Grundsatzsachbearbeitung Allgemeines Ausländerrecht (m/w/d) Landeshauptstadt Mainz
Anzeige vom: 09.11.2024

Grundsatzsachbearbeitung Allgemeines Ausländerrecht (m/w/d)

Standort:
  • Mainz
Landeshauptstadt Mainz

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Besoldungsgruppe A 11 LBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Beamte gehobener Dienst (Tätigkeiten) B - Beamte geh.D.
  • Befristung
    befristet für 12 Monate

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Ausländerrecht
Verwaltung
Stadtverwaltung
Ausstellung
TVöD
Staatsexamen
Durchsetzungsvermögen
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Verhandlungsgeschick

Unsere Leistungen

Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Zusätzliche Urlaubstage
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Wir suchen Verstärkung für unser **Bürgeramt:**

**Grundsatzsachbearbeitung Allgemeines Ausländerrecht (m/w/d)**

Abteilung Ausländerangelegenheiten

Vollzeit (40/39 Wochenstunden) | Besoldungsgruppe A 11 LBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD | befristet als Krankheitsvertretung | ab sofort

Kennziffer 33/26

*Aufgaben u.a.:*

-         Erteilung und Ablehnung von Aufenthaltstiteln, Arbeitserlaubnissen, Ausweisungen und Abschiebungen

-         Sicherheitsbefragungen im Rahmen des Terrorismusbekämpfungsgesetzes

-         Verwaltungsstreitverfahren

-         Bearbeitung von Anfragen des Büro Oberbürgermeister, des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, der Härtefallkommission, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, des Petitionsausschusses, des Bürgerbeauftragten, usw.

-         Entscheidung über die Ausstellung von Reiseausweisen für Staatenlose, Ausweisen für Flüchtlinge, Ausweisen für Ausländer, Passersatzpapiere

**

*Wir bieten:*

-         Eigenverantwortliches Arbeiten

-         Home-Office bzw. mobile Arbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)

-         Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz

-         Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen

-         Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets

-         Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)

-         Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)

-         Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.

-         30 Tage Urlaub

-         Jahressonderzahlung

*Ihr Profil:*

-         Eine der nachfolgenden Qualifikationen:

-         - Befähigung für das Statusamt A 11 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen

-         - abgeschlossener Verwaltungslehrgang II

-         - abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (LL. B.) oder Erstes oder Zweites juristisches Staatsexamen

-         Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabengebieten der Abteilung oder die Bereitschaft, diese zeitnah zu erwerben

-         Bereitschaft, in die Einarbeitung der Datenverarbeitungssysteme, insbesondere ADVIS

-         Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, interkulturelle Kompetenz

-         Hohe Eigenverantwortlichkeit

-         Ausgeprägter Dienstleistungsgedanke

**

***Besoldungsgruppe A 11 LBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD***

******

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Home-Office bzw. mobiler Arbeit.

Wir freuen uns über Bewerbungen bis spätestens 27.11.2024 über unser Onlineportal. Dieses finden Sie unter mainz.de/karriere.

Bei Bewerbungen per E-Mail oder Post geben Sie bitte die Kennziffer 33/26 an.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Personalabteilung

Arbeitgeber:

Landeshauptstadt Mainz

Adresse:

Landeshauptstadt Mainz
Postfach 3820
55028 Mainz am Rhein

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