Ihre Aufgaben
Der Landkreis Mayen-Koblenz hat in einem fundierten Entwicklungsprozess ein Radverkehrskonzept für den Alltags- und Berufsverkehr mit Hilfe eines externen Beratungsunternehmens erstellt. Das Konzept beinhaltet einen Radwegeumfang von insg. 800 km für dessen Entwicklung bzw. Erweiterung 1.200 Einzelmaßnahmen vorgesehen sind. Mit diesen Maßnahmen sind erhebliche finanzielle Investitionen verbunden, die die jeweiligen Baulastträger betreffen. Hiermit ist die Aufgabe angesprochen, für die Umsetzung des Konzeptes entsprechende Fördermittel zu akquirieren und die einzelnen Maßnahmen in einem abgestimmten Prozess zwischen den unterschiedlichen Baulastträgern und interkommunal voranzubringen. Die Aufgabe der fachlichen Kommunikation und Abstimmung in die Verwaltungen wird durch die notwendige Information der (interessierten) Öffentlichkeit ergänzt. Die ausgeschriebene Stelle spricht daher Menschen an, die aktiv sind, gerne kommunizieren, konkrete Erfolge sehen wollen und damit ein gerütteltes Maß an "Hands on-Mentalität" mitbringen und trotzdem das "Verwaltungs-ein-mal-eins" beherrschen (oder schnell lernen wollen)., Das Aufgabengebiet als Koordinator (m/w/d) für den Radwegeausbau im Landkreis umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsinhalte:
- Steuerung und Koordination bei der Planung, Genehmigung, Auftragsvergabe und Bauausführung im Rahmen der Projektrealisierung zum Ausbau von Radwegen
- Überwachung des Baufortschritts und Verantwortung zur Erreichung des Projektzieles
- Prüfung und Kontrolle der Auftragsausführung auf Grundlage der abgeschlossenen Verträge und Förderrichtlinien
- Dokumentation im Rahmen der Projektüberwachung und -abnahme, Kontrolle und Vorbereitung von Auszahlungsanträgen, Zwischennachweisen und Verwendungsnachweisführung gegenüber dem Fördermittelgeber
- Ansprechpartner für Kommunen, Unternehmen, Bürger und weiterer Akteure
- Beratung bei allen Fragen zum Radwegebau bzgl. technischen Belangen
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen verschiedener Formate
- Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Berichterstattung zum Projekt
- Erarbeitung von entsprechenden Lösungsansätzen
- Teilnahme an Informationsveranstaltungen zum Thema Radwegebau
- enge Zusammenarbeit mit dem LBM, den Kommunen in Mayen-Koblenz sowie den benachbarten Landkreisen und der Stadt Koblenz, den Fachbehörden, den Bewilligungsbehörden und den zuständigen Stellen in der Kreisverwaltung
- Leitung, Moderation und Präsentation von Vorlagen in allen Arbeitsphasen des Radwegebaus in kommunalen Gremien und Arbeitskreisen
- Beratung der Akteure zu aktuellen Arbeitsabläufen und Erfordernissen
Ihr Profil
Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Bachelor, Diplom) im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbar? Sie verfügen über eine eigenverantwortliche, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise und besitzen Kommunikationsstärke sowie Konfliktlösungskompetenz? Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und sind bereit, Außendiensttermine, im Ausnahmefall auch mit dem privaten PKW oder ÖPNV, zu absolvieren? Berufspraktische Erfahrungen sowie Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht sind wünschenswert.
Wir bieten Ihnen
Wir sind ein moderner Arbeitgeber mit einer fortschrittlichen Personalentwicklung und einem attraktiven Gesundheitsmanagement. Gemeinsam blicken wir in eine digitale Zukunft und bieten Ihnen ein hohes Maß an Selbstverantwortung, flexible Arbeitszeiten im Rahmen attraktiver Gleitzeitmodelle sowie Kollegialität und Loyalität in einem offenen, dynamischen Team. Zudem bieten wir Ihnen finanzielle Sicherheit und in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD.