Lebensmittelkontrolleur (m/w/d) Landratsamt Mittelsachsen
Anzeige vom: 03.12.2024

Lebensmittelkontrolleur (m/w/d)

Standort:
  • Mittweida
Landratsamt Mittelsachsen

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 9a
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit - Abend
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.01.2025
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedliche Qualifikationsniveaus B - untersch. Quali.
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Personal Management
Führerscheinklasse B
PKW
TVöD
SGB IX
Telearbeit
Sicherheit
ABS
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Vereinbarkeit Familie & Beruf
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Wir besetzen in der Abteilung Ordnung, Sicherheit und Veterinärwesen, Referat Lebensmittelüber-wachungs- und Veterinäramt am Standort Mittweida zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Lebensmittelkontrolleur (m/w/d)

(Kennziffer 013/2024)

Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse möglich.

Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:

Überwachung von Betrieben und Einrichtungen die eine mit der Produktion, der Verarbeitung und dem Vertrieb von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, Kosmetik und Tabakerzeugnissen zusammenhängende Tätigkeit ausführen, einschließlich Vollzugsmaßnahmen sowie die Überwachung des Verkehrs freiverkäuflicher Arzneimittel:

- Durchführung von Plan- und Anlasskontrollen
- Durchführung von amtlichen Probenahmen
- Erstellen von Stellungnahmen
- Bearbeitung von Verbraucherbeschwerden
- Ermittlungen bei Erkrankungsgeschehen
- Durchführung von Gefahrenabwehrmaßnahmen
- Durchführung von Vollzugsmaßnahmen

Voraussetzung für die zu besetzende Stelle ist:

- Abschluss als Lebensmittelkontrolleur oder dementsprechende Laufbahnbefähigung

Von Vorteil sind:

- Kenntnisse im Lebensmittel- und Verwaltungsrecht


Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:

- Konfliktfähigkeit und Bürgerfreundlichkeit

- Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit

- gutes Zeitmanagement

- Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten Pkw

- gute EDV-Kenntnisse in Anwendungsprogrammen wie Word, Excel, Outlook

Was wir Ihnen bieten:

- Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)

- für Bewerber, die bereits in einem Beamtenverhältnis stehen bietet der zu besetzende Dienstposten je nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung sowie im Rahmen der zur Verfügung stehenden Planstellen Beförderungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 8 SächsBesG

- Möglichkeit zur Verbeamtung bei Vorliegen der persönlichen, laufbahnrechtlichen und haushalts-rechtlichen Voraussetzungen

- ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitung

- alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Rahmen des TVöD

- einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr

- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten

- beim Vorliegen der Voraussetzungen die Möglichkeit von Telearbeit/mobiler Arbeit

- attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

- Anerkennung der einschlägigen Berufserfahrung bei der Zuordnung in eine höhere Stufe der Entgeltgruppe nach TVöD

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 013/2024 an das

Landratsamt Mittelsachsen

Abteilung Organisation und Personal, Referat Personalmanagement

Frauensteiner Str. 43

09599 Freiberg

oder per E-Mail an bewerbungen@landkreis-mittelsachsen.de

Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 20 MB nicht überschreiten. Bitte beachten Sie auch die Größenbeschränkungen Ihres E-Mail Anbieters.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

- ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,

- Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,

- relevante Arbeitszeugnisse,

- Qualifikationsnachweise,

- dienstlichen Beurteilungen und die letzte Ernennungsurkunde (sofern Sie sich in einem Beamtenverhältnis befinden).

Darüber hinaus begrüßen wir im Falle eines Tätigkeitsbeginns die Bereitschaft an der Mitwirkung im Verwaltungsstab des Landkreises Mittelsachsen im Rahmen des Katastrophenschutzes.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/ Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.

Im Falle der Einstellung ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 30a BZRG erforderlich.

Haben Sie Fragen?

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Weinbrecht, Referat Personalmanagement, unter der 03731 799-3386 gern zur Verfügung.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Abt. Organisation u. Personal Referat Personalmanagement

Arbeitgeber:

Landratsamt Mittelsachsen

Adresse:

Landratsamt Mittelsachsen
Frauensteiner Str. 43
09599 Freiberg

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