# **Fachliche Sachbearbeitung in der Trinkwasserüberwachung (m/w/d)**
## ***Kennziffer 67.2024***
zu besetzen. Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9a TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Der Dienstort ist Marburg.
### ***Aufgaben:***
***Überwachung von Trinkwassergewinnungs- und Versorgungsanlagen sowie der Trinkwasserqualität, Schwerpunkt: Anlagen der ständigen Wasserversorgung (Hausinstallationen)***
- Besichtigung von Trinkwassergewinnungs- und Versorgungsanlagen (Routine- und anlassbezogen), Schwerpunkt: Anlagen der ständigen Wasserversorgung (Hausinstallationen)
- Bewertung und Management von Störungen der Trinkwasserversorgung, Schwerpunkt: Anlagen der ständigen Wasserversorgung (Hausinstallationen)
- Mitwirkung und Stellungnahmen bei Genehmigungs- und Antragsverfahren im Kontext Trinkwasser
- Eingabe und Auswertung von Trinkwasserbefunden mittels PC-Software
- Information und Beratung von Wasserversorgern und Verbrauchern zu Fragen der Trinkwasserhygiene und -qualität sowie zu technischen, gesetzlichen und normativen Grundlagen der Trinkwasserhygiene
- Überwachung der Badewasserqualität von Schwimmbädern
- Bewertung und Management von Störungen der Badewasserqualität
- Information und Beratung von Bäder-Betreibern und Verbrauchern zu Fragen der Badewasser- und Badegewässerhygiene sowie zu technischen, rechtlichen und normativen Grundlagen der Badewasser- und Badegewässerhygiene
- Zusammenarbeit mit Ämtern und Einrichtungen (auch übergeordneten) bei Überschneidung von Zuständigkeiten und Themenbereich
- Fachliche Stellungnahmen zu Anfragen aus der Bevölkerung, des Kreistages und übergeordneter Institutionen / Ämter
### ***Anforderungen:***
- abgeschlossene Ausbildung zum / zur Hygienekontrolleur*in
- Berufserfahrung im Kontext Trinkwassergewinnungs- und Versorgungsanlagen und / oder der Trinkwasser-Überwachung wünschenswert
- umfassende Fachkenntnisse über den Aufbau und die technischen Bestandteile sowie den sicheren Betrieb von Wasserversorgungsanlagen, über Aufbereitungsverfahren und über Ursachen von Störungen der Wasserversorgung sowie deren Behebung
- sichere Auffassungsgabe/Urteilsfähigkeit
- gute und sichere schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- sehr gute Durchsetzungsfähigkeit/Überzeugungsfähigkeit
- Konfliktfähigkeit/Konfliktverhalten
- Organisations- und Planungsfähigkeit
- Bürgerorientierung/Kundenorientierung
- Selbstständigkeit
- Entscheidungsverhalten
- Belastbarkeit
- Führerschein Klasse III bzw. B
### ***Wir bieten Ihnen:***
- eine umfassende und strukturierte Einarbeitung in die Tätigkeit
- eine offene, kooperative und freundliche Arbeitsatmosphäre in einem hoch motivierten Team
- regelmäßige Durchführung interner sowie Möglichkeit externer Fortbildungen
- regelmäßige Teambesprechungen und kollegialen Austausch
- familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
- einen sicheren Arbeitsplatz in einer verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsstätte am Dienstort Marburg, einer Region mit hohem Freizeitwert
- leistungsorientierte Bezahlung nach dem TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
- Möglichkeit für mobiles Arbeiten
- zusätzliche Altersversorgung durch die ZVK (Zusatzversorgungskasse)
- Jahressonderzahlungen
- Möglichkeit des Fahrradleasings
- ein kostenloses JobTicket Premium inkl. Mitnahmeregelung zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet
- kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Corporate Benefits
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Zertifizierung als Gesundes Unternehmen
Der Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf fördert die Einstellung von Frauen nach Maßgabe der Vorschriften des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGlG). Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung entsprechend der Gesetzgebung besonders berücksichtigt. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.
Vor dem Hintergrund der interkulturellen Öffnung der Verwaltung freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit internationaler Geschichte.
Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit aktuellen Zeugnissen, die Sie bitte **bis spätestens 18.11.2024 online über das Bewerbungsportal www.Interamt.de** an uns richten.
Für nähere Auskünfte und weitere Fragen steht Ihnen gerne die Leiterin des Fachbereiches Gesundheitsamt, Frau Dr. Birgit Wollenberg, zur Verfügung, Tel.: (06421) 405-4100.
Auf dieses Angebot können Sie sich [Online bewerben](https://interamt.de/koop/app/stelle?id=1215715) , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.