Sachbearbeitung Familienzuschlag/Ausgleichsbetrag Bundesanstalt für Post- u. Telekommunikation Deutsche Bundespost
Anzeige vom: 08.12.2024

Sachbearbeitung Familienzuschlag/Ausgleichsbetrag

Standort:
  • München
Bundesanstalt für Post- u. Telekommunikation Deutsche Bundespost

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachhochschulabsolventen (FH, BA)
  • Befristung
    befristet bis 30.09.2026

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
GUI
Wirtschaftswissenschaften
Berechnung
ABS
Durchsetzungsvermögen
Zielorientierung
Kommunikationsfähigkeit
Engagement
Kreativität

Unsere Leistungen

Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts im erweiterten Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Sitz in Bonn. Qualität und Engagement bilden die Basis für unseren Service: Als Bundesbehörde sind wir Dienstleisterin für 270.000 Versorgungsempfänger/-innen der Post, Telekom und Deutsche Bank AG. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld.

Zur Verstärkung unseres **Fachbereichs 42 (Versorgungsservice II)** suchen wir Sie, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, am **Dienstort München**, **befristet bis 30.09.2026**, für die

**Sachbearbeitung Familienzuschlag/Ausgleichsbetrag**

Zu Ihren Aufgaben gehören:

- Bearbeitung von schwierigen und komplexen Vorgängen des Familienzuschlags sowie des kinderbezogenen Familienzuschlags zur Entscheidung über Ansprüche auf Zahlung dieser nach § 50 BeamtVG in Verbindung mit § 40 (1) bis (5) Bundesbesoldungsgesetz, Austausch von Vergleichsmitteilungen mit anderen Familienkassen, Behörden etc.
- Bearbeitung und Zahlbarmachung Ausgleichsbetrag nach §50 Abs. 3 BeamtVG für behinderte Vollwaisen, Berechnung von Einkünften und Bezügen unter Berücksichtigung von Werbungskosten nach dem EStG (Gegenüberstellung notwendiger Lebensbedarf/kindeseigene Mittel) inkl. Erteilung Bescheid
- Bearbeitung schwieriger und komplexer versorgungsrechtlicher Anfragen von Versorgungsempfänger sowie von behinderten Vollwaisen oder deren Betreuer, Agenturen für Arbeit, Familienkassen, Kommunen, Behörden auf Bundes - u. Landesebene inkl. Erstellung von anspruchsvollen einzelfallbezogenen Schreiben, Bearbeitung von Beschwerden, Widerspruchsbearbeitung, Bearbeitung von Rückforderungen wegen überzahlter Bezügen inkl. Anhörung sowie Billigkeitsentscheidung,  allgemeine Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Erledigung der Fachaufgabe  (z.B. Prozessstörungen identifizieren und lösen, Mitwirkung an Prozessoptimierungen, Vorbereitung von in- und externen Prüfungen, Einarbeitung neuer Beschäftigter), Aufbereitung von Fachthemen und Arbeitshinweisen/-hilfen einschließlich Vorstellung im Team

Das bringen Sie mit:

- abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- / Wirtschaftswissenschaften (Bachelor/FH-Diplom)
- Alternativ einen vergleichbaren Abschluss DQR Niveau 6 mit wirtschaftlichen oder verwaltungswirtschaftlichen Bezug.
- gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und Workflowanwendungen
- Kenntnisse im Umgang mit SAP GUI/VADM
- Kenntnisse im Bundesgleichstellungsrecht sowie im Bereich des Schwerbehindertenrechts*

Weitere erforderliche Qualifikationen:

- selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
- Diskretion und Vertraulichkeit
- Termintreue
- Dienstleistungsverständnis
- sicheres und situationsangemessenes Auftreten
- Problemlösefähigkeit und Kreativität
- Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen

Das bieten wir:

- abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima
- zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare)
- sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung
- vergünstigtes Ticket im regionalen Verkehrsverbund
- Gesundheitsmanagement

*oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen. Die BAnst PT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden
Qualifizierungsmaßnahmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das freut uns!
Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer 42-4-7 bis zum 18.12.2024

Jetzt online bewerben!

Bundesanstalt für Post und Telekommunikation
Deutsche Bundespost
Frau Lisa Kleuver (11-16)
0228 9744 76 3327

Friesdorfer Straße 123
53175 Bonn

Die BAnst PT begrüßt die Bewerbung von Angehörigen aller Geschlechter sowie aller Menschen unabhängig von einer Behinderung und unabhängig von ihrer Herkunft. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigungen geeignet. Die Bildungsvoraussetzung muss spätestens bei Einstellung nachgewiesen werden. Wir weisen darauf hin, dass Auswahlgespräche aktuell per Videokonferenz stattfinden.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Kerstin Schulte

Arbeitgeber:

Bundesanstalt für Post- u. Telekommunikation Deutsche Bundespost

Adresse:

Bundesanstalt für Post- u. Telekommunikation Deutsche Bundespost
Friesdorfer Straße 123
53175 Bonn

Telefon:

+49 228 9744327

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