zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Meister*in für Veranstaltungstechnik, Bühnen- oder Beleuchtungsmeister*in
oder Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung oder gleichwertiger Ausbildung
(unbefristet, Teilzeit 19,35 Std./Woche, bis E 8 TV-L).
Die MHL ist die einzige Musikhochschule des Landes Schleswig-Holstein. Hier studieren junge Menschen aus mehr als 40 Nationen. Wir sind größter Konzertveranstalter in Schleswig-Holstein. In zwei Konzertsälen, aber auch in anderen Räumen finden jährlich mehr als 300 Veranstaltungen (Konzerte, Oper, Musical, Tagungen etc.) statt.
Das ausgeschriebene Aufgabengebiet umfasst:
- Eigenständige Betreuung von Veranstaltungen aller Art sowie Überwachung und Einhaltung der gesetzlichen sicherheitstechnischen Auflagen in enger Abstimmung innerhalb der Abteilung
- Auf- und Abbau der Bühnen- und Beleuchtungstechnik
- Wartungs- und Reparaturarbeiten im bühnen- und beleuchtungstechnischen Bereich
- Verwaltung des Bühneninventars
- Herstellen von Dekorationen
Das Anforderungsprofil
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- Abschluss als Meister*in für Veranstaltungstechnik oder
- Abschluss als Bühnen- oder Beleuchtungsmeister*in oder
- Abschluss als Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung im Theater- oder Konzertbetrieb
- Teamfähigkeit
- Freude am Umgang mit jungen Menschen und interkulturelle Kompetenz
- Bereitschaft, sich innerhalb der Arbeitszeit fachspezifisch fort- und weiterzubilden
- Belastbarkeit und Durchhaltevermögen, verbunden mit der Bereitschaft, zu unregelmäßigen Dienstzeiten sowie auch an Wochenenden und Abenden zu arbeiten
Für die Bewerbung von Vorteil sind:
- eine handwerkliche Berufsausbildung
- praktische Erfahrungen in der Lichtgestaltung und mit Videoproduktionen
- Kenntnisse in der Bedienung von „ChamSys“ und „MagicQ“
- Kenntnisse der englischen Sprache
Wir bieten Ihnen:
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung richtet sich nach den tariflichen und persönlichen Voraussetzungen und kann bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L gewährt werden. Eine Stellenbewertung mit einer möglichen Aufwertung der Stelle ist geplant.
Darüber hinaus bieten wir:
- eine interessante, vielfältige und gemeinwohlorientierte Tätigkeit an einer international renommierten Hochschule
- ein kulturell inspirierendes, internationales Arbeitsumfeld;
Kontakt zu Menschen aller Altersgruppen mit künstlerischen Interessen
- ein freundliches Arbeitsklima mit flacher Hierarchie und kurzen Entscheidungswegen
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- das Deutschlandticket für 16,55 EUR pro Monat sowie eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV
- vielfältiges Betriebssportangebot über den Hochschulsport (www.hochschulsport-luebeck.de)
Die Musikhochschule Lübeck setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biografien und Kompetenzen in der Musikhochschule fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Die Musikhochschule Lübeck ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist darauf hin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Musikhochschule Lübeck. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Sonja Reiß
(sonja.reiss@mh-luebeck.de oder Tel. 0451/1505-163) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros Frau Ulrike Lennartz (ulrike.lennartz@mh-luebeck.de oder Tel. 0451/1505-196).
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse) richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form zusammengefasst in einem PDF-Dokument bis zum 31.12.2024 an bewe-personal@mh-luebeck.de. Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos verzichten wir und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen. Sollte das Bewerbungsverfahren nicht zu Ihrer Einstellung führen, werden wir Ihre Bewerberdaten regulär löschen und vernichten, sobald nach erfolgter endgültiger Absage durch Sie oder durch die MHL eine Frist von sechs Monaten verstrichen ist (vgl. Artikel 17 DSGVO).