**Sachbearbeiter Bauamt (m/w/d).**
**Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Bereiche:**
- Planung, Betreuung, Vergabe und Überwachung kommunaler Tiefbaumaßnahmen, insbesondere im Bereich Abwasser, Straßen-, Brückenbau und Unterhaltung an Gemeindestraßen sowie an der öffentlichen Straßenbeleuchtung
- Umsetzung von Erschließungsmaßnahmen
- Umsetzung von Maßnahmen im Gewässer- und Hochwasserschutz, sowie der Gewässerunterhaltung
- Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln
- Budgetbewirtschaftung inkl. Kostenkontrolle im Aufgabengebiet, Zuarbeiten für Anlagenbuchhaltung.
Eine endgültige Abgrenzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten, eine Übertragung weiterer Aufgabengebiete nach der Einarbeitung ist nicht ausgeschlossen.
**Erforderliche Qualifikation / Anforderungsprofil:**
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation oder der Abschluss als staatlich geprüfter Techniker im technischen bzw. Baubereich
- vorhandene Fachkenntnisse im Baubereich
- Erfahrung in der Kommunalverwaltung ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung
- Führerschein der Klasse B
**Wir erwarten von Ihnen:**
- Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Vergabewesens (VOB/VOL), des Bauplanungs- und Vertragsrechts (insbesondere in bauvertraglichen Angelegenheiten) und der HOAI
- Kenntnisse in den einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Einsatzfreude, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Bereitschaft zur Weiterbildung
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, Engagement und Gewissenhaftigkeit
- einen freundlichen und kommunikativen Umgang
- selbstbewusstes Auftreten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und Verhandlungsgeschick
**Wir bieten Ihnen:**
- eine unbefristete, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung (Gleitzeitregelung)
- attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (wie z. B. 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr, der 24. und 31. Dezember sind arbeitsfreie Tage, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistung)
- ein modern eingerichtetes und ergonomisches Büro
- individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
- flexibles ortsunabhängiges Arbeiten im Mobilen Arbeiten in Absprache möglich
Die Vergütung erfolgt mit der Entgeltgruppe 9b TVöD (VKA), in Anlehnung an den TVöD i. V. m. den Dienstvereinbarungen der Gemeinde Lohmen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse, etc.).
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum **17.11.2024** ausschließlich per E-Mail an [bewerbung@lohmen-sachsen.de](https://mailto:bewerbung@lohmen-sachsen.de).
Wir freuen uns ebenso über die Angabe von Referenzkontakten. Es wird darauf hingewiesen, dass Kosten, die im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, nicht übernommen werden.
Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch (SGB IX) -, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Weitere Informationen zur Gemeinde Lohmen finden Sie auf unserer Homepage www.lohmen-sachsen.de.
Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
Weitere Auskünfte erteilt die Bürgermeisterin Frau Großmann unter Telefon 03501 58100.