Wir suchen für unseren Bereich Feuerwehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Leitstellendisponent:innen Das Aufgabengebiet umfasst
- Entgegennahme von Notrufen und Telefongesprächen
- standardisierte Notrufabfrage
- Beurteilung des eingehenden Hilfeersuchens
- Einsatzmittelentscheidung und Entsendung aufgrund der vorliegenden Informationen und der Alarm- und Ausrückeordnung
- Disposition und Koordination von Brand-, Hilfeleistungs- und Rettungsdiensteinsätzen, sowie von Krankenbeförderungen
- Alarmierung und Koordinierung der Einsatzmittel für Einsätze im Zuständigkeitsbereich
- Einsatzdokumentation, Datenversorgung und Abwicklung des Funkverkehrs
- Besetzung der Funktion Führungsassistent:in auf einem ELW (vorbehaltlich organisatorischer Veränderungen) Erwartet werden
- die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Feuerwehr
- alternativ: eine nach §40 LAPVOFeu vom 21.07.2023 anerkannte Ausbildung zur Werkfeuerwehrfrau bzw. zum Werkfeuerwehrmann
- vorzugsweise Berufserfahrung bei einer Berufs- oder Werkfeuerwehr nach Erhalt der Laufbahnbefähigung
- die Qualifikation als Leitstellendisponent:in nach Landesqualifizierungskonzept (§ 17 SHRDG bzw. Trägerbeschluss) oder vergleichbar, mit einer einschlägigen Berufserfahrung als Leitstellendisponent:in
alternativ: die Bereitschaft zum Erwerb der Qualifikation als Leitstellendisponent:in nach Landesqualifizierungskonzept (§ 17 SHRDG bzw. Trägerbeschluss) - die abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter:in alternativ: die Qualifikation als Rettungssanitäter:in mit langjähriger Berufserfahrung und einer Bescheinigung von 100 Notfalleinsätzen nach bestandener Prüfung (RettSan 100) - die uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit nach G 26.3
- der Besitz der gültigen Fahrerlaubnisklasse B, wünschenswert Fahrerlaubnisklasse C
- die Bereitschaft zum Schichtdienst (Tätigkeit im 24-Stunden Schichtdienst mit Wunschdienstplan), zur Wahrnehmung von Verfügerdiensten sowie zur Teilnahme an regelmäßigen auch mehrtägigen und auswärtigen Aus- und Fortbildungen
- eine hohe Belastbarkeit auch in Stresssituationen
- eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine hohe Qualitäts-und Kundenorientierung
- sehr gute Deutschkenntnisse, Sprachkenntnisse in Englisch sind wünschenswert
- sicheres und freundliches Auftreten gegenüber Hilfeersuchenden und Kooperationspartner:innen
- ein sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln sowie die Affinität zum IT-unterstützten Arbeiten Zusätzlich müssen die Voraussetzungen des Beamtenverhältnisses nach
- 7 BeamtStG i.V.m.
- 10 LBG-SH vorliegen. Geboten werden
- einen sicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer modernen Integrierten Leitstelle mit entsprechendem Arbeitsumfeld, wie z.B. standardisierte Notrufabfrage, Behandlungskapazitätennachweis sowie eine innovative Führungssoftware
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit durch Einsätze als Führungsassisten:in
- ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm (modulare Ausbildung Schleswig-Holstein) mit theoretischen und fachpraktischen Abschnitten zur stufenweisen Einarbeitung an die leitstellenspezifischen Tätigkeitsinhalte mit durchgehender Unterstützung erfahrener Kolleg:innen
- regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
- Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- ein monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder leasing