Abschlussarbeit im Bereich Production Intelligence (Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik), Honeywell ist weltweit einer der führenden Hersteller hinsichtlich Technologie und Fertigungsverfahren. In über 100 Ländern der Erde entwickeln und fertigen 132.000 Mitarbeiter zukunftsweisende Lösungen für die Sparten Haus-, Gebäude- und Industrieautomation sowie Produkte und Dienstleistungen für die Luftfahrt-, Automobil- und Chemieindustrie. Am Standort Lotte/Osnabrück werden Spitzenprodukte und Systemlösungen für die Sicherung, Messung und Regelung von Gasen hergestellt. Mit Haushaltsgaszählern, Sicherheitsarmaturen und Steuerungskomponenten für den industriellen Einsatz bietet das Unternehmen ein breit gefächertes Leistungsspektrum, das durch eine weltweite Vertriebs- und Serviceorganisation unterstützt wird.
Die Abteilung Production Intelligence (PI) entwickelt hochwertige Softwarelösungen für die Automatisierung der Produktion. Der Fokus liegt auf Prozessoptimierungen, MES und Testsystemen. Die tägliche Arbeit von PI zeichnet sich dabei durch agile Methoden und Praktiken aus und orientiert sich an den Standards der Industrie 4.0.
Für die Ausarbeitung einer Abschlussarbeit stehen mehrere Themengebiete zur Auswahl:
Verteilung von Software Modulen auf Industriesteuerungen:
Entwicklung eines Konzeptes zur Modularisierung von Softwarekomponenten auf SPS-Steuerungen mit Hilfe von Linux Containern und Continuous Integration Pipelines.
Entwicklung einer Softwareschnittstelle zur Kommunikation mit smarten Produkten in der Fertigung:
Entwicklung und Evaluierung eines Konzeptes zur effizienten und sicheren Kommunikation mit smarten Produkten in der Fertigung.
Automatisierung der Zustellung elektronischer Lieferscheine:
Generierung kundenspezifischer Lieferscheine auf Basis von Daten unterschiedlicher Datenquellen wie z.B. SQL-DB, MES-Systeme oder NoSQL-DB. Die automatisierte Bereitstellung der verschlüsselten Daten auf kundenspezifischen Datenplattformen ist ebenfalls Teil der Aufgabenstellung.
Ihr Profil
- Studium der Informatik, Elektrotechnik oder der Mechatronik
- Affinität für vollautomatische Produktionsanlagen und Digitalisierung in der Produktion
- Interesse an der Programmierung von Automatisierungsgeräten wie z.B. SPS oder Industrieroboter
- Erfahrung in der Vernetzung von Netzwerkgeräten mit Protokollen wie OPC UA, MQTT, EtherCAT oder ProfiNet
- Wissen im Umgang mit SQL-Datenbanken und MES-Systemen von Vorteil
- Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Wir bieten Ihnen
- Verantwortungsvolle Aufgabe mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten
- Führungskräfte, die Ihre berufliche Entwicklung unterstützen
- Flexible Arbeitszeitgestaltung entsprechend Ihres Studiums sowie Mobiles Arbeiten an zwei Tagen/Woche