Wieso sind wir der richtige Arbeitgeber für Sie? Wir kümmern uns darum, dass Sie sich langfristig bei uns wohl fühlen Wir sind bestrebt, ein modernes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden. Wir bieten ein Hybrides Arbeitsmodell, damit Sie Arbeit und Freizeit bestmöglich miteinander kombinieren können.
Wir kümmern uns um Ihr finanzielles Wohlergehen Wir honorieren Leistung mit einem großartigen Vergütungs- und Sozialleistungspaket (Details variieren je nach Standort), einschließlich eines Bonusprogramms und einer Altersversorgung.
Wir kümmern uns um Ihre Weiterentwicklungsmöglichkeiten Von Karriereentwicklungs- und digitalen Lernprogrammen bis hin zu internationaler Karrieremobilität bieten wir unseren Mitarbeitern weltweit ein umfangreiches Lern- und Entwicklungsprogramm an, in dem Innovation, Leistung und Eigenverantwortung gefördert und gesehen werden.
Wir kümmern uns um Ihr persönliches Wohlbefinden Wir kümmern uns um die persönlichen Herausforderungen des Lebens. Bei uns erhalten Sie durch flexible Arbeitszeiten die bestmögliche Unterstützung, egal in welcher Lebenslage Sie sich gerade befinden. Durch Gesundheitsprogramme und anderen attraktiven Benefits, leisten wir unseren Beitrag zu Ihrem persönlichen Wohlbefinden, in allen unseren Geschäftsbereichen und rund um den Globus.
Wir kümmern uns um Nachhaltigkeit Letztlich glauben wir, dass Nachhaltigkeit und Inklusion der beste Weg sind, unser Potenzial für Wachstum und Wertschöpfung zu realisieren. Gleichzeitig streben wir danach, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft für die Welt und die Gesellschaften, in denen wir leben und arbeiten, zu leisten.
Möchten Sie Teil unseres Erfolgs werden? Allianz Commercial ist ein globaler Unternehmensversicherer und Teil der Allianz Gruppe. Wir bieten Risikoberatung, Schaden- und Unfallversicherungslösungen für die weltweit größten Marken sowie für familiengeführte und mittelständische Unternehmen, die das Rückgrat der Wirtschaft bilden. Allianz Commercial vereint zwei Einheiten der Allianz: das Industrieversicherungsgeschäft von Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und das Firmenversicherungsgeschäft der nationalen Allianz-Sachversicherungsgesellschaften. Wir sind in mehr als 200 Ländern und Territorien vertreten und im Jahr 2022 umfasste das Gesamtgeschäft von Allianz Commercial weltweit mehr als 19 Milliarden Euro Bruttoprämie.
Ihre Aufgaben
Das Financial Closing & Reporting Europe Team ist Teil einer globalen Accounting Organisation mit Teams und Kollegen auf der ganzen Welt. Das Team Financial Closing & Reporting Europe ist verantwortlich für die versicherungsfremden Abschlussarbeiten nach IFRS, HGB und Solvency II, die Erstellung des Geschäftsberichts für die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS SE) und ihre Tochtergesellschaft Allianz Risk Transfer AG (ART AG) sowie für verschiedene aufsichtsrechtliche und Managementberichte., Diese Aufgabe bietet eine einzigartige Herausforderung. Sie werden für unsere Tochtergesellschaft ART AG tätig sein und eng mit den Kollegen von ART Accounting in Zürich und Schaan zusammenarbeiten. Im Gegensatz zu vielen anderen Aufgaben in der Buchhaltung konzentriert sich diese Position nicht auf AP/AR, Lohnbuchhaltung, Spesen oder Rechnungsbuchung. Sie werden in dieser Position einen bedeutenden Einfluss auf unser globales Geschäft haben: von der Hauptbuchhaltung bis zum Abschluss, von der Datenanalyse und dem Berichtswesen bis hin zu einem wirklich beratenden Service für unsere globalen Stakeholder.,
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Sicherstellen, dass alle IFRS-, lokalen GAAP- und gesetzlich vorgeschriebenen Abschluss- und Berichtsaufgaben (z.B. Jahresbericht, Berichterstattung an Aufsichtsbehörden, NAIC-Berichterstattung, andere interne/externe Berichtsanforderungen), die mit Ihrem Verantwortungsbereich zusammenhängen, auf globaler Basis korrekt und zeitnah erfolgen.
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Durchführen der zugewiesenen Buchungen, Journaleinträge und Kontoabstimmungen auf regelmäßiger Basis. Abstimmung und Abrechnung von konzerninternen Transaktionen innerhalb der Unternehmensgruppe.
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Koordination und Abstimmung von Daten aus Schnittstellen von Front-End-Systemen.
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Sicherstellen, dass alle Abschlusstätigkeiten einschließlich der Buchung von Rückstellungen, abgegrenzten Abschlusskosten und anderen buchhalterischen Transaktionen termingerecht erledigt werden.
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Unterstützung der Kollegen in den Near- und Offshore-Einheiten bei ihren Abschlussaufgaben, Koordinierung der Aufgaben und Beaufsichtigung der Teams sowie Durchführung von Qualitätskontrollen der geleisteten Arbeit.
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Dokumentierung der Anwendung von Richtlinien, Verfahren und Arbeitsabläufen für Ihren Zuständigkeitsbereich.
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Archivierung von Unterlagen zur Erfüllung von Audit- und gesetzlichen Anforderungen.
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Erarbeitung von Standards zur Qualitätsverbesserung sowie aktiver Beitrag zur Verbesserung und Umsetzung globaler Betriebsabläufe, Prozesse und Arbeitsabläufe sowie zur Umsetzung globaler Richtlinien und Verfahren.
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Globale P&L-Analysen und -Prüfungen: Unterstützung interner Kunden (z. B. anderer Abteilungen) mit Berichten, Recherchen und anderen Aktivitäten. Identifizierung von Punkten, die diskutiert oder gelöst werden müssen.
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Ansprechpartner für Prüfer (Wirtschaftsprüfer, Steuerbehörden) und andere Geschäftseinheiten.
Ihr Profil
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Hochschulabschluss, vorzugsweise in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder qualifiziert durch Erfahrung in einem verwandten Fachgebiet
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Berufliche Qualifikation im Bereich Rechnungswesen (z.B. CPA, ACCA, etc.)
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3 Jahre Berufserfahrung vorzugsweise in den Bereichen Rückversicherung, Sachversicherung und/oder Vermögensverwaltung
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3 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Standardrechnungslegung (GAAP & IFRS) vorzugsweise für Versicherungen und Rückversicherungen
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Umfassende Kenntnisse der lokalen GAAP, IAS/IFRS, aufsichtsrechtlichen, steuerlichen und anderen relevanten Anforderungen in Bezug auf Berichterstattung, Compliance und Deklaration
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Ausgezeichnetes analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten
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Ausgezeichnete Fähigkeit, Projekte zu managen und komplexe Prozesse zu handhaben, einschließlich des Verständnisses von Datenflüssen, der Dokumentation von Prozessen, der Analyse von Ursachen und der Erstellung von Aktionsplänen
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Fähigkeit zur teamübergreifenden und dezentralen Zusammenarbeit sowie Fähigkeit zur Beaufsichtigung und Koordinierung von Near- und Offshore-Teams ohne Weisungsbefugnis
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Fortgeschrittene digitale Fähigkeiten mit Kenntnissen der Datenarchitektur, Verständnis des Potenzials der Datenanalyse und der Fähigkeit, die Buchhaltungsprozesse zu digitalisieren und die Buchhaltungsanforderungen gegenüber Dritten zu erläutern
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Fortgeschrittene Office-Kenntnisse wie Excel, Access und Powerpoint, um Daten effektiv zu analysieren und Botschaften überzeugend zu vermitteln sowie Kenntnisse im Umgang mit Systemen im eigenen Bereich (wie SAP, Business Warehouse)
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Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift) sind erforderlich
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Bereitschaft, von Zeit zu Zeit nach Zürich (CH) und Schaan (LI) zu reisen