- **Einsatzbereich: Fachdienst Soziales**
- **Startdatum: nächstmöglich**
- **Art der Beschäftigung: Vollzeit**
- **Dauer der Beschäftigung: unbefristet**
- **Bezahlung: Entgeltgruppe E 11 (TVöD)**
- **Bewerbungsfrist: 03. Dezember 2024**
## **Ihre Aufgaben**
- Allgemeine Leitungsaufgaben wie Führung des Fachdienstes in personeller, fachlicher, organisatorischer und finanzieller Hinsicht
- Erarbeitung und Anpassung von Arbeitsanweisungen und Handlungsempfehlungen für die Sachbearbeitung
- Erarbeitung, Implementierung und Weiterentwicklung eines internen Kontroll- und Steuerungssystems
- Bearbeitung rechtlich unklarer, komplexer Sachverhalte, schwieriger Kundenanliegen und Fälle mit grundsätzlicher Bedeutung und Mitwirkung bei der Entscheidung über schwierige Einzelfallhilfen bzw. Leistungen größerer finanzieller Tragweite
- Erstellung von Stellungnahmen bzw. fachlichen Bewertungen zu Konzeptionen, Leistungsangeboten sowie Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen von Leistungserbringern
- Prüfung von und Abgabe von Stellungnahmen zu Anträgen auf Abschluss personenbezogener Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen
- Erstellung von Stellungnahmen zu Eilverfahren für das Sozialgericht und Mitwirkung in Klageverfahren
- Erstellung von Stellungnahmen an übergeordnete Behörden sowie Bearbeitung von Beschwerden und Petitionen
- Zusammenarbeit, Koordinierung und Abstimmung mit anderen Leistungsträgern und sonstigen beteiligten Stellen
## **Ihr Profil**
### **Erforderlich:**
- Abschluss als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fortbildungslehrgang II) oder
- Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) mit der Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
- einen Hoch-/Fachhochschulabschluss im Studiengang Sozialrecht oder Wirtschaftsrecht oder
- einen gleichartigen, der Aufgabenerfüllung förderlichen Fachhochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifizierung und einschlägige Berufserfahrung hinsichtlich der dargestellten Arbeitsaufgaben
### **Vorteilhaft:**
- einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern und den angrenzenden Rechtsgebieten
- Fähigkeiten, Fertigkeiten und anwendungsbereite Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
- Erfahrungen in Leitungsfunktionen und Personalführung
- Soziale Kompetenz und Befähigung zum kooperativen Führen von Mitarbeitern
- Zielorientierte, analytische und systematisierte Denk- und Handlungsweise
- Organisationsvermögen und die Befähigung zum konzeptionellen Arbeiten
- Entscheidungsfreudigkeit, Flexibilität, Durchsetzungs- und Integrationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit
- Bereitschaft zum teamorientierten Arbeiten
## **Unser Angebot**
- **Attraktiver Arbeitgeber:** Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
- **Ein engagiertes Team:** Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
- **Ein angemessenes Einkommen:** Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
- **Eine zusätzliche Altersvorsorge:** Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
- **Die optimale Balance von Beruf und Privatleben:** Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
- **Stetige Weiterentwicklung:** Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
- **Eine aktive Gesundheitsförderung:** Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
- **Ideale Arbeitsbedingungen:** Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen sowie Teeküchen mit Mikrowellen vorhanden.
## **Ihre Bewerbung**
Bewerben Sie sich **online** über das Karriereportal des Landkreises unter **[www.lra-sm.de](http://www.lra-sm.de) >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.**
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente und stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise der geforderten Qualifikation
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Menschen mit einer Schwerbehinderung und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Alternativ können Sie Ihre vollständige Bewerbung auch an folgende Anschrift senden: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst Personal und Organisation, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen.
## **Kontakt**
### Johannes Bauer
### Fachdienstleiter Personal und Organisation
### 03693 / 485 8238