AufgabenAufgabenAufgaben
Während deines Praktikums erhältst du umfassende Einblicke in die Porsche Arbeitswelt und unterstützt uns, entsprechend deinen Kompetenzen und Interessen, beispielsweise bei folgenden Projekten und Tätigkeiten im Bereich Digital Commerce:
- Konzeptionelle Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Strategie, Kommunikation und Analytics für die Online Customer Journey oder
- Unterstützung in den Teams Sales/ Customer Care für den Porsche Charging Service, Porsche Connect und Porsche Fahrzeugzubehör
- Unterstützung bei der Erstellung von Marktanalysen, Sachverhalten für die rechtliche Prüfung und bei Konzeption und Roll-Out innovativer Geschäftsmodelle für den Online-Vertrieb
- Mitwirkung bei internationalen Workshops, der Erstellung von Präsentationen für Gremien und Durchführung von Analysen zur Performance der Online Customer Journey AnforderungenAnforderungenAnforderungen
- Studium der Betriebswirtschaftslehre (Vertrieb, Marketing), der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurwesens, des Wirtschaftsrechts oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Automobilbegeisterung und Interesse an innovativen Geschäftsfeldern sowie IT-Affinität
- Strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative gepaart mit ausgeprägter Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Sicherer Umgang mit MS-Office und erste Kenntnisse agiler Arbeitsmethoden (z.B. SCRUM, SAFe) von Vorteil
- Bei Wunsch nach Mitarbeit im Analytics-Team zusätzl. von Vorteil: SQL-Kenntnisse, multidim. BI-Tools (z.B. Tableau, PowerBI, Qlik) und Web-Analyse (z.B. Google Analytics)