**Kenn-Nr.: Ö/078-2024**
Im des Landratsamtes Meißen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
**1. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Eltern-/Landeserziehungsgeld (w/m/d)**
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt für tariflich Beschäftigte 39 Stunden. Die Stelle ist vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen.
Der Arbeitsort ist Meißen.
Als zukunftsfähiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen Sicherheit und mit der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie Telearbeit eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zielgerichtete Angebote zur Fortbildung, Personalentwicklung und zum betrieblichen Gesundheitsmanagement für unsere Beschäftigten runden unser Arbeitgeberprofil ab. Mit rund 1.400 Beschäftigten in der Kreisverwaltung sind wir einer der größten Arbeitgeber in einer der schönsten Regionen des Landes, im Sächsischen Elbtal. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage [www.kreis-meissen.de](http://www.kreis-meissen.de).
**Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:**
- Wahrnehmung der Funktion des 1. Sachbearbeiters für die Aufgabenbereiche Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz sowie nach dem Sächsischen Landeserziehungsgeldgesetz
- Fachliche Anleitung der Beschäftigten
- Unterstützung der Sachgebietsleitung bei der Personalführung und allgemeinen Aufgaben
- Gewährung von Leistungen nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz und dem Sächsischen Landeserziehungsgeldgesetz für in Deutschland lebende Antragssteller mit deutscher Staatsangehörigkeit und für Antragssteller mit ausländerrechtlichem Bezug oder Wohnsitz im Ausland
- Beratung der Antragsteller, Betreuer, Arbeitgeber, sozialen Beratungsstellen
- Bearbeitung der Anträge
- Prüfen der Unterlagen und Angaben auf Vollständigkeit
- Prüfung und Entscheidung über Erfüllung der Grundanspruchsvoraussetzungen
- Festlegung des Bemessungszeitraumes und des Bezugszeitraumes
- Berechnung der monatlichen Leistungshöhe sowie des Gesamtanspruches
- Erlass des Bescheides
- Bearbeitung und Entscheidung von Ersatzansprüchen und Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen
- Widerspruchsbearbeitung im Rahmen der Abhilfeprüfung
**Ihr Profil:**
- (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Öffentliche Verwaltung
- oder Befähigung der Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene (früher gehobener Dienst) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
- oder Bachelor Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Betriebswirtschaft oder Abschluss in Verwaltungsbetriebswirtschaft (VWA)
- oder Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt bzw.beziehungsweise Abschluss des Angestelltenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirtin/ Verwaltungsfachwirt (Diplom SKSD) bzw.beziehungsweise Kommunalwirtin/Kommunalwirt)
- betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse wünschenswert
- ausgeprägtes Maß an Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Bürger-/Mitarbeiterorientierung, Entscheidungsfähigkeit, Eigeninitiative/-motivation
- Bereitschaft, den Dienstbetrieb während der Öffnungszeiten abzusichern
- Deutschkenntnisse mindestens Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Nachweis erforderlich)
**Unser Angebot:**
- tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b der Entgeltordnung des TVöD-VKA
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
- interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
- Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
- betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung
- Möglichkeit der Nutzung des Deutschlandtickets als Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel
- betriebliche Altersvorsorge sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- Fahrradleasing
- Corporate Benefits
Für fachliche Fragen erreichen Sie die Leiterin des Sachgebietes Frau Großer unter der Telefonnummer 03521 725-3359.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse. Für die Anerkennung ausländischer Hochschulabschlüsse ist mit der Bewerbung die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigen können.
Wir bitten Sie, Bewerbungen **bis spätestens** **27.11.2024** über unser Karriereportal unter [www.kreis-meissen.de/Stellenausschreibungen](http://www.kreis-meissen.de/Stellenausschreibungen) einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.
Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht.
Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen im Sinne des Paragrafen 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch (SGB IX) - ist ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage [www.kreis-meissen.de](http://www.kreis-meissen.de). Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.