Zu den weiteren Aufgaben des Bereichs gehören, unter anderem, die zentrale Steuerung der gruppenweiten IT-Architektur und IT-Security, die Planung und Umsetzung von Digitalisierungs-Vorhaben, die Erfassung und Überwachung von IT-Risiken, das IT-Controlling sowie die Bereitstellung von Reportings, die zur Steuerung der Unternehmens-IT erforderlich sind.
Als ?Senior Projektportfolio-Manager:in? werden Sie Teil der Abteilung Strategische Planung & Portfoliomanagement. Die Kolleg:innen der Abteilung sind insbesondere verantwortlich für die Steuerung, Vorbereitung und Moderation der mehrjährigen Projektportfolioplanung.
Dazu gehört auch die Optimierung des strategischen und operativen Projektmanagements durch die kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozessen, Tools und Methoden sowie die Verbesserung interner Abläufe.
Darüber hinaus sind die Kolleg:innen für die Verwaltung des Portfoliobudgets, die Erstellung von Forecasts und das Kostencontrolling in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen verantwortlich.
Darum könnte dieser Job interessant für Sie sein:
- Intensive Einblicke in und Übernahme von Verantwortung für das Projektportfolio eines modernen Versicherungsunternehmens
- Verantwortung für ein thematisch vielfältiges Projektportfolio mit Schnittstellen zu zahlreichen Fachabteilungen, externen Partnern und Dienstleistern
- Künftige Übernahme von Führungsaufgaben möglich Das wären Ihre konkreten Aufgaben
- Verantwortliche Planung und Steuerung des unternehmensweiten Projektportfolios
- Planung und Steuerung des Portfoliobudgets, inklusive des Budget-Forecasts, sowie Projektkosten-Controlling in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachbereichen
- Planung und Steuerung des projektübergreifenden Ressourcenmanagements für interne und externe Ressourcen
- Beratung von und Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern
- Kommunikation mit Geschäftsleitung und Senior Management
- Stetige Optimierung von Prozessen, Kompetenzen und Kapazitäten für eine erfolgreiche, nachhaltige Projektportfolioplanung
- Optimierung der Projektmanagement-Governance durch stetige Verbesserung von Prozessen, Methoden und Tools
- Aufbereitung von Präsentationen, Berichten und Auswertungen für den zentralen Lenkungsausschuss und weitere Zielgruppen Das wünschen wir uns von Ihnen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL oder eines vergleichbaren Fachs
- Mehrjährige Jahre Erfahrung mit dem Aufbau und der Steuerung von Projekten und / oder eines Projektportfolios - idealerweise in einem etablierten Beratungshaus
- Erfahrung mit der Leitung von komplexen IT-Projekten
- Erfahrung mit der Zusammenarbeit mit externen IT-Providern (onshore, nearshore)
- Zertifizierung im Projektmanagement (vorzugsweise PMP, PRINCE2, Agile)
- Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel, PowerPoint, Project, Power BI
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (min. C2), gute Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen: Mit einem jungen, innovativen Geschäftsmodell der etablierten Versicherungsbranche neue Wege aufzeigen. Dazu beitragen, dass die Lebensversicherung auch in Zukunft ein verlässlicher Teil der privaten Altersvorsorge für Millionen Versicherte bleibt.