Die Verwaltung des EMFT versteht sich als Dienstleister gegenüber den wissenschaftlichen Abteilungen und bietet diesen aktiven Support in allen kaufmännischen und administrativen Tätigkeitsbereichen. Zur Verstärkung unseres Dienstleistungsangebots im Bereich Reisemanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zuverlässige, kommunikative und vorausschauende Persönlichkeit, die auch in turbulenten Situationen den Überblick behält. Sie schreiben Serviceorientierung groß und haben Spaß daranKolleginnen und Kollegen zu helfen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil unseres Teams!
Was Sie bei uns tun
* Sie bearbeiten mit Ihrer Fachkompetenz die eingehenden Reisekostenabrechnung (Inland) der Mitarbeitenden des Instituts in SAP Concur
* Sie beraten die Mitarbeitenden zu den rechtlichen Fragen ihrer Abrechnungen in Bezug auf das Bundesreisekostenrecht und der weiteren geltenden Regelungen.
* Sie vertreten die Reisekostenstelle bei Bedarf auch bei der Buchung von Reisemitteln für die Dienstreisenden für In- und Auslandsreisen über SAP Concur durch und kümmern sich bei Bedarf um Umbuchungen oder Stornierungen
Was Sie mitbringen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. zum/zur Bürokaufmann*frau, Reiseverkehrskaufmann*frau oder eine vergleichbare Qualifikation
* Wünschenswert sind praktische Berufserfahrung in der Reisesachbearbeitung sowie Kenntnisse im Bundesreisekostenrecht und zugehöriger Regelwerke
* Routine im Umgang mit MS-Office sowie idealerweise Erfahrung mit SAP Concur
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Sie haben Verständnis für administrative Abläufe und zeichnen sich außerdem durch eine hohe Serviceorientierung aus. Dabei bevorzugen Sie eine lösungsorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Überzeugungskraft, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen in unserem Team eine herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum.
Bei uns können Sie eigene Akzente setzen, Ihre Ideen realisieren und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln. Dabei unterstützen Sie verschiedene Angebote der Fraunhofer-Gesellschaft um Familie, Beruf und Karriereentwicklung bestmöglich miteinander zu vereinbaren.
Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (bis zu 50%) und unterstützen Ihre fachliche und personliche Entwicklung durch attraktive Weiterbildungsmaßnahmen.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Der Vertrag ist vorerst befristet auf zwei Jahre. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne:
Katrin Menz
Verwaltungsleitung
Telefon: +49 89-54759-506
Fraunhofer-Institut für Elektronische Mikrosysteme und Festkörper-Technologien EMFT
www.emft.fraunhofer.de
Kennziffer: 77408 Bewerbungsfrist: 31.01.2025