Ihre Aufgaben
Dienstsitz ist das Bischöfliche Ordinariat Limburg, Dienststelle Campus Limburg, Über der Lahn 5. Was sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte?
- Die Vorbereitung, Beratung, Begleitung und Abwicklung in sämtlichen Grundstücksangelegenheiten des Bistums und der Kirchengemeinden
- Prüfung und Vorbereitung der Genehmigung von Verwaltungsratsbeschlüssen und Rechtsgeschäften bzw. Rechtsakten der Kirchengemeinden
- Vorbereitung und Ausarbeitung von Gremienvorlagen in Grundstücksangelegenheiten des Bistums und der Kirchengemeinden
- Vertragsmanagement, insbesondere Prüfung und selbständige Vertragsausgestaltung von Grundstückskauf-, Tausch-, Schenkungs-, Nutzungs-, Erbbaurechts- und Pachtverträgen
- Prüfung und selbständige Vorbereitung von diversen Grundbucherklärungen, wie Dienstbarkeits- und Grundpfandrechtsbestellungen, Löschungsbewilligungen und von öffentlich-rechtlichen Baulasten
- Prüfung von Heranziehungsbescheiden im Bereich Erschließung, Straßenausbau, Kanalbau etc., Einlegung von Widersprüchen in Beitragsangelegenheiten
- Prüfung und Abwicklung grundstücksbezogener Nachlassangelegenheiten
- Beratung und Begleitung in Flurbereinigungs- und Baulandumlegungs- sowie Bauleitplanverfahren Sie überzeugen uns mit
Ihr Profil
- Einer fundierten abgeschlossenen juristischen Berufsausbildung (Erstes Staatsexamen/ Bachelor of Law/ Master of Law)
- Fundierte Kenntnisse im Grundbuchrecht, Vertragsrecht, Beitragsrecht und Grundstückswesen
- Idealerweise einschlägige Berufserfahrung
- Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit und eine hohe eigenverantwortliche Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Sozialkompetenz und Engagement
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und Serviceorientierung
- Sicherer Umgang in der Anwendung mit allen gängigen Office-Programmen und Erfahrung in SAP Wir bieten
Wir bieten Ihnen
- Ein vielseitiges, abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsgebiet mit Gestaltungspotential in einem dynamischem Umfeld
- Zusammenarbeit in einem engagierten, motivierten und dynamischem Team
- Selbständiges und innovatives Arbeiten mit hoher Eigenverantwortung
- Ein modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit Gleitzeit, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit mobil zu arbeiten
- Moderne Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
- Zusätzliche kirchliche Urlaubstage bzw. Dienstbefreiung
- Möglichkeiten zum Bezug eines Jobrads/ Bikeleasing
- Lukrative Zusatzversorgung/ Altersvorsorge
- Vergütung im Rahmen der Arbeitsvertragsordnung und der Entgeltordnung des Bistums Limburg entsprechend des TVöD mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (z.B. Zusatzversorgung) Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Kontakt
Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte per Email in einem komprimierten PDF-Dokument unter dem Stichwort "Referent Liegenschaftsaufsicht" bis zum 15.08.2023 mit den üblichen Unterlagen an: Bischöfliches Ordinariat - Dezernat Personal - Personalakquise Roßmarkt 4 - 65549 Limburg/Lahn - Bewerbung@bistumlimburg.de Sie gehören in der Regel der katholischen Kirche an und identifizieren sich mit deren Grundsätzen und Zielen. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne: Bei Fragen zur Tätigkeit wenden Sie sich bitte an den Leiter der Abteilung Liegenschaften und Zentrale Dienste, Herrn Wolfgang Rath (06431/ 295-229). Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an das Team der Personalakquise an Herrn Jörg Ludwig (Tel.: 06431 295-251), Frau Stefanie Major (Tel.: 06431 295-149) und Frau Petra Seipel (Tel.: 06431 295-402).