Angaben zur Tätigkeit:
- Verantwortung der GxP-gerechten Etablierung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Manufacturing Excecution Systems (MES) am Standort Pfaffenhofen.
- Durchführung von Prozessanalysen und Prozessmodellierung zur Abbildung von Benutzeranforderungen
- Berücksichtigung der GxP Anforderungen bei der Implementierung und Pflege des MES Systems (z.B. Risikoanalyse, Change Control, Qualifizierungen und Validierungen)
- Erstellung und Nachverfolgung der erforderlichen Dokumentation und Maßnahmen analog des GMP Standards für das MES System und den angebundenen Systemen (z.B. SOPs, Schulungen sowie Change-, Abweichungs- und CAPA Management)
- Kontinuierliche Verbesserung der operativen Prozesse im Hinblick auf mögliche Systemanpassungen im MES und den daran angebundenen Systemen
- Digitalisierungsinitiativen zur Erweiterung und Pflege des MES Systems und aller angebunden Systeme (bspw. Datenanalyse & Automation, KPI-Reporting; Bug-Fixing, Enhancements)
- Anwendungsbetreuung für das MES inkl. Aufbau eines Schulungskonzepts für Mitarbeitende
- Bearbeitung von Fehlermeldungen, Koordination und Mitarbeit bei der Fehlerbehebung, bspw. Korrespondenz mit SW-Lieferanten und Durchführung der Fehlerdokumentation inklusive CAPA-Maßnahmen
Fachliche und persönliche Anforderungen:
- Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Bereich bzw. erfolgreiches Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung im pharmazeutischen Umfeld ist von Vorteil
- Gutes Prozessverständnis von Fertigungsprozessen im pharmazeutischen Umfeld unter GxP
- Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und Prozessmodellierung (BPMN),
- Sehr gute IT-Kenntnisse in den SAP Modulen PP/PP-PI und SAP QM
- Kenntnisse im Umgang mit einem MES System bzw. Vorkenntnisse mit SAP Digital Manufacturing Cloud sind von Vorteil (Abarbeitung, MBR-Erstellung und Verifizierung, Stammdatenpflege)
- Kenntnisse von SAP BTP, NodeJS, Javascript und Erfahrungen beim Automatisierten Testen sind von Vorteil
- Hohes Maß an logischem Denkvermögen, Organisationsgeschick sowie selbständigem und reflektiertem Handeln
- Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein
- Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift