Bürosachbearbeiterin (w/m/d) für die Personalbetreuung Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
Anzeige vom: 21.11.2024

Bürosachbearbeiterin (w/m/d) für die Personalbetreuung

Standort:
  • München
Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich

Zusammenfassung

  • Geschätztes Gehalt
    2.600 € - 3.400 €/Monat
  • Arbeitszeit
    Vollzeit oder Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Befristung
    Befristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Personalwesen
Sicherheitsbereich
Auswertung
Personalbetreuung
TVöD
Organisation
Berufsausbildung
Deutsch
Teamfähigkeit
Engagement

Unsere Leistungen

Firmenticket
Homeoffice
Jahressonderzahlungen

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet als Abwesenheits­vertretung bis März 2027 in der Metropolregion München eine

Bürosachbearbeiterin (w/m/d) für die Personalbetreuung

EG 8 TVöD Bund | Voll- oder Teilzeit | Grundsatz Personal

Zufriedene Mitarbeitende erzeugen die beste Arbeitsatmosphäre. Unser Ziel ist deshalb, ein gesundes, flexibles und inspirierendes Umfeld zu schaffen. Dafür wurden wir bereits mit den Awards „Top Company“ und „Open Company“ ausgezeichnet.

Wir, als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, sind so agil und reaktionsschnell wie möglich. Deshalb gehen wir viele Dinge anders an, als man es von einer klassischen Behörde erwarten würde.

Konkret entwickeln wir für die Behörden des Bundes mit Sicherheitsaufgaben Werkzeuge, erforschen Lösungen und beraten über Strategien für die innere Sicherheit Deutschlands. Damit begegnen wir täglich den Herausforderungen im Cyberraum. Dazu gehört selbstverständlich auch das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung.

Deine Aufgaben sind u. a.:

  • Du unterstützt den Bereich der Personal­betreuung und des Arbeitszeit­managements, indem du zum Beispiel Einstellungs­maßnahmen und sonstige Personal­maßnahmen, wie z. B. Verbeamtungs­aktionen mit begleitest.
  • Du übernimmst allgemeine Verwaltungs­tätigkeiten, insbesondere die Pflege von Akten und Daten­banken, das Führen von Schriftverkehr und der E‑Mail-Postfächer oder auch die Termin­planung und ‑überwachung.
  • Dabei arbeitest du vertrauensvoll mit der Personal- und Schwerbehinderten­vertretung sowie mit der Gleichstellungs­beauftragten zusammen.
  • Du pflegst unsere Statistiken, erstellst Abfragen und hilfst bei der Auswertung.

Diese Qualifikationen sind ein muss:

  • Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungs­bereich, zum Beispiel als Verwaltungs­fachangestellte (w/m/d).
  • Du bringst anwendbare, praktische Erfahrungen im Personalbereich mit.

Oder

  • Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung in anderen Bereichen, zum Beispiel im kaufmännischen Bereich und
  • Du warst mindestens 2 Jahre im Personalbereich in vergleichbarer Position tätig und bringst anwendbare, praktische Erfahrungen mit.
  • Unabhängig von deiner Ausbildungs­richtung bringst du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein gutes Ausdrucks­vermögen mit.

VON VORTEIL SIND:

  • Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen einer Behörde gesammelt.
  • Du kannst Kenntnisse im Beamten-, Tarif- und Laufbahnrecht vorweisen.
  • Im besten Fall hast du auch bereits Kenntnisse im Personal­vertretungs- und Gleichstellungsrecht.
  • Der Umgang mit PVS-Plus bzw. SAP stellt für dich kein Problem dar.
  • Organisation ist für dich das A und O und du hast Spaß daran, uns dabei zu unterstützen.
  • Du bist im Umgang mit Menschen besonders dienstleistungsorientiert.
  • Du arbeitest gerne im Team.
  • Eine sorgfältige, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich.

Das ist finanziell für dich drin:

  • Grundgehalt EG 8 TVöD Bund (je nach beruflicher Erfahrung ca. 34.925 Euro bis ca. 43.050 Euro brutto jährlich in Vollzeit) oder verbeamtet bis zu A 8 BBesO
  • ZITiS-Zulage in Höhe von bis zu 1.920 Euro brutto jährlich in Vollzeit
  • Jahressonderzahlung in EG 8 TVöD Bund in Höhe von 90 % brutto der monatlichen Gesamtvergütung bei Erfüllung der Voraussetzungen

Unsere Benefits:

  • Home-Office
  • kernzeitfreie Arbeitszeit
  • kein Dresscode
  • technische Ausstattung
  • Zuschuss zum Deutschlandticket

und vieles mehr …

Das sagt deine zukünftige Kollegin Franziska:

„Personalmanagement bei ZITiS ist definitiv nicht eintönig - hier wird sich mit Herz und viel Engagement für die Mitarbeitenden eingesetzt.“

Besondere Hinweise:

  • Nach einer individuellen Einarbeitungsphase am Dienstort und bei Vorliegen der persönlichen und dienstlichen Voraussetzungen, kann die Tätigkeit anteilig remote ausgeübt werden.
  • Der Dienstort kann in München (Berg am Laim oder Zamdorf) oder Dachau sein.
  • Für uns zählt das Können, nicht das Geschlecht, das Alter, die Religion, die Identität oder die Herkunft.
  • Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen, da bei uns derzeit weniger Frauen arbeiten als gewünscht.
  • Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für die Tätigkeit wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
  • Nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) ist für die vorgesehene sicherheitsempfindliche Tätigkeit eine Sicherheitsüberprüfung durchzuführen.
  • Uns steht keine Planstelle zur Verfügung. Bewerbungen von verbeamteten Personen können wir daher im Rahmen einer Abordnung für die Dauer der Befristung berücksichtigen.

Du möchtest wechseln? Das bleibt unter uns!

    Falls du dich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindest, sichern wir dir natürlich höchste Vertraulichkeit deiner Bewerbung zu.

    • Wir führen Online-Interviews durch und können Termine flexibel vereinbaren.
    • Wir werden, falls notwendig, nur mit deiner Zustimmung den aktuellen Arbeitgeber kontaktieren.

    So geht es weiter:

    Bewirb dich bitte ausschließlich online über INTERAMT. Wir freuen uns auf deine digitale Bewerbung bis zum 01.01.2025 unter der Kennung ZITiS-2024-058.

    Nutze bei Fragen vorab die Kontaktdaten von Nora: Personalgewinnung@ZITiS.bund.de oder 0160 4368833

    Wir vereinbaren einen Online-Termin für ein Interview. Anschließend teilen wir dir meist innerhalb einer Woche unsere Entscheidung mit und besprechen alle Einzelheiten. Du kannst dann auch gerne vor Ort bei uns vorbeischauen.

    Onboarding:

    Als neues Teammitglied möchtest du schnell selbstständig arbeiten können. Dazu musst du unsere Prozesse kennenlernen. In den ersten drei Tagen nimmst du am Onboardingprozess teil, bei dem du wichtigen Ansprechpersonen in der ZITiS begegnest und dich mit den anderen neuen ZITiSens vernetzt.

    Anschließend bekommst du ein fachliches Onboarding im Grundsatz Personal. So wirst du schnell Teil unseres bunten Teams und knüpfst Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen, die sich gerne Zeit für fachliche Deep Dives nehmen. Auch mit unseren in- und externen Kunden und Partnern tauschen wir uns regelmäßig zum Arbeitsstand aus und halten Kontakt zu Projekten und Partnern, die in einem ähnlichen Umfeld aktiv sind.

    Du lernst unsere (Forschungs‑)Projekte kennen und arbeitest dich in einige davon tief ein. Nach und nach übernimmst du eigenverantwortlich deinen Aufgabenbereich, den du dann aktiv mitgestalten kannst. So kommt sicher keine Langeweile auf!

    Deine Ansprechpartnerin:

    Nora Hell
    E‑Mail: Personalgewinnung@ZITiS.Bund.de
    Mobil: 0160 4368833

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