Stellenbeschreibung:
* Die Stellenausschreibung wurde gekürzt: Die vollständige Beschreibung inklusive Bewerbungsprozess finden Sie am Ende unter "Informationen zur Bewerbung (Internetseite des Arbeitgebers)."
* Sie verantworten und erstellen redaktionelle Beiträge für Print-/ Online- und Social Media zu Themen aus dem Verantwortungsbereich des Landeskommandos Rheinland-Pfalz sowie ggf. weiterer Dienststellen.
* Sie entwickeln und erarbeiten Themen sowie mittel- und langfristige Themenplanungen für das Landeskommando sowie weiterer Dienststellen und arbeiten der Redaktion der Bundeswehr bei regionalen Themen zu.
* Sie betreuen den regionalen Medien-Kanal (z.B. Facebook) während und auch außerhalb der regulären Arbeitszeit als Community-Managerin/-Manager vom Dienst.
* Sie er- und bearbeiten Mitteilungen an die Presse und unterstützen bei Pressegesprächen- und - Konferenzen bzw. planen und betreuen diese eigenständig.
* Sie halten Kontakt zu Medienvertreterinnen bzw. Medienvertretern.
* Sie sind für die projektbezogene Wahrnehmung von Aufgaben, Planung, Unterstützung, Durchführung und Leitung in den Aufgabenfeldern der Informationsarbeit verantwortlich. Hiervon erfasst sind z.B. das Halten sicherheitspolitischer Vorträge, die Durchführung von Weiterbildungen in der Mediensensibilisierung von Soldatinnen und Soldaten, das Erstellen von Beiträgen für die Mitarbeiterkommunikation und die Umsetzung von Medienprojekten.
* Sie vertreten den Leiter der Informationsarbeit des Landeskommandos Rheinland-Pfalz bei Abwesenheiten.
* Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen im In- und Ausland, eventuellen Wochenendarbeiten in Ausnahmefällen sowie Vortragstätigkeiten wird vorausgesetzt.
* Mit der Wahrnehmung dieser Aufgaben ist die Leistung von Rufbereitschaft bzw. Bereitschafts- und Schichtdiensten verbunden.
* Die Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt.
* Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
WAS FÜR SIE ZÄHLT
* Sie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
* Sie erwartet ein attraktives Gehalt.
* Eine Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
* Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Homeoffice ist möglich.
Qualifikationserfordernisse:
WAS FÜR UNS ZÄHLT
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom- [universitär], Magister- oder Masterabschluss) im Bereich der Geistes- oder Sozialwissenschaften, beispielsweise in den Fächern Kommunikationswissenschaften oder Journalistik.
* Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen als Journalistin / Journalist, Redakteurin / Redakteur oder Mitarbeiterin / Mitarbeiter einer Medienagentur, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit mit einer Dauer von regelmäßig nicht unter zwei Jahren.
* Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Textverarbeitungs- und Layoutprogrammen, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit mit einer Dauer von regelmäßig nicht unter zwei Jahren.
* Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit einschlägigen Content-Management-Systemen und Suchmaschinenoptimierung, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit mit einer Dauer von regelmäßig nicht unter zwei Jahren
* Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bundeswehr-Fahrerlaubnis bzw. sind bereit, die Bundeswehr-Fahrerlaubnis zu erwerben. Mit dem Führen eines Dienst-Kfz erklären Sie such einverstanden. Bitte Nachweis zur Fahrerlaubnis entsprechend beifügen.
* Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
* Sie verfügen über Gleichstellungskompetenz.
* Sie stimmen zu, an einer Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen.
* Die erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü1 ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. Aufgrund dieses Erfordernisses werden Sie bei Vorliegen aller sonstigen Voraussetzungen zunächst in ein befristetes Arbeitsverhältnis eingestellt. Eine Entfristung erfolgt unmittelbar nach Bestehen der Sicherheitsüberprüfung. Bei Nichtbestehen der Sicherheitsüberprüfung erfolgt keine Entfristung des Arbeitsverhältnisses.
ERWÜNSCHT
* Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der Informationsarbeit der Bundeswehr, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit.
* Sie besitzen sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Sie sind bereit dieses durch Fortbildungen auszubauen.
Ergänzende Informationen:
BEWERBUNG & KONTAKT
Registrieren Sie sich auf unserem Bewerbungsportal unter https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de und betätigen Sie den Button "Karriere starten" unten rechts. Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte als PDF-Druckversion [bis spätestens 07.01.2025 in Ihr Bewerbungsprofil hoch.
* Gegebenenfalls senden Sie uns bitte eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides über die Gleichstellung als schwerbehinderter Mensch unter Angabe des Referenzcodes an die E-Mailadresse BAPersBwV231@bundeswehr.org zu.
Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das:
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Referat V 2.3.1 (i)
02241 - 15 - 3252 - Frau Hürter
02241 - 15 - 3253 - Frau Keßler
Bei konkreten Fragen zu Qualifikationserfordernissen und zum Aufgabengebiet wenden sie sich bitte an das:
Landeskommando Rheinland- Pfalz
Dezernat Informationsarbeit
06131 - 27750 - 3020 - Herr Oberstleutnant Luchtenberg
Sofern Sie die Möglichkeit zur Beratung durch Ihre regionale Karriereberatung wahrnehmen möchten, können sie diese Option im Bewerbungsportal unmittelbar vor dem absenden der Bewerbung auswählen.