Assistenzkurator Kunstverein München
Anzeige vom: 06.06.2024

Assistenzkurator

Standort:
  • München
Kunstverein München

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Weitere Fremdsprachen
Koordination
Ausstellungsabwicklung
Englisch
Kommunikation
Museum
Personalführung
Deutsch
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise

Stellenbeschreibung

Der Kunstverein München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen neuen Mitarbeiterin in Festanstellung als Assistenzkuratorin. Sie unterstützen das kuratorische Team und sind vorwiegend in der Vorbereitung und Realisierung von Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen tätig.

Der Kunstverein München ist eine der traditionsreichsten und mit knapp 2.200 Mitgliedern größten Institutionen seiner Art in Deutschland. Mit seinen Räumen in den historischen Arkaden des Hofgartens stellt er seit seiner Gründung im Jahr 1823 nicht nur einen wesentlichen Bestandteil der Münchner Kunstszene dar, sondern stößt auch weit über die Stadtgrenzen hinaus als innovative und streitbare Plattform für zeitgenössische Kunst und ihre Diskurse auf internationale Anerkennung.



Ihre Aufgaben


Produktion und Assistenz bei Ausstellungsorganisation (Produktion von künstlerischen Arbeiten, etc.; in Absprache mit Direktorin / Kuratorin)

  • Verantwortlichkeit für die Realisierung von Ausstellungen und Projekten (in Zusammenarbeit mit der Direktion / Kuratorin)
  • Assistenz und eigenständige Konzeption von ausstellungsbegleitenden Veranstaltungen
  • Publikationsbetreuung
  • Verfassen und Redigieren kurzer Texte für die Ausstellungen
  • Koordination und Betreuung aller ausstellungsbegleitenden Druckerzeugnisse (in Absprache mit Direktorin / Kuratorin)
  • Mitarbeit bei Kunstvermittlung, Rundgängen und Betreuung von Gästen
  • Assistenz beim Schreiben von Anträgen (in Absprache mit Direktorin / Kuratorin / Geschäftsstelle)
  • Organisation von Auf- und Abbau (eigenständige Kommunikation mit Aufbau-Teamleitung; in Absprache mit Kuratorin)
  • Künstler*innen- / Gästebetreuung: Flüge und Unterkünfte buchen, etc.
  • Pressearbeit (in Absprache mit Direktorin / Kuratorin)
  • Pressenetzwerk in der Stadt ausbauen


Ihr Profil


umfassende Kenntnisse und großes Interesse an Gegenwartskunst und Kunstvereinsarbeit

  • Erfahrung im Projektmanagement / Veranstaltungsorganisation im Kunstbetrieb (Kunstverein, Projektraum, Museum)
  • gutes Verständnis für die technische und organisatorische Umsetzung von Ausstellungen
  • Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Selbstständigkeit und Flexibilität
  • gute Kenntnisse in den MS Office Anwendungen
  • Erfahrungen in ähnlicher Position sind von Vorteil
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachen sind von Vorteil


Kontakt


Maurin Dietrich Direktorin application@kunstverein-muenchen.de

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ausstellungen, Kundendienst, Microsoft Office, Pressearbeit, Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Kommunikation, Koordinierend, Teamarbeit, Zuverlässigkeit

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Kunstverein München

    Adresse:

    Kunstverein München
    Galeriestr 4
    80539 Munchen