Prozessmanager:in (Kundenservice Prozesse) Viridium Gruppe
Anzeige vom: 13.12.2024

Prozessmanager:in (Kundenservice Prozesse)

Standort:
  • Neu-Isenburg
Viridium Gruppe

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Design
VoIP
Compliance
ADONIS
IT
Budget
Cluster
Abbau
Windows
Six-Sigma
Optimierung
Prozessmanagement
Telefonie
Kundenservice
SAP Signavio
Customer Journey
Deutsch
Verantwortungsvolle Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Parkplatz
Betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice
Zusätzliche Urlaubstage
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Viridium Versicherungsgruppe ist Spezialist für das effiziente Management von Lebensversicherungsbeständen. Das bedeutet: wir erwerben Versicherungsunternehmen und ihre Vertragsbestände, integrieren sie in unsere Organisation und führen die Verträge langfristig fort.

Zur Viridium Gruppe gehören die Entis Lebensversicherung, die Heidelberger Lebensversicherung, die Proxalto Lebensversicherung und die Skandia Lebensversicherung.

Die Viridium Gesellschaften betreuen 3,4 Millionen Lebensversicherungsverträge und Assets in Höhe von 67 Milliarden Euro. Viridium ist damit eine der größten Lebensversicherungsgruppen in Deutschland und trägt dazu bei, dass die Lebensversicherung ein verlässlicher Teil der privaten Altersvorsorge für Millionen Menschen bleibt.



Ihre Aufgaben


Der Bereich Operations Development mit 25 Kolleg:innen kümmert sich um die Sicherstellung von Prozessexzellenz, Wissensmanagement & Training innerhalb des COO-Ressorts und gliedert sich in drei Abteilungen.

Die Abteilung Prozess- und Produktmanagement ist interner Treiber für prozessuale Verbesserungen und trägt somit zur Erreichung der strategischen Ziele bei. Wir optimieren und designen Prozesse End-to-End und entlang der Customer Journey. Dabei behalten wir stets die Einhaltung rechtlicher, regulatorischer und vertraglicher Verpflichtungen im Blick und stellen eine richtlinienkonforme Prozessdokumentation sicher. Zudem bauen wir prozessuales Produktwissen auf, setzen dieses im Rahmen von Optimierungsmaßnahmen gezielt ein und stellen die produktbezogenen Informationen adressatengerecht für das COO-Ressort bereit.

Darum könnte dieser Job interessant für Sie sein:

  • Sie nehmen maßgeblich Einfluss auf die Prozesse im Kundenservice und damit auf das Serviceerlebnis tausender Kund:innen.

  • Ein agiles und entscheidungsfreudiges Umfeld ermöglicht kreative Lösungen und erlaubt es Ihnen, Prozesse nicht nur auf dem Papier zu entwerfen, sondern sie vom Design über die Implementierung bis zur Optimierung zu managen

  • Durch den Einsatz von Standard-Software und innovativen Technologien (z.B. RPA, KI oder Power Plattform) bleiben Sie am Zahn der Zeit und haben die Möglichkeit, Ihre verantworteten Prozesse mit geeigneten Methoden auf einen hohen Standard zu heben

    Das wären Ihre konkreten Aufgaben

  • Sie übernehmen Verantwortung für das Prozess-Cluster Vertrag, analysieren und optimieren die Prozesse, erkennen Innovationspotentiale und arbeiten aktiv daran, unsere Abläufe kundenfreundlicher und effizienter zu gestalten

  • Sie erstellen lückenlose Prozessdokumentationen inklusive aller Prozess-Schritte, Rollen, Verantwortlichkeiten und Entscheidungspunkte

  • Sie verantworten die (Weiter-)Entwicklung und Etablierung eines Prozesssteuerungsmodells als Instrument zur standardisierten Prozessbewertung und Zielerreichung

  • Sie unterstützen den Kundenservice bei der Einführung und Implementierung neuer Abläufe

  • Sie erkennen Automatisierungs- und Digitalisierungspotentiale und arbeiten gemeinsam mit unseren Digitalisierungsexpert:innen an der Umsetzung

  • Sie erkennen die Auswirkungen von regulatorischen Vorgaben auf unsere Kundenservice-Prozesslandschaft und passen die Abläufe dementsprechend an

  • Sie arbeiten in bereichsübergreifenden Projekten mit und vertreten dabei die Perspektive unserer Kund:innen und des Kundenservice



Ihr Profil


  • Versicherungswirtschaftliche Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium

  • Weitreichende Erfahrung als Prozessmanager:in im Kundenservice innerhalb der Versicherungsbranche oder in einem vergleichbaren Umfeld

  • Fundiertes Produkt-/Tarifwissen von Lebensversicherungsprodukten

  • Sehr gute Kenntnis aktueller Prozessmanagement-Methoden (Six Sigma, Lean Management, BPM, etc.)

  • Erfahrung im Einsatz von Prozessmodellierungstools (Adonis, Signavio, etc.)

  • Fundierte Kenntnis über Methoden des Anforderungsmanagements

  • Fundierte Kenntnis gängiger Projektmanagement-Methoden

  • Grundsätzliches Verständnis von IT-Systemen zur Bestandsführung sowie Erfahrungen im Kontext der digitalen Transformation und technologischen Innovation

  • Übergreifendes Verständnis für Compliance, Risikomanagement und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift



Wir bieten Ihnen


Mit einem jungen, innovativen Geschäftsmodell der etablierten Versicherungsbranche neue Wege aufzeigen. Dazu beitragen, dass die Lebensversicherung auch in Zukunft ein verlässlicher Teil der privaten Altersvorsorge für Millionen Versicherte bleibt.

Gemeinsam mit Kolleg:innen, die zu den Besten ihres Fachs gehören, an interessanten und fordernden Aufgaben arbeiten. Eigene Ideen einbringen und verwirklichen. Ein freundschaftliches, kooperatives Arbeitsumfeld. Kurze Wege und schnelle, aber umsichtige Entscheidungen.

Und außerdem:

  • Vergütungspaket: Grundgehalt plus Bonus (Zielwert 10 % vom Jahresgehalt)

  • Hybrides Arbeitsmodell: Flexibler Mix aus Homeoffice und Arbeiten vor Ort

  • Arbeiten vor Ort / am Standort: ca. 4Tage pro Monat

  • 40 Stunden pro Woche (Abbau von Überstunden per Freizeitausgleich)

  • 30 Tage Urlaub (Heiligabend und Silvester arbeitsfreie Tage)

  • Budget für die Teilnahme an externen Fortbildungen

  • Interne Lernplattform und Trainingsprogramme (z.B. Projektmanagement)

  • Mental Health Plattform (auf Wunsch 4 Einzelsitzungen mit Psycholog:innen)

  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge (Direktversicherung)

  • Job-Bike Leasing

  • Parkplätze direkt am Gebäude

  • IT-Equipment: Windows-Laptop, bis zu 2 Bildschirme, Headset, VoIP-Telefonie, MS-Teams



Kontakt


Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Ihre Ansprechpartnerin ist Jessica Meiß.

Mehr über uns finden Sie unter www.viridium-gruppe.com.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • ADONIS, Automatisierung, Betriebswirtschaft, Compliance, Informatik, Innovation, Kundendienst, Künstliche Intelligenz, Lagerverwaltung, Lean Prozesse, Lebensversicherung, Projektmanagement, Prozess Management, Prozessoptimierung, Prozessüberwachung, Requirements Management, Risikomanagement, Signavio, Six Sigma, Versicherungen

Persönliche Fähigkeiten

  • Entscheidungsfähigkeit, Kreativität, Serviceorientierung, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Deutsch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Andere / Unbekannt

    Arbeitgeber:

    Viridium Gruppe

    Adresse:

    Viridium Gruppe
    30169 Hannover-Calenberger Neustadt