich Vantage intensiv auf seine Kunden aus und bietet ein breites Portfolio an maßgeschneiderten Lösungen, Formulierungen und Inhaltsstoffen, die auf deren spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind. Vantage liefert über 2.500 Produkte an einen vielfältigen und wachsenden Kundenstamm in mehr als 90 Ländern., Vantage hat zwei Geschäftsbereiche im Fokus: Consumer Solutions ist auf die Marktsegmente Beauty & Personal Care und Food ausgerichtet. Mit dem Ziel, für unsere Kunden der Partner ihrer Wahl zu sein, bieten wir ihnen Lösungen, Formulierungen und Inhaltsstoffe, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind., Performance Solutions umfasst unsere Geschäftsbereiche Performance Materials und Oleo und konzentriert sich auf spezifische industrielle Anwendungen, für die wir differenzierte Lösungen auf der Grundlage unserer Oleo-Chemie anbieten., Vantage hat eine offene Stelle als Technical Service Manager (m/w/d) in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) zu besetzen. Dies ist eine Schlüsselposition in einem bereits bestehenden Team. Wir suchen eine dynamische und engagierte Fachkraft, die nachweislich über Erfahrung im chemisch-technischen Service verfügt. Die Stelle wird an unserem Produktionsstandort in Leuna/Deutschland angesiedelt sein, welche europäische Kunden mit Schwerpunkt Spanien, Frankreich und Deutschland betreut.

Unser Standort in Leuna ist mit 96.000 Quadratmetern Fläche und rund 130 Mitarbeitern der größte Produktionsstandort in EMEA. Wir sind hier nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und produzieren jährlich über 7.000 Tonnen chemische Spezialitäten, die zur Hälfte in Deutschland und zur anderen Hälfte in der ganzen Welt verkauft werden.



Ihre Aufgaben


  • Unterstützt Kunden bei der Auswahl der richtigen Vantage-Produkte.

  • Ist gemeinsam mit den Key Account Managern für die Beziehung und die Unternehmensziele verantwortlich. Trägt zur Kundenvertrautheit bei.

  • Führt gemeinsame Kundengespräche mit den Key Account Managern, und übernimmt den technischen Part in Verkaufsgesprächen.

  • Entwickelt Anwendungstests und führt diese im Labor durch, um die Kundenbedürfnisse richtig zu verstehen.

  • Verwaltet die technische Opportunity-Pipeline und koordiniert technische Projekte mit der internen R&D-Abteilung sowie den Kunden.

  • Unterstützt die Produktion bei der Übernahme und Implementierung von Produktionsverfahren aus anderen Vantage-Standorten.

  • Unterstützt das Marketing bei der Ausarbeitung des Werteversprechens unserer Produkte.

  • Überwacht Produkte und geistiges Eigentum von Wettbewerbern.

  • Entwickelt und führt Schulungen für Kunden durch, organisiert technische Kundenveranstaltungen und vertritt Vantage auf Fachmessen.

  • Unterstützt die Aufsichtsbehörden durch Bereitstellung von technischem Fachwissen mit kaufmännischem Denken., Unternehmensstandards legen höchste Priorität auf Sicherheit, ethische Grundsätze und die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft

  • Dynamische, internationale und interkulturelle Unternehmenskultur, geprägt durch Teamarbeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung

  • Zukunft gestalten: Wir finden, dass das Wissen, die Qualifikation und die Motivation unserer Mitarbeiter: innen der Schlüssel zum Unternehmenserfolg sind. Jeder einzelne hat die Möglichkeit dazu einen wichtigen Beitrag zu liefern.

  • Entwicklungsmöglichkeiten: Vantage unterstützt deine persönliche berufliche Weiterentwicklung für eine erfolgreiche Karriere



Ihr Profil


  • Hochschulabschluss in Chemie oder Ausbildung als Labortechniker kombiniert mit umfassender Erfahrung im technischen Service

KENNTNISSE, FÄHIGKEITEN & TALENTE

  • Mindestens drei (3) Jahre Berufserfahrung und nachweisliche Erfolge im technischen Kundendienst für chemische Produkte, vorzugsweise in der Tensidchemie.

  • Kenntnisse über die Lösung industrieller Probleme in der Produktion und bei Formulierungen sowie ein deutlicher Wunsch nach praktischer Arbeit im Labor, verbunden mit dem Wunsch nach neuen Projekten.

  • Klarer pragmatischer, lösungsorientierter Ansatz für die Bedürfnisse und Herausforderungen der Kunden.

  • Kenntnisse der Grundsätze und Methoden zur Präsentation, Förderung und zum Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. Dazu gehört auch die Produktvorführung auf Messen.

  • Fähigkeit, sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden zu ermitteln, zu verstehen und zu gewinnen.

  • Multikulturelles Verständnis

  • Ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Planung, zwischenmenschliche Beziehungen, Organisation und Zeitmanagement.

  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, die den Bedürfnissen des Zielpublikums entsprechen, und die Fähigkeit, überzeugende Präsentationen zu komplexen Themen vor Kunden und Mitarbeitern auf allen Ebenen zu halten.

  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

  • Bereitschaft, 25 % der Zeit oder mehr zu reisen. Die Reisen bestehen aus einer Mischung aus Tages- und Übernachtungsaufenthalten.



Wir bieten Ihnen


In dieser Rolle bist du dafür verantwortlich, Kunden zu unterstützen und deren Anliegen zu verwirklichen, indem du die beste Produktlösung von Vantage empfiehlst. Du wirst in den gesamten Geschäftsprozess eingebunden und trägst sowohl zur Geschäftsstrategie als auch zum finanziellen Erfolg des Unternehmens bei. Dies ist eine attraktive Aufgabe mit spürbarem Einfluss - intern und auch bei Geschäftspartnern. Die Position erfordert bei Bedarf verlängerte Arbeitszeiten, die Fähigkeit, unter Druck einen kühlen Kopf zu bewahren, sowie ein dynamisches Arbeitstempo.,

  • Attraktive Konditionen: wettbewerbsfähige Vergütung und Teilnahme an unserem internen Bonusprogramm

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • 30 Tage Urlaub pro Jahr

  • Eine unbefristete Festanstellung mit flexiblen Arbeitszeiten



Kontakt


Super! Sende uns deine Bewerbungsunterlagen gerne per E-Mail als PDF-Datei an Bewerbung.DE@vantagegrp.com . Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!, Die Vantage Specialties Germany GmbH hält sich an alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie uns die Erlaubnis, Ihre Unterlagen intern (innerhalb und außerhalb der EU) im Rahmen Ihres Bewerbungsprozesses zu verwenden.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ablaufplanung, Account Management, Chemie, Geistiges Eigentum, Kundenbindung, Kundendienst, Labortechniken, Marketing, Maschinen, Nachhaltigkeit, Präsentationen, Service Delivery, Vertrieb, Zeitmanagement

Persönliche Fähigkeiten

  • Ethik, Hands-On-Mentalität, Kommunikation, Lösungsorientiert, Teamarbeit, Überzeugungskraft

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Andere / Unbekannt

    Arbeitgeber:

    Vantage Specialties Germany Gmbh

    Adresse:

    Vantage Specialties Germany Gmbh
    04749 Jahnatal