In der Gemeinde Niedere Börde ist zum 01.02.2024, aufgrund des Ausscheidens der jetzigen Stelleninhaberin zum 30.04.2024, die Stelle, neu zu besetzen. Ergreifen Sie die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung und Gestaltung einer kleinen Gemeinde mitzuwirken . Sie haben die Chance, einen direkten Einfluss auf die Zukunft der Gemeinde zu nehmen und diese voranzubringen . Als Fachdienstleitung Gemeindeentwicklung hat man die Verantwortung, ein tolles Team zu leiten. Dies ermöglicht nicht nur die Chance, Führungsqualitäten zu entwickeln, sondern auch die Zusammenarbeit mit engagierten Mitarbeitern, die gemeinsam an Projekten arbeiten, um die Gemeinde weiterzuentwickeln. Die Arbeit in unserer kleinen Gemeinde kann eine einzigartige Erfahrung bieten. Man hat die Möglichkeit, enge Beziehungen zu den Bürgern aufzubauen und ihre Bedürfnisse und Anliegen direkt zu verstehen, Sie leisten einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft.
Insgesamt bietet die Stelle als Fachdienstleitung Gemeindeentwicklung in der Gemeinde Niedere Börde die Möglichkeit, in die Zukunft zu investieren, ein tolles Team zu leiten und in einer kleinen Gemeinde tätig zu sein.
Die Gemeinde Niedere Börde befindet sich am Nordrand der Magdeburger Börde im Landkreis Börde und in unmittelbarer Nähe von Magdeburg, der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Auf einer Fläche von 78 km² leben z.Zt. 7.023 Einwohner. Der Verwaltungssitz der Gemeinde befindet sich in Groß Ammensleben.
Ihre Aufgaben
-
Leitung des Fachdienstes Gemeindeentwicklung mit den Sachbereichen Hochbau, Tiefbau, Liegenschaften, Gebäudemanagement, Breitband und Verwaltungsangelegenheiten
-
Koordinierung der Aufgaben des Bauwesens und Organisation der Arbeitsabläufe
-
Konzessionsverträge und -abgaben bearbeiten, einschließlich Vertragscontrolling
-
Entscheidungsfindung bei Entschädigungen, Verpachtungen und Erbbaurechten
-
Planung, Bauüberwachung und Abnahme bei Neubau und Grundsanierung von kommunalen Gebäuden
-
Erarbeitung von Erschließungsverträgen, Führen der erforderlichen Verhandlungen dazu und Kontrolle zu deren Umsetzung und Erfüllung
-
Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
-
Allgemeine Aufgaben der gemeindlichen Planung, wie Entwicklungsplanung, Flächennutzungsplanung, Bebauungsplanung, Sicherung der Bauleitplanung
-
Fundierte Kenntnisse im Vergaberecht
-
Mitarbeit bei Baufinanzierungsangelegenheiten - Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln
-
Leitung des gemeindeeigenen Bauhofes mit 13 Beschäftigten Absprachen zu Koordination, Organisation, Einsatz und Kontrolle der Gemeindearbeiter mit dem Vorarbeiter
-
Wahrnehmung der Rufbereitschaft der Gemeinde Niedere Börde
Ihr Profil
-
Alternativ: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (Beschäftigtenlehrgang II) bzw. abgeschlossenes Studium zum/zur Verwaltungsbetriebswirt/- in (Bachelor/Diplom) mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer kommunalen Verwaltung
-
Fundierte Kenntnisse im Bereich Bauordnungs- und Bauplanungsrecht sowie im Verwaltungsrecht
-
Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektleitung und Projektsteuerung
-
Vertiefte Kenntnisse in der Anwendung von Rechtsvorschriften, insbesondere VOB, VOL, HOAI, BauO LSA sowie in der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen
-
Gute EDV und MS-Office Anwenderkenntnisse
-
Zuverlässigkeit und hohe Flexibilität
-
Organisatorisches Geschick und selbstständiges lösungsorientiertes Arbeiten
-
Teamfähigkeit, Verschwiegenheit und ein hohes Maß an Belastbarkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
-
PKW-Führerschein
Wünschenswert wären
-
Anwendungsbereites Fachwissen sowie berufliche Erfahrungen im Verwaltungs- und Haushaltsrecht sowie im kommunalen Finanz- und Rechnungswesen (Doppik)
-
Erfahrungen in einer Leitungstätigkeit
-
Hohe Kommunikations- und Moderationskompetenz
-
Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
-
Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Teilnahme an Sitzungen und Fachveranstaltungen)
Wir bieten Ihnen
-
Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (39,0 h/Woche)
-
Die Einstellung erfolgt im Einvernehmen mit dem Bürgermeister und dem Hauptausschuss
-
Eine tarifliche Vergütung in der EG 11 TVöD-V (VKA)
-
Ein Arbeitsplatz in einem modernen Arbeitsumfeld
-
Digitale Arbeit nach der DV "Mobiles Arbeiten"
-
Es erwarten Sie Arbeitszeiten nach einer flexiblen Arbeitszeitregelung, eine Jahressonderzahlung sowie eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
-
Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung durch gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Kontakt
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die aus dem Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisabschriften, einem lückenlosen Nachweis über den bisherigen beruflichen Werdegang und Arbeitszeugnissen bestehen sollen, richten Sie bitte bis zum 31.12.2023 an die
Gemeinde Niedere Börde SB Personal Stichwort: Bewerbung Fachdienstleitung Gemeindeentwicklung Große Straße 9/10 39326 Niedere Börde, OT Groß Ammensleben
Bewerbungen per E-Mail (personalamt@niedere-boerde.de ) werden nur angenommen, wenn alle Angaben ausschließlich im PDF-Format übersandt werden. Anderenfalls gilt die Bewerbung als nicht eingegangen.