Das 1964 gegründete Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung zur Dokumentation und Erforschung der deutschen Sprache in Gegenwart und neuerer Geschichte. Das IDS hat einen jährlichen Etat von rund 13,6 Mio. Euro und beschäftigt derzeit 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es gehört zusammen mit 96 anderen außeruniversitären Forschungs- und Infrastruktureinrichtungen zur Leibniz-Gemeinschaft.
In den nächsten Jahren baut das IDS in Mannheim das "Forum Deutsche Sprache" auf. Darin wird eine umfassende Dauerausstellung zur deutschen Sprache zu sehen sein, verbunden mit einem bürgerwissenschaftlichen Sprachlabor, in dem Besucher/-innen aktiv in die Sprachforschung einbezogen werden. Für das "Forum Deutsche Sprache" wird in der Mannheimer Neckarstadt bis voraussichtlich 2027 ein Neubau errichtet.
Ihre Aufgaben
? Sie unterstützen beim Aufbau eigener Social-Media-Kanäle für das FDS ? Sie recherchieren, erstellen und koordinieren zielgruppenorientierten Content (Bild, Text, Video) ? Sie unterstützen die Wissenschaftliche Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Konzeption und Steuerung von Social Media Kampagnen ? Durch professionelles und sorgfältiges Monitoring der Kanäle ermöglichen Sie datenbasierte Entscheidungen für Social Media ? Sie begleiten die Entwicklung einer Corporate Identity und Marketingstrategie für das FDS ? Sie verfassen aussagekräftige Pressemitteilungen, Meldungen und Berichte ? Sie arbeiten an zielgruppenorientierten Print-Erzeugnissen zu Werbezwecken mit (u.a. Imagebroschüren, Flyer) ? Sie bereiten öffentliche Auftritte und Veranstaltungen vor und betreuen diese vor Ort
Ihr Profil
? Sie haben einen Studienabschluss in den Bereichen Medien, Journalismus, Kommunikation, Sprachwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation ? Sie verfügen über praktische Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im musealen bzw. kulturellen Bereich ? Sie können sich für sprachliche Themen und deren Vermittlung an die Öffentlichkeit begeistern ? Sie haben ein Gespür für Trends und eine Affinität zu digitalen Kommunikationstools ? Sie arbeiten im Team, eigenverantwortlich, strukturiert und zielorientiert ? Sie sind vertraut im Umgang von Bild- und Videobearbeitungsprogrammen der Adobe Creative Suite ? Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in MS Office-Programmen ? Sie formulieren klar und gewandt und verfügen zudem über gute Englischkenntnisse (mindestens GER- Stufe B2) ? Sie sind kreativ und haben Lust, mit uns gemeinsam einen einzigartigen Ort zu schaffen
Wir bieten Ihnen
Das Arbeitsverhältnis ist zunächst für zwei Jahre befristet. Eine dauerhafte Zusammenarbeit wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen und der übertragenen Aufgaben bis in die Entgeltgruppe 11 TV-L., Unser Angebot umfasst eine interessante Aufgabenstellung im Konzeptionsprozess einer weltweit einzigartigen Institution sowie ein kollegiales Umfeld, das Eigeninitiative und neue Ideen unterstützt. Der Arbeitsplatz liegt im Herzen von Mannheim und ist damit ausgezeichnet angebunden.
Wir bieten außerdem eine attraktive Altersvorsorge, Kostenzuschuss zur Kinderbetreuung sowie eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder. Zudem unterstützen wir unsere Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen bei der Weiterqualifikation.
Kontakt
Das IDS verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Anteil von Frauen in den Bereichen zu erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird vom IDS in besonderem Maße gefördert. Das IDS begrüßt Bewerbungen schwerbehinderter Personen.
Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen in einem PDF- Dokument zusammengefasst (max. 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der oben angegebenen Kennziffer bis zum 5. November 2023 per E-Mail an:
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) Personal E-Mail: bewerbungen@ids-mannheim.de, Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Elena Schoppa-Briele per E-Mail unter schoppa@ids-mannheim.de zurVerfügung. Nähere Informationen über das Projekt "Forum Deutsche Sprache" finden Sie unter https://www.forumdeutschesprache.de