Spezialist (m/w/d) Strategische Assetallokation & Kapitalanlageplanung in München Versicherungskammer - Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts
Anzeige vom: 02.10.2024

Spezialist (m/w/d) Strategische Assetallokation & Kapitalanlageplanung in München

Standort:
  • München
Versicherungskammer - Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Back-Office
Kalibrierung
Berufserfahrung
Kommunikation
Sicherheit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit
Wertschätzung
Lernbereitschaft
Eigenmotivation

Unsere Leistungen

Job-Rad
Mobiles Arbeiten
Kantine
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Spezialist (m/w/d) Strategische Assetallokation & Kapitalanlageplanung in München

Wertschätzung. Sicherheit. Wachstum.

Dafür steht seit über 200 Jahren die Versicherungskammer Bayern.

Sie sind nicht nur Teil unseres Konzerns, Sie bestimmen ihn sogar maßgeblich mit. Denn mit Ihrem analytischen Verstand und Ihren erstaunlichen Fähigkeiten für Assetallokation und Kapitalanlageplanung beeindrucken Sie Vorstand und Gremien. Sie handeln wirtschaftlich und denken unternehmerisch, damit wir auch in Zukunft für Kund*innen und Mitarbeitenden ein lukrativer und verlässlicher Partner bleiben. Wann es losgeht? Möglichst ab sofort!

Das haben Sie vor ...

  • Modellierung der Kapitalanlagen der Versicherungskammer Bayern und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der strategischen Asset Allokation.
  • Kalibrierung der internen stochastischen Kapitalmarktmodelle für verschiedene Assetklassen in Abstimmung mit den operativen Frontoffice Verantwortlichen.
  • Prozessoptimierung und aktive Pflege des Datenhaushalts innerhalb der Funktionen Strategische Asset Allokation.
  • Proaktive Mitwirkung im Rahmen des Asset-Liability Managements der betreuten Versicherungsunternehmen.
  • Kommunikation und Mandatierung der strategischen Asset Allokation in Richtung Kapitalanlageplanung, Front-, Middle- und Backoffice.
  • Erstellung von Auswertungen und Analysen.
  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse.
  • Das bringen Sie mit ...
  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder mathematisches Hochschulstudium mit Schwerpunkten in Finanzen, Ökonometrie oder Statistik.
  • Praktische Erfahrung im Kapitalanlagemanagement einer Versicherung oder Kapitalverwaltungsgesellschaft.
  • Sehr gute Kenntnisse von Kapitalmarktprodukten und -modellen.
  • Kommunikationsstärke im Rahmen von Entscheidungsfindungen und Gremiensitzungen.
  • Praktische Programmierkenntnisse in R, Matlab oder SQL-Kenntnisse von Vorteil.
  • Lernbereitschaft, hohe Eigeninitiative sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise.
  • Das bieten wir ...
  • Zukunftssicheren Arbeitsplatz beim größten öffentlichen Versicherungskonzern Deutschlands und ein wertschätzendes Arbeitsklima.
  • Flache Hierarchien, Chance auf frühe Verantwortung und/oder fachliche Spezialisierung/Weiterbildung.
  • Flexibles Umfeld: z.B. 38h-Woche, variable Arbeitszeit & mobiles Arbeiten.
  • Leib & Seele: preisgekrönte Kantine, eigenes Fitness-Studio, viele Sport- und Freizeitangebote.
  • Sozial & Nachhaltig: Kulturstiftung, Sponsoring von DAV und Feuerwehren, eigener Honig, E-Bikes etc.
  • Diversity-Willkommenskultur: Erfolgsfaktor Vielfalt!

Interesse?

Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen.

Fragen?

Abteilungsleiter Michael Pilz berät Sie gerne. Rufen Sie an: +49 89 21 60-13 66.

Bewerbung

    Arbeitgeber:

    Versicherungskammer - Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts