Beschäftigungsdienststelle
Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr
Stellenbeschreibung:
* Die Stellenbeschreibung wurde gekürzt: Die vollständige Beschreibung inklusive Bewerbungsprozess finden Sie am Ende unter #Informationen zur Bewerbung (Internetseite des Arbeitgebers)#.
* Sie betreiben sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung zur Unterstützung und Weiterentwicklung des Fähigkeitsprofils Operative Kommunikation der Bundeswehr.
* Sie erbringen fachspezifische Lehrtätigkeiten im Rahmen lehrgangsgebundener Ausbildung am Standort sowie anlassbezogene Fort- und Weiterbildungen für Bundeswehrangehörige.
* Sie stellen die relevanten Forschungsergebnisse an Dienststellen der Bundeswehr sowie ggfs. auch an externen wissenschaftlichen Einrichtungen dar.
* Sie unterstützen und beraten Dienststellen der Bundeswehr fachlich und arbeiten mit diesen zusammen an der Beantwortung sozialwissenschaftlicher Fragestellungen.
* Sie nehmen an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen sowie an Veranstaltungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung teil.
* Sie wirken an Forschungsprojekten im Bereich sozialwissenschaftlicher Auftragsforschung für das Bundesministerium der Verteidigung mit.
* Die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland sowie zu ggf. Vortragstätigkeiten wird vorausgesetzt.
WAS FÜR SIE ZÄHLT
* Sie werden als Beamtin oder Beamter oder in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
* Sie erwartet ein attraktives Gehalt.
* Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A 13 bis A 14 Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) bewertet.
* Eine Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
* Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Homeoffice ist möglich.
* Sie haben die Möglichkeit, in einem festgelegten Rahmen an Sport -und Gesundheitsprogrammen während der Arbeitszeit teilzunehmen.
Qualifikationserfordernisse:
WAS FÜR UNS ZÄHLT
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Diplomstudium oder ein konsekutives zehnsemestriges Masterstudium (Dipl.- oder M.Sc) der Sozialwissenschaften oder der Soziologie. Der nachgewiesene Studienabschluss muss diese Bezeichnung tragen. Abschlüsse anderer, allgemein unter den Sammelbegriff der Sozialwissenschaften subsumierbarer Disziplinen können keine Berücksichtigung finden.
* Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder Medien- und IT-Management, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit oder konnten entsprechende nachgewiesene Berufserfahrung im Rahmen eines Promotionsverfahrens sammeln.
* Sie besitzen Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand von mindestens Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
* Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und treten für deren Einhaltung ein.
* Sie stimmen zu, ggf. an einer ärztlichen Einstellungsuntersuchung teilzunehmen.
* Sie stimmen zu, an einer [erweiterten] Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen. Die erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü 2 ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. Aufgrund dieses Erfordernisses werden Sie bei Vorliegen aller sonstigen Voraussetzungen zunächst in ein befristetes Arbeitsverhältnis eingestellt. Bei Nichtbestehen der Sicherheitsüberprüfung erfolgt keine Entfristung des Arbeitsverhältnisses.
ERWÜNSCHT
* Sie haben Erfahrungen mit der Planung und Durchführung sozialwissenschaftlicher Forschungsvorhaben sowie mit der Aufbereitung und Darstellung qualitativer und/oder quantitativer Daten.
* Sie haben Erfahrungen mit der Arbeit in interkulturellen Kontexten.
* Sie haben Kenntnisse über Möglichkeiten der Diskursanalyse im Kontext sozialer Medien.
Ergänzende Informationen:
* Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über das Bewerbungsportal der Bundeswehr. Dies beschleunigt das Auswahlverfahren.