Sachbearbeiter/in für (m/w/d) Stadt Möckern
Anzeige vom: 25.11.2024

Sachbearbeiter/in für (m/w/d)

Standort:
  • Möckern b. Burg
Stadt Möckern

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
Stadtverwaltung
Koordination
PKW
Sachbearbeitung
TVöD
Wohnungswirtschaft
Akquise
Berufsausbildung
Gebäudemanagement
Selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität
Lernbereitschaft
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Erfolgsprämien
Betriebliche Altersvorsorge
Jahressonderzahlungen
Zusätzliche Urlaubstage
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Stadt Möckern ist mit 527 km² die flächenmäßig viertgrößte Stadt Deutschlands und bietet mit 13.000 Einwohnern in 27 Ortschaften vielfältige Möglichkeiten und Aufgaben.

Wir leisten uns unter anderem 15 Kindertagesstätten, 4 Grundschulen, 7 Sporthallen, 3 Freibäder sowie zahlreiche Friedhöfe, Dorfgemeinschaftshäuser, Spiel- und Sportplätze.



Ihre Aufgaben


Bearbeitung der Angelegenheiten der kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Möckern

  • Koordination und Umsetzung von Maßnahmen und Projekten der kommunalen Wärmeplanung einschließlich der Akquise und Bewirtschaftung von Fördermitteln und Durchführung von Vergaben (im Unterschwellenbereich)
  • fachliche Begleitung und Umsetzung des Wärmeplanungsgesetzes und des Gebäudeenergiegesetzes sowie flankierender Landesgesetze und Verordnungen
  • Mitwirkung bei der Planung investiver energetischer Maßnahmen für kommunale Gebäude und Anlagen
  • Beauftragung und Begleitung externer Unterstützung
  • Erstellung von Vorlagen für politische Gremien einschließlich der Präsentationen in den Gremien
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit und Koordination von Projekten und Maßnahmen innerhalb der Stadtverwaltung, mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie mit lokalen und regionalen Akteuren, insbesondere mit Energieversorgern, Vertretern der Wohnungswirtschaft sowie Ingenieurbüros
  • Austausch mit externen Verbänden und Initiativen
  • nach Abschluss der Erstaufstellung des kommunalen Wärmeplanes ist eine Weiterbeschäftigung im Sachgebiet Gebäudemanagement mit ergänzenden Aufgaben vorgesehen.


Ihr Profil


eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder der Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I alternativ eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich wie z. B. Kaufmann/Kauffrau in der Grundstücks-/Wohnungswirtschaft oder Immobilienkaufmann/-frau oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit langjähriger Berufstätigkeit in einem für das Aufgabengebiet förderlichen Tätigkeitsfeld und Nachweis entsprechender Weiterbildungen und/oder Zertifikation im Bereich kommunale Wärmeplanung wie z.B. Qualifikationslehrgang Kommunale Wärmeplanung, Zertifikatslehrgang Kommunaler Energiebeauftragter) darüber hinaus
  • gute Kenntnisse der für den Aufgabenbereich relevanten bundes- und landespolitischen Beschlüsse sowie Gesetze und Verordnungen und der aktuellen fachlichen Debatten im Themenfeld
  • freundliches und bürgerorientiertes Auftreten, Beherrschung von Vortrags- und Präsentationstechniken, Überzeugungskraft und sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in Verbindung mit einem sicheren öffentlichen Auftreten
  • Kenntnisse in Geoinformationssystemen (GIS) sind erwünscht
  • selbständiges Arbeiten
  • präzise und termingerechte Sachbearbeitung, auch bei hoher Belastung
  • hohes Maß an Organisationsfähigkeit und Flexibilität sowie Bereitschaft zur Anpassung der Arbeitszeit an die betrieblichen Erfordernisse (z. B. Sitzungen in den Abendstunden bzw. Sonntagsarbeit an Wahltagen usw.)
  • Bereitschaft zur steten Fortbildung und Weiterentwicklung
  • fundierte PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit den Microsoft-Office Standardanwendungen (MS-Office, Word, Excel)
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke (gegen Erstattung der Dienstreisekosten nach Bundesreisekostengesetz)


Wir bieten Ihnen


eine unbefristete Vollzeitstelle

  • Vergütung gemäß TVöD-V/VKA
  • eine Jahressonderzahlung und ein Leistungsentgelt nach dem TVöD-V/VKA
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung durch Fortbildungen/Schulungen
  • ein offenes Team mit einer positiven Arbeitskultur, das Sie nicht nur in der Einarbeitungsphase aktiv unterstützt.


Kontakt


Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls vorrangig berücksichtigt. In diesem Fall ist ein Beifügen des entsprechenden Nachweises in den Bewerbungsunterlagen erforderlich.

Aussagefähige Bewerbungsunterlagen, die mindestens aus dem Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisabschriften (Schul- und Ausbildungsabschlüsse), einem lückenlosen Nachweis über den bisherigen beruflichen Werdegang und einer Führerscheinkopie bestehen sollen, sind ausschließlich in schriftlicher Form (keine E-Mail) bis spätestens 20.12.2024 zu richten an

Stadt Möckern Hauptamt - Personal Am Markt 10 39291 Möckern

Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.

Bewerbungsunterlagen sind einschließlich eines ausreichend frankierten Rückumschlages einzureichen. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Bewerbungsunterlagen 3 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Mit der Zusendung der Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen gleichzeitig einverstanden, dass die erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Die Bewerbungsunterlagen und -daten werden ausschließlich zum Zwecke des Bewerberauswahlverfahrens verwendet.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Demonstrations-Fähigkeiten, Elektrizitätsversorgung, Fahren, Geoinformationssystem, Gesetze (Fachkompetenz), Microsoft Excel, Microsoft Office, Microsoft Word, Projektmanagement, Projektzusammenarbeit, Verordnungen, Verwaltungstätigkeiten

Persönliche Fähigkeiten

  • Debattieren, Eigenmotivation

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Versorgungswirtschaft

    Arbeitgeber:

    Stadt Möckern

    Adresse:

    Stadt Möckern
    Am Markt
    39291 Möckern

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