Sachbearbeiter/in Kasse und Geschäftsbuchhaltung (m/w/d) Stadt Möckern
Anzeige vom: 25.11.2024

Sachbearbeiter/in Kasse und Geschäftsbuchhaltung (m/w/d)

Standort:
  • Möckern b. Burg
Stadt Möckern

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
Buchhaltung
Verwaltung
PKW
TVöD
Teamfähigkeit
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Lernbereitschaft
Strukturierte Arbeitsweise
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Erfolgsprämien
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Jahressonderzahlungen
Zusätzliche Urlaubstage
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Stadt Möckern ist mit 527 km² die flächenmäßig viertgrößte Stadt Deutschlands und bietet mit 13.000 Einwohnern in 27 Ortschaften vielfältige Möglichkeiten und Aufgaben.

Wir leisten uns unter anderem 15 Kindertagesstätten, 4 Grundschulen, 7 Sporthallen, 3 Freibäder sowie zahlreiche Feuerwehren, Dorfgemeinschaftshäuser, Spiel- und Sportplätze. Für die Erledigung unserer Aufgaben benötigen wir qualifiziertes und motiviertes Fachpersonal.



Ihre Aufgaben


Abwicklung und Überwachung des Zahlungsverkehrs, Buchen der Kontoauszüge, Abstimmung der Zahlwege und Konten und Überprüfung offener Posten

im Bereich des Forderungsmanagements

  • Bearbeitung von Mahn- und Vollstreckungsangelegenheiten
  • Bewertung von Forderungen
  • Wertberichtigungen
  • Bearbeitung von Stundungen, Niederschlagung von Forderungen

im Bereich Vollstreckung

  • Bearbeitung von Vollstreckungs-, Insolvenz- und Zwangsversteigerungsverfahren

im Bereich Geschäftsbuchhaltung

  • Einbuchen und Freigabe von Buchungsbelegen


Ihr Profil


eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreiche Ableistung des B-I-Lehrgangs, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Forderungsmanagement bzw. Mahnwesen

  • mehrjährige bzw. anwendungsbereite Kenntnisse und Erfahrungen in der Buchhaltung mit einer gängigen Buchhaltungssoftware, in der Nutzung eines elektronischen Rechnungsworkflows sowie von Dokumentenmanagersystemen und Office-Programmen (MS- Office, Word und Excel)
  • hohes Maß an Belastbarkeit und Gewissenhaftigkeit
  • selbständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
  • hohes Maß an Organisationsfähigkeit und Flexibilität sowie Bereitschaft zur Anpassung der Arbeitszeit an die betrieblichen Erfordernisse (z. B. Sitzungen in den Abendstunden bzw. Sonntagsarbeit an Wahltagen usw.)
  • Bereitschaft zur steten Fortbildung und Weiterentwicklung
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke (gegen Erstattung der Dienstreisekosten nach Bundesreisekostengesetz) wünschenswert:
  • Erfahrungen im doppischen Haushaltswesen der öffentlichen Verwaltung
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Verwaltungsvollstreckungsrecht
  • anwendungsbereite Kenntnisse in der Software adKOMM
  • anwendungsbereite Kenntnisse auf dem Gebiet des NKHR


Wir bieten Ihnen


eine unbefristete Vollzeitstelle

  • Vergütung EG 6 TVöD-V/VKA
  • eine Jahressonderzahlung und ein Leistungsentgelt nach dem TVöD-V/VKA
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung durch Fortbildungen/Schulungen
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein offenes Team mit einer positiven Arbeitskultur


Kontakt


Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls vorrangig berücksichtigt. In diesem Fall ist ein Beifügen des entsprechenden Nachweises in den Bewerbungsunterlagen erforderlich.

Aussagefähige Bewerbungsunterlagen, die mindestens aus dem Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisabschriften von allen Schulabschlüssen und von allen Ausbildungsabschlüssen, einem lückenlosen Nachweis über den bisherigen beruflichen Werdegang und einer Führerscheinkopie bestehen sollen, sind ausschließlich in schriftlicher Form (keine E- Mail) bis spätestens 20.12.2024 zu richten an

Stadt Möckern Hauptamt - Personal Am Markt 10 39291 Möckern

Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.

Bewerbungsunterlagen sind einschließlich eines ausreichend frankierten Rückumschlages einzureichen. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Bewerbungsunterlagen 3 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Mit der Zusendung der Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen gleichzeitig einverstanden, dass die erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Die Bewerbungsunterlagen und -daten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet. Wir verweisen auf die Datenschutzerklärung der Stadt Möckern unter www.moeckern-flaeming.de .

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Buchhaltung, Buchhaltungssoftware, Debitorenkonto, Fahren, Konkurse, Kontoauszüge, Microsoft Excel, Microsoft Office, Microsoft Word, Requirements Management, Öffentliche Verwaltung, Überwachung des Zahlungsverkehrs

Persönliche Fähigkeiten

  • Lösungsorientiert, Stressbewältigung, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Stadt Möckern

    Adresse:

    Stadt Möckern
    Am Markt
    39291 Möckern

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      Engagement
      Zusätzliche Urlaubstage
      Jahressonderzahlungen
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      Lernbereitschaft
      Strukturierte Arbeitsweise
      TVöD
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      Berufsausbildung
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