Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich mehr als 25.000 junge Christ*innen selbstorganisiert und demokratisch, kompetent und engagiert für das Leben auf dem Land einsetzen.
Ihre Aufgaben
o Selbstständiges und eigenverantwortliches Kontieren und Buchen der laufenden Geschäftsvorgänge in der Finanzbuchhaltung mit SAGE für die Hauptbuchhaltung des Vereins o Fachliche Ansprechperson für alle relevanten Fragestellungen zur Buchhaltung o Führung der Konten und Kassen o Anfertigung von Haushaltsplänen, Geschäftsberichten und betriebswirtschaftlichen Auswertungen o Erstellung der Jahresrechnung (GuV und Bilanz)
- Personalwesen u.a.: o Organisation, Durchführung und Controlling der Gehaltszahlungen o Fachliche Ansprechperson für alle abrechnungsrelevanten Fragestellungen zu Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht o Kostenabrechnungen von Haupt- und Ehrenamtlichen o Personaladministrative Tätigkeiten von der Einstellung bis zum Austritt inkl. Führung der Personalakten o Personalkostenkalkulation für die Haushaltsplanung des Vereins
- Zuarbeit zur Landesgeschäftsführung
- Finanzbuchhaltung und Verwaltungstätigkeiten des Gebäudes "Haus des Pflug"
- Administrative Tätigkeiten für den Förderverein der KLJB Bayern
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im kaufmännischen Bereich
- Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung
- Grundkenntnisse im Bereich Personalverwaltung, Kenntnisse im Tarifrecht des ABD sind von Vorteil.
- Genauigkeit, Zahlenaffinität und analytische Fähigkeiten
- Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen (insbesondere Excel)
- Sicherer Umgang mit Buchhaltungs-, HR- und Warenwirtschaftssoftware (idealerweise SAGE, Lexware)
- Sicherer Umgang mit Personalverwaltungssoftware (idealerweise ok.PWS - AKDB)
- Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten
- Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Flexibilität
- Freude am Lernen und daran, den eigenen Horizont zu erweitern.
- Von Vorteil sind u.a.: o Mehrjährige Berufserfahrung o Erfahrung bei der Mitarbeit in gemeinnützigen Organisationen o Fort- und Weiterbildungen in oben genannten Aufgaben o Selbstsicheres Auftreten gegenüber Zuschussgebern und Prüfern
Wir bieten Ihnen
- Eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem vielseitigen Aufgabenfeld, sowie ein kompetentes Arbeitsteam aus Ehren- und Hauptamtlichen an der Landesstelle
- Eine vielseitige Tätigkeit als Generalist*in im Bereich Buchhaltung und Personalwesen mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten.
- Ein Büro in München, verbunden mit der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
- Einen Stellenumfang von 39 Wochenstunden, zunächst befristet auf 1 Jahr wegen Mutterschutz- und Elternzeitvertretung mit der Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung
- Die Probezeit beträgt 4 Monate.
- Eine Vergütung in Anlehnung an den ABD (vergleichbar TVöD). Die Eingruppierung erfolgt auf Grundlage der Qualifikation und Berufserfahrung.
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Diensthandy und Dienstlaptop
- Zusätzliche Feiertage (z.B. Weihnachten, Sylvester, Kirchweihmontag)
Kontakt
Wir freuen uns auf eine aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 19.01.2024 in digitaler Form an Herrn Sebastian Petry unter bewerbung@kljb-bayern.de (PDF-Datei max. 5 MB).
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.