Netzwerkkoordinator*in Kinderschutz Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement
Anzeige vom: 03.12.2024

Netzwerkkoordinator*in Kinderschutz

Standort:
  • Mönchengladbach
Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement

Zusammenfassung

  • Gehalt
    A 12 LBesG NRW / S 17 TVöD-SuE
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Befristung
    befristet bis 31.05.2025

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Arbeit mit Kindern
Soziale Arbeit
MS Office
Personal Management
Stadtverwaltung
Auswertung
PR
PKW
Jugendhilfe
TVöD
Sozialpädagogik
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Vereinbarkeit Familie & Beruf

Stellenbeschreibung

Als größte Stadt am linken Niederrhein geben wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. 44 Stadtteile mit lebenswerten Quartieren prägen die Stadt auf vielfältige Weise. Rund 150 verschiedene Nationalitäten leben heute in unserer Stadt zusammen. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung - nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch "Großstadt im Grünen". Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben. Florierende Unternehmen und eine grüne Umgebung mit Parks und Radwegen bieten die ideale Kulisse für ein ausgewogenes städtisches Leben.

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zum frühestmöglichen Termin eine*n

# Netzwerkkoordinator*in Kinderschutz 

## befristet für die Dauer der Umsetzung des Stelleninhabers, zunächst bis zum 31.05.2025

## Ihre Aufgaben und Verantwortung:

- Konzipierung, Aufbau und Steuerung eines Netzwerkes Kinderschutz auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach dem Landeskinderschutzgesetz 
- Impulsgebung und Fortschreibung zur Weiterentwicklung des kommunalen Kinderschutzkonzeptes
- Organisation von Qualifizierungsmaßnahmen für Netzwerkpartner*innen
- Austausch mit der Landesstelle Kinderschutz zur Evaluation von ausgewählten Fällen (§ 8 Kinderschutzgesetz NRW)
- Durchführung von Fallwerkstätten und Aktenanalysen
- Qualitätssicherung im Kinderschutz hinsichtlich der vereinbarten Konzepte, Prozessbeschreibungen, der zu verwendenden Instrumente und Dokumente
- Zusammenarbeit mit benachbarten Kommunen und/oder Landkreisen und Ressourcenoptimierung der institutionellen Ressourcen im Kinderschutz
- Unterstützung bei der Erarbeitung von institutionellen Schutzkonzepten in Einrichtungen nach dem Landeskinderschutzgesetz
- Geschäftsführung der neu aufzubauenden AG 78 Kinderschutz
- Öffentlichkeitsarbeit im (präventiven) Kinderschutz

## Ihr Profil:

Sie verfügen über

- ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit (Diplom oder Bachelor mit staatlicher Anerkennung)
oder
- ein Studium der Sozialwissenschaften mit Tätigkeitsbezug und praktischen Erfahrungen bezogen auf das Aufgabengebiet
- eine ausgeprägte Arbeitseffizienz und Belastbarkeit
- ein hohes Maß an Initiative und Leistungsbereitschaft
- Soziale Kompetenz

Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise Folgendes mit:

- fundierte Kenntnisse in der Jugendhilfe
- Erfahrung in der Netzwerkarbeit
- Erfahrung im Allgemeinen Sozialen Dienst
- sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Word und Excel

## Wir bieten Ihnen:

- eine **berufliche Sicherheit** durch ein zunächst bis zum 31.05.2025 befristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
- eine **faire** **Vergütung** gemäß des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD-SuE) **nach Entgeltgruppe S 17**
Bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis, eine nach **Besoldungsgruppe A 12** LBesG NRW ausgewiesene Stelle
- eine **regelmäßige Arbeitszeit** von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamtinnen und Beamten. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, soweit es der Dienstbetrieb zulässt
- ein **flexibles,** **familienfreundliches Gleitzeitsystem**
- einen **Einsatz innerhalb der Stadt Mönchengladbach**, derzeit im Verwaltungsgebäude Oberstadt
- die Möglichkeit zur **Mobilen Arbeit.**
- **Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung** des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
- eine **arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung**
- ein **umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement**
- eine Unterstützung bei der Suche nach **Kinderbetreuungsmöglichkeiten**
- **Corporate und Prime Benefits** sowie ein **vergünstigtes Deutschland-Ticket**

## **Hinweise:**

Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u.a. über qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein.

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht wie die, auch gelegentlich außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten zu arbeiten. Weiterhin wird die Bereitschaft erwünscht, einen eventuell vorhandenen privateigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen.

Als Ansprechpartner steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Meurer (Tel. 02161 25-8445) im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zur Verfügung. Alle sonstigen Fragen beantwortet Ihnen im Fachbereich Personalmanagement gerne Frau Aktas (Tel. 02161 25-3041).

Weitere Informationen zum Fachbereich Kinder, Jugend und Familie finden Sie [hier](https://www.moenchengladbach.de/de/rathaus/buergerinfo-a-z/recht-soziales-jugend-gesundheit-verbraucherschutz-dezernat-v/fachbereich-kinder-jugend-und-familie-51).

Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Mönchengladbach und die Stadtverwaltung finden Sie im Internet unter [www.moenchengladbach.de](http://www.moenchengladbach.de).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte über das Karriereportal der Stadt Mönchengladbach auf [www.stadt.mg/karriere](http://www.stadt.mg/karriere) unter der Kennziffer **51.00-16299** und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens **23.12.2024**.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Janina Aktas

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement

Adresse:

Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement
Wilhelm-Strauß-Str. 50-52
41236 Mönchengladbach

Telefon:

+49 2161 253041

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