Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (m/w/d) für die ambulanten Erziehungshilfen S.O.S. Kinderdorf e.V.
Anzeige vom: 02.12.2024

Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (m/w/d) für die ambulanten Erziehungshilfen

Standort:
  • München
S.O.S. Kinderdorf e.V.

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Fachhochschulabsolventen (FH, BA) B - FH/BA

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Arbeit mit Kindern
Führerscheinklasse B
Mobilität
Jugendhilfe
TVöD
Technik
Sozialpädagogik
Soziale Arbeit
Adoptionswesen
Kommunikation
Achtsamkeit
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Wertschätzung
Zuverlässigkeit
Einfühlungsvermögen

Unsere Leistungen

Job-Rad
Entwicklungsmöglichkeiten
Mitarbeiterangebote
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Jahressonderzahlungen
Supervision
Weiterbildungsmaßnahmen
Betriebliche Altersvorsorge
Zusätzliche Urlaubstage
Sabbatical
Mitarbeiter-Events

Stellenbeschreibung

Ihr Aufgabenbereich:

Möchten Sie junge Menschen und Familien in herausfordernden Lebenslagen begleiten und mit ihnen Perspektiven entwickeln? In unseren ambulanten Erziehungshilfen im SOS-Kinderdorf München steht die individuelle Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien im Mittelpunkt. Mit Herz und Verstand gestalten wir alltagsnahe Hilfen, die auf Ressourcen und Lebenswelten der Familien abgestimmt sind. Wenn Sie Freude an einem engagierten, kooperativen Team und einer verantwortungsvollen Aufgabe haben, freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Ihre Aufgaben umfassen:

  • Beratung und Begleitung von Familien und jungen Menschen: Sie unterstützen Kinder, Jugendliche und Familien im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe (§ 31 SGB VIII) und Erziehungsbeistandschaft (§ 30 SGB VIII) bei der Bewältigung von Entwicklungs- und Alltagsschwierigkeiten
  • Aufbau vertrauensvoller Beziehungen: Mit Empathie und Geduld schaffen Sie eine verlässliche Arbeitsbasis, die eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Familien ermöglicht
  • Erarbeitung von individuellen Lösungswegen: Gemeinsam mit den Familien erarbeiten Sie realistische und nachhaltige Lösungen, die auf deren Bedürfnissen und Ressourcen basieren
  • Hilfeplanung und Dokumentation: Sie sind aktiv an der Planung, Durchführung und Evaluation von Hilfeprozessen beteiligt und arbeiten eng mit Jugendämtern und anderen Institutionen zusammen
  • Netzwerkarbeit: Sie kooperieren mit Schulen, Kitas, therapeutischen Einrichtungen und weiteren sozialen Diensten, um eine umfassende Unterstützung zu gewährleisten
  • Kinderschutz und Krisenintervention: Sie erkennen Gefährdungssituationen frühzeitig und handeln sicher und professionell zum Schutz der Kinder und Jugendlichen

Ihre Qualifikation und Kompetenzen:

  • pädagogischer Abschluss: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • wertschätzender Umgang: Sie arbeiten beteiligungsorientiert und erkennen die Ressourcen von Familien und jungen Menschen
  • Eigenverantwortlichkeit: Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise aus und behalten auch in herausfordernden Situationen den Überblick
  • Kommunikationsstärke: Sie überzeugen durch einfühlsame Gesprächsführung und klare Kommunikation
  • Teamfähigkeit: Sie schätzen die Zusammenarbeit in einem lebendigen und unterstützenden Team
  • professioneller Umgang mit Nähe und Distanz: Sie können vertrauensvolle Beziehungen gestalten, ohne Ihre professionelle Haltung zu verlieren
  • Flexibilität und Mobilität: Sie sind bereit, auch außerhalb von Bürozeiten zu arbeiten, und besitzen einen Führerschein der Klasse B

Unsere Leistungen als Arbeitgeber: Ihre finanziellen Vorteile

  • ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
  • ein attraktives, am TVöD SuE orientiertes Gehalt in S12
  • Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
  • bis zu 500 ¬ pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
  • monatliche Essensgeldzulage
  • Gewährung S-Zulage
  • günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
  • ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
  • freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
  • SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
  • als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
  • 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
  • Regenerationstage
  • anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
  • Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
  • sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical) Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
  • flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
  • sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • regelmäßige Supervision
  • Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
  • mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
  • profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Frau Manon Gruber

Arbeitgeber:

S.O.S. Kinderdorf e.V.

Adresse:

S.O.S. Kinderdorf e.V.
Hans-Stützle-Str. 20
81249 München

Telefon:

089 2170379106

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