Benefits: Über uns
UNSERE BENEFITS Flexible Arbeitszeit Gesundheitsmaßnahmen Parkplatz Fahrkartenzuschuss ÖPNV Mitarbeiterhandy Mitarbeiterevents Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge Sachbezugskarte Bike-Leasing
IHR BEITRAG ZUR ERFOLGSGESCHICHTE:
- Finanzieller Sparringspartner des CFO und enge Zusammenarbeit mit den übrigen Geschäftsführungskollegen der Holding und der Tochtergesellschaften bei strategischen Projekten und Ad-hoc-Analysen
- Automatisierung der Management Berichterstattung mit Power BI und Implementierung eines KPI-Boards bzw. Balanced Score Cards für die einzelnen Tochtergesellschaften und die Gruppe
- Analyse und Erstellung von Business Cases (z.B. Verschmelzungen, RoI-Kalkulationen, etc.)
- Erstellung der Vorlagen / Präsentationen für den Beirat und für andere Stakeholder (Vorstand, Banken, Wirtschaft etc.)
- Analyse, Interpretation von Finanzkennzahlen sowie Initiierung von Verbesserungsprojekten in Absprache mit dem CFO
- Visualisierung von Analysen / Zahlen, ad hoc Analysen, Verifizierung von beigestellten Zahlen, Daten und Fakten
- Ggf. Übernahme von Tätigkeiten bei der Erstellung der konsolidierten Monats-, Quartals- und Jahresabschlussberichten auf Basis der Abschlussdaten der einzelnen Gesellschaften
- Enge Zusammenarbeit mit den lokalen Finanzteams der Tochtergesellschaften
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern und weiteren externen Beratern
- Unterstützung bei Due-Diligence-Prozessen potenzieller Fusions- und Akquisitionsziele durch die Bewertung von Jahresabschlüssen, historische Performance und Marktdaten sowie die funktionsübergreifende Koordination aller internen Projektbeteiligten und externen Beratern einschließlich der Zielunternehmen
IHR PROFIL:
- Erfolgreicher Abschluss eines Studiums im Bereich BWL mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation
- Ca. 8 10 Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 3 Jahre im Group Controlling
- Fundierte Erfahrung im Sales Controlling, Produktionscontrolling und R&D Controlling aus dem produzierenden Umfeld
- ERP-Erfahrung mit SAP R3 (aktuell) und Microsoft Dynamics (geplant)
- Erfahrung mit gängigen Konsolidierungstools (z.B. Cognos, Lucanet)
- Sehr gute Kenntnisse in Excel, Erfahrung in Power BI, Power Point und weiteren MS Office Programmen
- Erfahrung in M&A-Prozessen wünschenswert
- Fließende Englisch-Kenntnisse