Ihre Aufgaben:
An der Universität Mannheim ist ein Transfer- und Transformations-Hub verortet, der die systematische Begleitung und Beratung länderseitiger Akteurinnen des Startchancen-Programms vorsieht. Dies bedeutet konkret: Begleitung und Beratung länderseitiger Akteurinnen für eine kohärente Programmimplementation (Weiter-)qualifizierung länderseitiger Akteurinnen u.a. in der Durchführung von Netzwerkarbeit Treffen mit länderseitigen Akteurinnen vorbereiten und durchführen (Präsenz und digital) Überführen der im Verbund entwickelten Konzeptionen und Strategien in, die länderspezifischen Gegebenheiten berücksichtigende, Entwicklungs- maßnahmen Zusammenarbeit mit den Kompetenzzentren und dem Governance- Zentrum im CHANCEN-Verbund Projektbezogene Vortrags- und Publikationstätigkeit Koordinative Tätigkeiten
Ihr Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der folgenden Fächer oder einem verwandten Fach: Empirische Bildungsforschung, Erziehungs wissenschaft, Lehramt, Psychologie oder Soziologie. Eine Promotion ist wünschenswert aber keine zwingende Voraussetzung. Inhaltliche Expertise in einem einschlägigen Bereich der (empirischen) Bildungsforschung (z.B. Steuerung des Bildungssystems; datengestützte Qualitätsentwicklung; multiprofessionelle Teams; Fachdidaktik Deutsch/Mathematik; überfachliches Lernen) Von Vorteil sind: Erfahrung in der ko-konstruktiven Beratung im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung und/oder Erfahrung in der Zusammenarbeit mit schulnahen Akteurinnen (z.B. Akteurinnen des fachübergreifenden Unterstützungssystems) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Grundlegende Kenntnisse in Methoden empirischer Bildungsforschung Teamfähigkeit und eine zuverlässige Arbeitsweise
Unser Angebot: Sie erwartet eine Stelle mit Gestaltungsspielraum und hervorragenden Vernetzungsmöglichkeiten in einem exzellenten, interdisziplinären Forschungsverbund.