**Stadtreiniger mit Instandhaltungsaufgaben (m/w/d) im Straßen- und**
**Grünflächenamt**
Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der [Saale](https://de.wikipedia.org/wiki/Saale "Saale") im südlichen [Sachsen-Anhalt](https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen-Anhalt "Sachsen-Anhalt"). Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter. Sie erwarten herausfordernde Rahmenbedingungen sowie spannende Entwicklungsperspektiven. Wenn Sie diese mitgestalten wollen, sind Sie bei uns genau richtig.
**Arbeitsaufgaben:**
Durchführung von Reinigungs- und Pflegarbeiten im öffentlichen Verkehrsraum (Straßen, Wege, Plätze, Parkplätze, Parkanlagen) im Zuge der Stadtreinigung:
- Maschinell und per Handreinigung
- Papierkorbentleerung
- Pflegearbeiten in Vegetationsflächen
- Beseitigung von illegalem Müll
- Graffitientfernung u.a. maschinell mit Spezialtechnik
- Wartung und Reinigung von Regenrinnen auf städtischen Parkplätzen
Durchführung von Straßenbauarbeiten im öffentlichen Verkehrsraum (Straßen, Wege, Plätze, Parkplätze, Parkanlagen) im Zuge der Stadtreinigung:
- Schachtarbeiten
- Bedienen und Warten von Arbeitsgeräten (u.a. mit Verdichter und Rüttelplatte)
- Ausbessern von unbefestigten Wegen und Schottereinbauten
- Anlegen von Flächen und Reparaturarbeiten mit Mosaik-/Klein-/Großpflaster inkl. Setzen von Bordanlagen
Durchführung städtischer Winterdienst
**Voraussetzungen:**
- Abgeschlossene Berufsausbildung zum Straßenwärter oder Straßeninstandhalter oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen
**Weitere Voraussetzungen:**
- mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet
- vielseitige und umfassende Fachkenntnisse in Arbeits- und Brandschutzvorschriften, Verkehrsvorschriften sowie Betriebsvorschriften der eingesetzten Fahrzeuge, Maschinen und Geräte
- ein hohes Maß an Engagement und Flexibilität sowie selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
- handwerkliches Geschick
- Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
- Führerschein Klasse C
**Unser Angebot:**
- ein **unbefristetes Arbeitsverhältnis** zum nächstmöglichen Termin
- bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen Vergütung nach **Entgeltgruppe 5 TVöD VKA**
- eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
- sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeiten, Mobile Arbeit
- Fahrradleasing
- betriebliche Altersvorsorge
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- 30 Tage Urlaub, **Arbeitszeit 39,0 Stunden** pro Woche (nach Tarif)
Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind.
Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis **01.01.2025 entweder** **in einem einzigen pdf Dokument** an [bewerbung@merseburg.de](mailto:bewerbung@merseburg.de) oder **in klassischer Papierform** an folgende Anschrift:
Stadtverwaltung Merseburg
10.1 Hauptamt, Sachgebiet Personal, Frau Witzel
Lauchstädter Straße 1-3
06217 Merseburg
**Das Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 4. KW 2025 statt.**
**Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.**
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.
Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.
Gez.
Witzel
Amtsleiterin Hauptamt