HR Spezialist (m/w/d) - Arbeitsrecht Südzucker AG
Anzeige vom: 02.12.2024

HR Spezialist (m/w/d) - Arbeitsrecht

Standort:
  • Mannheim
Südzucker AG

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Administration
Sozialversicherungsrecht
Englisch
Arbeitsrecht
HR-Bereich
Beratung
Verwaltung
Mobile App
Frühstück
Kommunikation
Lohnsteuer
Wirtschaftsrecht
Staatsexamen
Deutsch
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Job-Rad
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Unfallversicherung
Weiterbildungsmaßnahmen
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Zusätzliche Urlaubstage
Kantine

Stellenbeschreibung

Deine Aufgaben:

  • Ausarbeitung und Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragszusätzen, sowie Entsendungs- und Delegationsverträgen
  • Bearbeitung arbeitsrechtlicher Themenstellungen und Beurteilung von Disziplinarmaßnahmen, Kündigungen und Vertragsauflösungen
  • Erstellung von Schriftsätzen für das Arbeitsgericht sowie Vorbereitung und Durchführung von Arbeitsgerichtsprozessen
  • Arbeitsrechtliche Beratung von Führungskräften und der Personalbüros aller Standorte
  • Ansprechpartner:in bei abrechnungs-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen für tarifliche und außertarifliche Mitarbeitende
  • Vorbereitung von Auslandsentsendungen im Bereich Global Mobility (Expat und Impat) in Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Kommunikation mit nationalen sowie internationalen Behörden und Bearbeitung von Anträgen im Zusammenhang mit Versorgungsausgleichen
  • Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie der HR-Administration
  • Pflege und Verwaltung von Personalstammdaten sowie Übernahme allgemeiner administrativer Tätigkeiten
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von HR-Projekten

Dein Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsrecht, idealerweise Staatsexamen zum Volljurist (m/w/d) oder mehrjährige Berufserfahrung im Arbeitsrecht
  • Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie der Personaladministration
  • Ausgeprägte MS-Office-Kenntnisse
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hands on Mentalität sowie Bereitschaft zur Unterstützung bei administrativen Aufgaben

Wir bieten:

  • Attraktive Vergütung und diverse Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr und 37-Stunden-Woche (in Vollzeit)
  • Gleitende Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten (bis zu 49 %)
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein umfangreiches Online-Lernangebot
  • Betriebliche Altersversorgung und Unfallversicherung
  • Bike-Leasing und Zuschuss zum Deutschland-Ticket (als Job-Ticket)
  • Fitnesskooperation, Familienservice und kostenlose Lernunterstützung für Kinder von Mitarbeitenden (via App)
  • Kostengünstiges Betriebsrestaurant zum Erwerb von Frühstück und Mittagessen
  • Moderne Büros mit höhenverstellbaren Schreibtischen
  • Belegschaftsaktien und Südzucker-Ferienheime in attraktiven Urlaubsregionen
  • Onboarding-Veranstaltung, Firmenfeier, Werksbesichtigung und After-Work-Events

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Frau Celine Groen

Arbeitgeber:

Südzucker AG

Telefon:

0621 421462