Wir bieten:
- Einzel-/Gruppengespräche im soziotherapeutischen Kontext
- Individuelle Rückfallbearbeitung & -prophylaxe
- Tagesstrukturierende Maßnahmen
- 24-Stunden-Betreuung mit Wochenend- und Nachtbereitschaften
- Unterstützung beim allgemeinen Schriftverkehr
- Aktivierung, Beratung und Anleitung in allen alltagspraktischen Lebensbereichen.
- Aktivierung einer adäquaten Freizeitgestaltung
- Bereitstellung eines Krisenzimmer in einem stationären Setting für eine vorübergehend, intensivere Betreuung bei einer Krise oder einem Rückfall für die KlientInnen des Ambulanten Zentrums F7,15.
Neben unserer soziotherapeutischen Einrichtung Victor-Lenel im Rottannenweg , bieten wir mit unserer Dependance, dem Ambulanten Zentrum im Quadrat F7,15, eine passgenaue und ressourcenaktivierende Weiterentwicklungsmöglichkeit für suchtkranke Menschen auf dem Weg der größtmöglichen Partizipation am gesellschaftlichen Leben an.
Ambulantes Zentrum F7,15
Als Alternative für chronisch mehrfach beeinträchtigte abhängigkeitskranke Menschen zu einer stationären Unterbringung in einem Wohnheim und als Weiterentwicklung unseres Angebots im Victor-Lenel stationär & ambulant haben wir das differenziert ambulant Betreute Wohnen entwickelt. Wir verfolgen die Prämisse: Alltag als Therapie!
Unser Angebot: Die Bewohner leben in 2er-Wohngemeinschaften. In diesem Rahmen werden sie von uns bei dem Streben nach einer selbstbestimmten und gesunden Lebensführung unterstützt. Ferner haben sie die Möglichkeit an tagesstrukturierenden Maßnahmen teilzunehmen.
- Einzel-/Gruppengespräche im soziotherapeutischen Kontext.
- Individuelle Rückfallbearbeitung & -prophylaxe.
- Tagesstrukturierende Maßnahmen.
- Hilfestellung bei einer selbstbestimmten und gesunden Lebensweise, wobei der Rahmen der Hilfe auf die Menschen individuell abgestimmt wird. Wenn nötig, bieten wir auch 24-Stunden-Betreuung mit Wochenend- und Nachtbereitschaften.
- Unterstützung beim allgemeinen Schriftverkehr.