# **Sachbearbeiter*in Sondernutzung im öffentlichen Straßenraum**
### **Ihre Aufgaben und Verantwortung:**
- Entgegennahme und Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen in den Bereichen Baustellen, gewerbliche Sondernutzung und sonstige Sondernutzungen
- Versagung, Rücknahme und Widerruf von erteilten Sondernutzungserlaubnissen
- Berechnung und Erhebung von Sondernutzungsgebühren
- Kontrolle und Überwachung der ordnungsgemäßen Ausübung einer Sondernutzungserlaubnis vor Ort
- Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden; Beseitigung und Ahndung von nicht erlaubten bzw. nicht erlaubnisfähigen Sondernutzungen
- Fertigung von Ordnungsverfügungen und Anordnung von Sofortmaßnahmen zur Gefahrenabwehr
- Durchführung von Bußgeldverfahren
- Teilnahme am Bereitschaftsdienst PsychKG
Aufgrund des Bereitschaftsdienstes und der Einsätze bei ordnungsbehördlichen Sonderaufgaben ist die grundsätzliche Bereitschaft zum Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zwingend erforderlich.
### **Ihr Profil:**
Sie verfügen über
- die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder der abgeschlossene Verwaltungslehrgang II
oder
- einen Bachelor oder eine vergleichbare Qualifikation auf DQR-Niveau 6 jeweils mit verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung sowie Tätigkeitsbezug und praktischen Erfahrungen bezogen auf das Aufgabengebiet*
*Im Verfahren werden auch Bewerbende berücksichtigt, die eine der oben genannten Qualifikationen innerhalb von vier Monaten nach Bewerbungsfristende abschließen. Die Einstellung erfolgt dann frühestens nach erfolgreichem Abschluss.
- eine ausgeprägte Arbeitseffizienz und Belastbarkeit
- die Fähigkeit, Fachwissen und Fachkenntnisse effektiv anzuwenden
- ein hohes Maß an Initiative und Leistungsbereitschaft
- Soziale Kompetenz
- die Ausbildereignung bzw. die Bereitschaft, sich entsprechend fortzubilden
Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise Folgendes mit:
- Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Programm ProOrdnung
- Kenntnisse und Erfahrungen mit dem GIS Portal
- einen sicheren Umgang mit den MS-Office Produkten Word und Excel
### **Wir bieten Ihnen:**
- eine **berufliche Sicherheit** durch ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
- eine **faire** **Vergütung** gemäß des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) **nach Entgeltgruppe E 9c**
Bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis, eine nach **Besoldungsgruppe A 10** LBesG NRW ausgewiesene Stelle
- eine **regelmäßige Arbeitszeit** von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamtinnen und Beamten. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, soweit es der Dienstbetrieb zulässt
- ein **flexibles,** **familienfreundliches Gleitzeitsystem**
- einen **Einsatz innerhalb der Stadt Mönchengladbach**, derzeit im Verwaltungsgebäude auf der Hauptstraße
- die Möglichkeit zur **Mobilen Arbeit.**
- **Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung** des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
- eine **arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung** u.a. in Form eines Qualifizierungsangebotes für den Verwaltungslehrgang II
- ein **umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement**
- eine Unterstützung bei der Suche nach **Kinderbetreuungsmöglichkeiten**
- **Corporate und Prime Benefits** sowie ein **vergünstigtes Deutschland-Ticket**
### **Hinweise:**
Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u.a. über qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein.
Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Mit der Aufgabenstellung sind Außendiensttätigkeiten verbunden. Die Bereitschaft zum Einsatz des privateigenen PKW für dienstliche Zwecke ist daher erwünscht.
Als Ansprechpartner steht Ihnen für fachliche Fragen Erik Vorberg (Tel. 02161 25-6270) im Ordnungsamt zur Verfügung. Alle sonstigen Fragen beantwortet Ihnen im Fachbereich Personalmanagement gerne Carolin Schmidt (Tel. 02161 25-3036).
Weitere Informationen zum Ordnungsamt finden Sie [hier](https://www.moenchengladbach.de/de/rathaus/buergerinfo-a-z/allgemeine-verwaltung-buergerservice-ordnung-feuerwehr-dezernat-iii/ordnungsamt-32).
Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Mönchengladbach und die Stadtverwaltung finden Sie im Internet unter [www.moenchengladbach.de](http://www.moenchengladbach.de).
Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte über das Karriereportal der Stadt Mönchengladbach auf [www.stadt.mg/karriere](http://www.stadt.mg/karriere) unter der Kennziffer **32.02-1499** und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens **01.12.2024**.
Sofern Sie hierzu keine Gelegenheit haben, können Sie sich auch postalisch an die Adresse: Stadt Mönchengladbach, Der Oberbürgermeister, Fachbereich Personalmanagement, 41050 Mönchengladbach, bzw. per E-Mail an carolin.schmidt@moenchengladbach.de wenden.
Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.
Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä