Ihre Aufgaben
-
Führung des Rechnungswesenteams mit 8 MitarbeiterInnen in Buchhaltung und Faktura
-
Organisation, Prozessoptimierung und Steuerung der Finanzbuchhaltung und Fakturierung sowie der Informationsbereitstellung für die Erlös- und Kostenrechnung
-
Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen für Verein, Tochtergesellschaften und Stiftung nach den Vorschriften des HGB
-
Erstellung von Steuererklärungen und Überwachung der Einhaltung gemeinnützigkeitsrechtlicher Vorschriften
-
Direkte Berichtslinie zum Vorstand
-
Mitwirkung bei der Erstellung des Reporting für den Vorstand
Ihr Profil
-
betriebswirtschaftliches Studium / Studium Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation als Bilanzbuchhalter (HGB) (m/w/d)
-
langjährige praktische Berufserfahrung im Rechnungswesen
-
sehr gute Kenntnisse im Handelsrecht erforderlich
-
gute Kenntnisse im Steuerrecht von Vorteil
-
mehrjährige Führungserfahrung, möglichst bei einem Träger im sozialen Bereich
-
Organisations- und Kommunikationsstärke, Teamgeist
-
aktives Hinterfragen von Arbeitsabläufen und Bereitschaft zur Anpassung / Verbesserung bestehender Prozesse
-
Know-how in den aktuellen Softwareanwendungen (insb. MS Office)
-
von Vorteil sind Kenntnisse in Micos REVIO und/oder dem Rechnungsmanager
-
Beteiligung / Mitwirkung in Projekten zur Einführung / Umstellung ERP-Systeme von Vorteil
Wir bieten Ihnen
-
Bezahlung nach TVöD mit 13. Monatsgehalt, LOB-Sonderzahlung sowie Großraumzulage
-
zusätzliche betriebliche Altersversorgung (ZVK)
-
30 Tage Urlaub sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
-
Möglichkeiten, seinen Arbeitsplatz aktiv mitzugestalten
-
arbeiten in einem engagierten, multiprofessionellen Team
-
Fort- und Weiterbildung
-
flexible Arbeitszeitgestaltung
-
diverse weitere Benefits
Kontakt
Für Fragen steht Ihnen Frau Andrea Siemen (089 69347 101) gerne zur Verfügung. Wir freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Lebenshilfe München e.V. Stadt und Landkreis, St.-Quirin-Str. 13a
- 81549 München